1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

Das kann man wohl sagen, mein Loewe (kürzlich in einem kurzen Bericht aus Kronach bei "LUXE-TV HD" zu sehen) machte es auch so. Dank MPEG-Komprimierung werden wir diese Qualität nirgends mehr erleben... :(

Gruß Klaus

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

D2MAC war viel zu breitbandig !

3. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Aber gutes MPEG2 kann mit D2-MAC doch mithalten.

4. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber eben nur sehr gutes MPEG2 und ganz wenig Programmen pro Transponder

5. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB

Ich denke auch, diese Beurteilung ist sehr subjektiv. Der Vergleich mit einem 18 Jahre alten Gerät hinkt doch deutlich hinterher. Mit den heutigen überdimensionalen TFT-Geräten dürfte die D2Mac-Norm ganz schön alt aussehen. Eine gute MPEG2 Übertragung mit hoher Datenrate wird heute mindestens mithalten und in der Bildruhe sogar deutlich übersteigern können, aber verbraucht bei weitem nicht die hohe Bandbreite!

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

für manche ist eben alles digitale böse. manche hätten am liebsten immernoch alles analog. so sind sie die ewig gestrigen : alles neue, moderne ist böse ! noch böser als MPEG2 ist ja für viele MPEG4 ! also selbst für viele von denen, für die digital ansich okay ist ! viele meinen ja, daß MPEG2 besser wäre als MPEG4...nur frage ich mich dann...wenn dem so WÄRE, warum wurde es dann entwickelt ?

7. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB

Genau meine Meinung!
    Das ist etwa so, als ob man heute sagen würde, die Venyl-Schallplatte war doch viel besser als die heutige CD.;)
    Subjektives Empfinden beeinflusst einem mehr als irgendwelche technischen Daten.:winken:

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das mit der schallplatte ist wieder eine ganz andere sache. da spielen ganz andere faktoren mit. man kann aber soviel sagen : sie hat was ! es ist ein ganz anderes gefühl, eine schallplatte aufzulegen, als wie eine CD ! aber daß letztendlich die CD einen besseren klang hat, ist klar ! zumindest knistert die CD nicht ! ;)

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Früher hat man sich auch einfach viel mehr Mühe bei der Produktion gegeben. Insbesondere müssen CDs heute ja genau wie Radiosender möglichst laut sein, da wird alles übersteuert, der Limiter wird es schon richten. Eigentlich bräuchten wir heute nur noch 10Bit Quantisierung auf der CD, die meisten Ohren sind ja eh Kompressor- und Low-Datarate-MP3-geschädigt. Gute Musik gibts ja auch nicht mehr...

Klaus

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja. es ist echt eine schande. deswegen kaufe ich fast nur noch vinyls. auch neue alben, nicht nur altes gebrauchtes.