1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Nö, absolut. Deshalb sollte man sich mal von dem Gedanken lösen, dass mit einem Tempolimit die Unfallzahlen spürbar nach unten gehen.

Wenn es auf der Autobahn kracht, dann meistens richtig. Aber das ist halt seltener als auf anderen Straßen.

2. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das glaubst auch nur du. Die, die sich jetzt schon nicht trauen 130 zu fahren und mit 110 überholen, würden dann auch nicht schneller fahren. Und die LKWs würden auch nicht aufhören zum Überholen brutalstmöglich nach 1x blinken rauszuziehen.:wüt:

3. superchango

superchango Guest

Vielleicht solltes du öfters mal in Frankreich oder Belgien autofahren. Da wird weniger gedrängelt und ausgebremst als in Deutschland. Könnte daran liegen, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Verkehrsteilnehmern wesentlich niedriger ist. Insgesamt ist es dort ein gleichmäßiges Fließen, während bei uns es eher ein hoch- und runterbeschleunigen.

4. superchango

superchango Guest

Ich glaube schon, dass ein Tempolimit auf der Autobahn die Anzahl der Unfälle auf der Autobahn reduzieren würde. Und wenn nicht, dann wenigstens die Zahl der Drängler, Blockierer und Ausbremser.
    Aber die Deutschen sind schon immer gerne Sonderwege gegangen, siehe Rauchverbot.

5. Creep

Creep Guest

Sinnvoll wäre die Kombination Tempolimit mit freier Spurwahl und Rechtsfahrempfehlung.

6. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@superchango:

Ein angenehmeres Fahren. Du hast im Ausland keinen Stress auf den Autobahnen. Bin oft in unseren Nachbarländern mit dem Auto unterwegs. Wenn man aber nach Grenzübertritt auf die deutschen Autobahnen kommt, da kommt man sich wie in der Klapsmühle vor.

7. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das kann schon sein. Aber Frankreich hat auch ein völlig anderes Verkehrskonzept. Dort gibt es weniger Autobahnen und viel mehr gut ausgebaute Landstraßen, die nicht wie bei uns durch jedes Kuhkaff führen. Deshalb ist dort auf den Autobahnen schon wesentlich weniger los, als bei uns. Hinzu kommt die Autubahnmaut. In Deutschlang kann man ja praktisch nur Autobahn fahren, wenn man zügig voran kommen möchte.
    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das fehlende Tempolimit, sondern schlicht, dass auf den meisten Autobahnen zuviel Verkehr ist.
    Deshalb hinkt der Vergleich mit Frankreich, weil dort, wie gesagt viel weniger auf der Autobahn los ist. Wenn du mal auf der A81 von Würzburg nach Heilbronn fährst kannst du dort auch deinen Tempomat auf 130 stellen und zig Kilometer so fahren, weil dort meistens wirklich wenig los ist.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sehe ich genauso. Deshalb sind eher dynamische Verkehrsleitsysteme gefragt, die die Höchstgeschwindigkeit an das Fahrzeugaufkommen anpasst.

Warum sollte man auf einer leeren Autobahn nicht schneller fahren dürfen? Warum?

9. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Wenn da "mehr los" wäre, könnte ich schneller fahren?
    Oder wie muss ich das jetzt verstehen? ;)

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich fand Frankreich sehr übel. Ich bin desöfteren mit dem Auto in der Gegend um Nizza unterwegs gewesen und da wird man sofort angehupt, wenn man mal ein wenig länger braucht, weil man sich orientieren muss.
    Im Kreisverkehr haben die sogar "Hupverbotsschilder", was auch nicht gerade auf eine ruhige Mentalität im Straßenverkehr schließen läßt.
    Das gilt jetzt für die Landstraße, aber da ist die Geschwindigkeitsdifferenz ja ähnlich gleich.

Deutschland ist da um Welten besser, es gibt zwar auch hier Idioten auf der Straße, aber nicht in so geballter Form, wie ich es dort erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008