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Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von deister7, 9. Februar 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Soll / Darf ich helfen?
     
  2. foo

    foo Wasserfall

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Ja bitte :)
    (ich komme nicht drauf)

    EDIT: ja toll, jetzt bist Du offline, wie soll ich da jetzt noch bei Deister Eindruck schinden und beweisen, dass ich es locker mit einem Zweitklässler aufnehmen kann. :confused:

    okay meine Lösung lautet:

    Aufgabe 1)
    65
    32 33
    20 12 21
    15 5 7 14

    ob ich recht hab oder nicht, sagt mir gleich das lich... nee, deister muss mir das sagen. :)

    Aufgabe 2)
    90
    43 47
    21 22 25
    11 10 12 13

    Aufgabe 3)
    38
    17 21
    8 9 12

    Aufgabe 4)
    41
    20 21
    8 12 9

    Aufgabe 5)
    42
    31 11
    22 9 2

    Aufgabe 6,7,8 ist unter meiner Würde: (einfach die erste Spalte - Spalte 2 oder 3)
    Beispiel Aufgabe 6
    14-6 = 8
    14-9 = 5
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Ich kann auch ganz flott wieder online sein...

    Ich gehe mal davon aus dass der Block über zwei anderen Blöcken die Summe darstellt.

    Die dritte Reihe lautet dann:
    32 + x = 65 --> x = 65 - 32 = 33

    Die zweite Reihe links:
    x + 12 = 32 --> x = 32 - 12 = 20

    und rechts:
    12 + x = 33 --> x = 33 - 12 = 21


    Untere Reihe mitte:
    x + 7 = 12 --> x = 12 - 7 = 5

    links:
    x + 5 = 20 --> x = 20 - 5 = 15

    rechts:
    7 + x = 21 --> x = 21 - 7 = 14

    Damit ist das Teil vollständig.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    ja okay, das hab ich inzwischen auch schon rausgefunden :)

    Machen wir bei Aufgabe 9-12 weiter, da bin ich noch ein wenig ratlos... aber bestimmt auch nimmer lange, also besser net offline gehen :)

    EDIT:
    Okay, quasi selbes Prinzip: Die benachbarten Felder zusammenzählen

    Aufgabe 9)
    28 8 34 42 76
    Aufgabe 10)
    14 7 21 28 49
    Aufgabe 11)
    9 22 21 53 74
    Aufgabe 12)
    hmm, bei 12 kann eigentlich jede Zahl <86 in Feld 1 eingetragen werden, sofern nur positive Zahlen berücksichtigt werden.

    So, damit hab ich die 2. Klasse hoffentlich bestanden :)


    FAZIT:

    Der Clue bei diesen Aufgaben ist: Man darf eine Aufgabe nicht für sich betrachten, sondern man muss den ganzen Aufgabenblock sehen, dann ist das Prinzip sofort durchschaut. :)
    foo 1 Zweitklässler 0 - Strike! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  5. noeler

    noeler Board Ikone

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Dann hast Du schlicht die Aufgabenstellung nicht richtig hier gespostet, bzw diese Aufgabe ist Teil einer anderen Aufgabe und haengt mit dieser zusammen.
     
  6. deister7

    deister7 Institution

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Spätestens mit #9 war erschöpfend das Prinzip der Aufgabenstellung erklärt :rolleyes:

    mmh, gleiche Antwort wie bei "noeler", mit #9 ist die Aufgabenstellung erschöpfend erklärt. Anstatt ernsthaft zu antworten versuchst Du mich zu veräppeln, ganz großes Kino. Ich konnte die Aufgaben auch lösen (falls es Dir entgangen sein sollte), allerdings bat ich um einen Lösungsweg für einen Zweitklässler, der Division noch nicht gelernt hat.

    Mit Post #39 wurde allerdings endgültig die Lösung gegeben, sprich halbieren könenn die Kids schon.
    nö!
    Das Prinzip der Aufgabe hast Du geschnallt, richtig umgesetzt ist es nciht. Du sagst jede Zahl kleiner 86 in Feld 1, also nehm ich direkt mal die 2
    Lösung wäre 2 - 0 - (2+0) 2 - (0+2) 2 - 86 (2+2=86? .. wohl kaum!)
    gut, versuchen wir die 3
    Lösung wäre 3 - 0 - (3+0) 3 - (0+3) 3 - 86 (3+3=86? .. wohl kaum!)

    richtige Lösung ist selbverständlich "nur die 43 kann in Feld 1", weil dann lautet die Zahlenreihe 43-0-43-43-86

    Fazit: foo 0, Zweitklässler 1 :LOL:
    seit wann ist 9+22=21 :confused:
    Fazit: foo 0 Zweitklässler 2 :eek: :LOL::LOL::LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  7. foo

    foo Wasserfall

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Verdammt, aber ich hatte gestern Abend auch 4 Weizen intus (war vorher mit einem Kumpel weg) und es war schon recht spät. :D Der Fairness halber muss der Zweitklässler auch 4 Weizen trinken und dann gegen mich um 23:00 Uhr antreten. :)

    foo 4 Zweitklässler 0
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  8. AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Oder 2 von den 6 getrunkenen wieder aus******.....:)
    Angewandte Mathematik.:D
     
  9. deister7

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Der Zweitklässler ist schlau und weiß dass Alkohol dumm macht (wird ihm zumindest immer gesagt), folglich trinkt er sowas nicht (abgesehen davon, dass er es nicht kriegt).

    foo 0, Zweitklässler 3 :p
     
  10. foo

    foo Wasserfall

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    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Ohne Weizen keine Competition. :)