1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

  1. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Nö kannst auch so schneller fahren.:winken: Es gibt auch ein Teilstück, das im kalten Krieg als Notfall Start- und Landbahn gebaut würde. Sprich es geht kilometerlang geradeaus :love:
     
  2. superchango

    superchango Guest

    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun (außer, dass in der Heimat alles viel besser ist)?
     
  3. superchango

    superchango Guest

    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Ich habe ausdrücklich nicht nur von Frankreich geredet sondern auch von Belgien und wenn wir schon dabei sind Niederlande, Luxemburg, usw.

    Das Problem hängt auch damit zusammen, dass bei uns jeder glaubt er müsse mit 230 über die zweispurige Autobahn rauschen und sich dann darüber echauffiert, dass es tatsächlich einer wagt vor ihm auf die linke Spur zu wechseln, so dass His Divine Grace tatsächlich gezwungen ist, seine Geschwindigkeit zu verringern. Wie war das nochmal mit "angepasster Geschwindigkeit"? Oder gilt das immer nur für die anderen (langsameren)?
     
  4. superchango

    superchango Guest

    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Jetzt müsste man nochmal leer definieren. Ab wievielen Autos ist eine Autobahn leer/nicht leer?
     
  5. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Wie kommt man eigentlich auf eine Grenze von 120 oder 130? Ist doch willkürlich festgelegt. 160 ginge doch auch, wenn alle statt 130 160 fahren ist der Verkehrsfluss doch auch gesichert.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Die Maximalgeschwindigkeit errechnet sich aus der Menge der Autos und derer benötigten Sicherheitsabstände, die ja wiederum Geschwindigkeitsabhängig sind.

    Je mehr Autos auf der Straße, desto kürzer die Abstände, desto geringer die Maximalgeschwindigkeit.

    Theoretisch kann ich daher ungeniert 200 km/h fahren, wenn ich vor mir mindestens 100 Meter zum nächsten Auto Platz habe, wobei ich das nicht als "leer" bezeichnen würde.

    Wenn ich "leer" schreibe, dann meine ich leer: also wenn ich alleine auf weiter Flur bin -- oder nur alle paar Kilometer an einem Auto vorbei komme.

    Welchen zwingenden Grund gäbe es nun, hier die willkürlich festgelegte Grenze von 130 km/h (oder 120) einzuhalten?

    Nebenbei bemerkt: Dieselbe Frage stelle ich mir auch gelegentlich, welchen Sinn eine 30er-Geschwindigkeitsbegrenzung vor einem Kindergarten um Mitternacht hat -- und tagsüber könnten selbst die 30 zu viel sein.

    Die starren Begrenzungen gehen doch in vielen Fällen einfach am Bedarf vorbei.
     
  7. superchango

    superchango Guest

    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Geschwindigkeitsdifferenz zwischen LKW und dem Rest vom Schützenfest. Das wurde schon oft angesprochen. Außerdem hat das auch Vorteile beim Aquaplantsching (deswegen sind es bei Regen auch nur 110 km/h in Frankreich).
     
  8. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Deswegen Überholverbot für LKWs auf zweispurigen Autobahnen! Sofort! Bringt viel mehr als ein Tempolimit. Die schwersten Unfälle auf der Autobahn sind nunmal mit LKW Beteiligung. Und wenn ein LKW ins Stauende rast bringt ein Tempolimit auch nichts!
     
  9. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    2 Mögliche Ursachen:

    1. zunehmende Verkehrsdichte und damit nächste Reduzierung absehbar
    2. Kraftstoffverbrauchskurve
     
  10. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    2. Argument lass ich aber nicht gelten. Mit 80 verbraucht man noch weniger. Warum also nicht 80, oder gleich 60 ?