1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Trollfan, 4. April 2008.

1. Trollfan

Trollfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

Kein Problem,wenn du sagst,beides hilft der Bildqualität nicht oder macht sich nicht bemerkbar, dann kann ich gut drauf verzichten.

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, vielleicht muss man diese Aussage etwas genauer machen: Es hängt von den verwendeten Geräten ab. Gäbe es z.B. einen PVR, der per HDMI auch 576i ausgibt, und ein Display welches auch 576i engegennimmt, wäre es sicher vom Vorteil. Ist mir aber bilsang noch nicht untergekommen... Ich hatte in U.S. eine HD STB, die man so einstellen konnte, dass die im stream transportierte Auflösung auch ausgegeben wurde, also beim HD-Stream wurde 720p mit entspr. Timing ausgegebn bei SD 480i/p wieder je nach stream... Die "modernen" STBs hierzulande machen das meines Wissen nicht, es ist aber nicht auszuschliessen, dass welche mit diesem Feature auftauchen.

Was "upscaling" angeht, gibt es sehr wohl externe Scaler, die dies sehr gut bewerkstelligen. Deren Verwendung macht aber erst dann Sinn, wenn man das Display in nativer Auflösung und Timing ansteuern kann - was auch selten ist (z.B. die Samsung LCD M, F Serien oder die Samsung Full-HD Plasmas). Leider überstiegt der Preis dieser Geräte meisten den Preis der Displays, d.h. es ist wirklich nur etwas für Enthusiasten und Perfektionisten...

3. Trollfan

Trollfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dann vergiß einfach Upscaling. Brauche ich nicht,wenn die Bildqualität mit Kabel digital ausreicht um bei einem 50 Zoll Fernseher.

Welchen Festplattenreceiver gibt es denn,der Premiere kann?
    Der Topfield 5200 sah recht brauchbar aus,aber in Silber wirkt der optisch absolut Fehl am Platz.

Und wie ist denn der Festplatten Receiver von Kabel Deutschland,denn man für 2 Euro im Monat mieten kann??

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich nicht gesagt, die Qualitaet ist v.a. durch den Anbieter der Inhalte (Sender) bestimmt - wenn dieser gut aufbreitete (enkodierte) Streams losschickt ist die Qualitaet gut, ansonsten hilft kein Scaler der Welt... Aber das hatten wir schon.

Premiere "kann" im Prinzip jeder PVR, der ueber einen CI-Anschluss fuer ein externes CAM verfuegt. Allerdings kann dann nur ein Kanal zur gleichen Zeit entschluesselt werden und es besteht das Risiko, dass bei einem CA-Wechsel nix mehr geht, bzw. der Anbieter (Premiere, KDG) keine Inhalte wegen fehlender Zertifizierung (siehe oben) freischaltet.. Fuer 2 Euro kannst du bei KDG keinen PVR mieten, das mindeste ist 9.90/Monat bei Kabel Digital +. Dieser ist allerdings wegen diverser Probleme (siehe Thread) weniger empfehlenswert, als der PDR-9700C.

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Lass dir unbedingt Linux auf die dBox 2 aufspielen und du wirs die dBox 2 nie wieder abgeben wollen.
    Die Startzeit der dBox 2 halbiert sich dabei schon einmal. Du kannst dann mit der Box die Filme direkt auf deinen PC " kopieren " , brauchst keine jugendschutz Pin mehr eingeben wenn du dies wünschst und eine Festplatte kannst du ebenfalls in die dBox 2 einbauen lassen.
    Wenn du gene blau hast kannst du auch das Display austauschen und ein neues blaues LCD Display einbauen lassen .

Falls du Interesse hast ist hier eine Anlaufstelle für dich
    http://www.dboxservice-hallenberg.de/leistungen.php

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja habe ich ihm oben auch schon empfohlen, aber zum "Twin-Tunern" kannst du eine DBox auch durch Linux nicht ueberreden.
    Das finde ich allerdings stark uebertrieben.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Kommt halt drauf an was er für Ansprüche stellt.
    DVB-C Receiver mit Streaming Möglichkeit ohne JugendschutzPinAbfrage und mit Festplatte falls gewünscht sind nicht so zahlreich zu finden.
    Twin Tuner ist schade, ja das wärs noch :D

8. Trollfan

Trollfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Will auch unbedingt Bild in Bild Funktion haben und anscheined geht das gar nicht so einfach und problemlos, selbst wenn der Fernseher PIP hat.

Also kann gut sein,das der receiver Bild in Bild liefern muss.

Meine Güte,was für eine komplizierte Schiene:eek: :eek:

9. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also mal ehrlich.

Du willst nen 50" Plasma und hast an HDTV keine Interesse? :eek:

OK du sagst du schaust Filme auf nem Beamer, aber warum dann nicht auch TV, lässt sich alles auch entsprechend anschliesen!

Und wenn der Beamer schon da ist würde ich net nur für Sport extra noch nen 50" Plasma kaufen.

Soweit nur mal meine Anregungen / bzw. was ich net ganz nachvollziehen kann.

Zur Technik:

Wenn du wirklich den 50" Plasma willst und kein HD, dann mach Linux auf die D-Box 2. Neben 1000 anderen Vorteilen kannst du die Box dann auch per YuV an den TV anschliesen, somit dürfte die Qualität nicht merklich schlechter sein als bei einem HDMI Receiver.

mfg

karlmueller

10. Trollfan

Trollfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Weil auf 107 Zoll Diagonale man schon richtig gutes Material braucht,damit es was taugt.
    Zudem kann ich von meinem PC Arbeitsplatz die Leinwand nur halb einsehen und ich dann wohl locker 2 *300 Euro Lampen im Jahr benötigen würde für den Beamer.

Auch müsste ich den Raum immer komplett abdunkeln,wenn ich TV schauen möchte.Denn ein Filmbeamer braucht Dunkelheit für ein gutes Bild.