1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrSchn, 8. April 2008.

  1. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Klar geht da snicht so einfach, dass man mit einem Single-LNB zwei Receiver bedinen kann, jedenfalls nicht gleichzeitig.

    Folgende Situation.
    1 Single LNB auf 28°, ein Quad-LNB auf 19°

    Ein ereciver ist mittels DiseqC an beiden LNBs daran.
    Ein zweiter Receiver soll nun ebenfalls über ein DiseQc-Relais an beide LNBs angeschlossen werden, die Frage ist nur, wie verschaffe ich mir zwei Ausgänge aus dem Single-LNB.
    Es gibt ja Sat-Splitter, allerdings kann ich dann ja nicht entscheidne, welcher Receiver nun bestimmen kann, auf welches Band/Polarisation der Single-LNB schaltet.

    Die Frage ist also: Gibt es einen Splitter/Relais o.Ä., das, sollte dort Spannung anliegen, immer auf Ausgang A die Signale ausgibt und sich nach den dort anliegenden Steuersignalen richtet, auch wenn an Ausgang B eine Spannung anliegen sollte? Wenn an A nichts anliegt, sich dann aber nach den Signalen an Ausgang B richtet.

    Falls nein, bleibt mir ja nur einen Splitter zu nehmen und dann eben immer nur einen der beiden Receiver anzuschalten - und falls beide an sind, "gewinnt" eben derjenige, der 18V und das 22kHz-Signal ausgibt...
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

    Ja, nennt sich Master-Slave Schalter.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

    Also wirklich, warum nicht einfach das Single gegen ein Twin tauschen?

    BTW: Bei den Master/Slave Schaltern wäre ich mir jetzt nicht sicher ob bei jedem auch auf dem Slave Ausgang ein Signal rauskommt wenn der Master läuft.
    Desweiteren geben einige Receiver auch die LNB Versorgungspannung aus wenn der Receiver aus ist. Das sollte vorher auch geprüft werden.

    cu
    usul
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht gefordert.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

    Stimmt, da hast du recht.

    Wäre aber von Vorteil wenigstens soetwas zu nehmen wenn beide Receiver gleichzeitig in Betrieb sein sollen.
    Wobei... einfach noch nen Twin und nen zweiten DiseqC Schalter kaufen und es funktioniert auf alle Fälle :)

    cu
    usul
     
  6. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

    Das wäre natürlich prinzipiell die erste Wahl, da habt Ihr schon recht. Allerdings muss dann noch ein Kabel durch den Antennenmast, was immer ein ziemliches Gefummel ist...
    Werde mir das auf jeden Fall trotzdem noch überlegen...


    Hast Du vielleicht einen Link zu nem eBay-Shop oder nem anderen Online-Shop? Mit dem Suchbegriff Master Slave find eich leider nichst... Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ein LNB auf zwei Leitungen: wie realisieren?

    Schau mal hier, da hatte ich einen Beispiel-eBay-Link gepostet und es gab ne Rückmeldung vom Käufer dazu: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=178933

    Selber kann ich zu diesem Produkt natürlich nichts sagen.

    cu
    usul