1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Wenn ich im öffentlichen Leben genau betrachte, sind Alkoholiker schlimmer und gefährlicher. Sie trinken heimlich...dabei arbeiten sie im gefährlichen Bereichen wie auf die Baustellen und fahren auch noch besoffen mit Autos. Sie bringen sogar andere Menschen ins Lebensgefahr. Da ist man schneller tot als bisschen Qualm von Zigaretten, Industrien, Autos.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lass es mich so ausdrücken: Dass Zigaretten gefährlich sind und deren Konsum genau diese Folgen hat, ist seit über 30 Jahren bekannt. Demzufolge dürfte es keinen einzigen Raucher geben, der unter 40 Jahre alt ist. Dennoch greifen nach wie vor Jugendliche immer wieder zur Kippe.

Warum?

Zum einen, aufgrund ihrer eigenen Dummheit und Naivität. Und zum anderen eben aus dem Umfeld heraus, sozialer Status, Zugehörigkeit, blabla... Sorry, ich kenne diese psychologischen Mechanismen, die dahinter stecken in- und auswendig.

Doch: Jeder kann aufhören, wenn er es will. Wenn er es wirklich will. Doch charakterlich Schwache schaffen das häufig nicht. Macht das aber die Sache besser? Nein.

Ich bedaure auch jeden, der -- aus welchen Gründen auch immer -- in diesen Sog geraten ist.
    Aber ich habe kein Mitleid mit ihnen. Sie haben sich dieses Leben ausgesucht und hatten unzählige Chancen, dies zu ändern.
    Doch wenn sie nach all der Diskussion, den Verboten und der Gängeleien noch immer nicht bemerkt haben, dass sie es sind, die nicht "normal" (=weil süchtig!) sind, dann sehe ich auch nicht ein, warum man dafür noch irgendein Verständnis aufbringen sollte. Denn jeder ist sich selbst der nächste.

Warum soll ich den "armen, suchtkranken" Raucher tolerieren, wenn er mich dabei schädigt und belästigt? Denn genau hier hört die Toleranz auf. So lange keine Unbeteiligten dabei zu Schaden kommen, kann er sich meinetwegen weiterhin vergiften -- obwohl ich das keinem wünsche. Aber beim Rauchen ist es nunmal so, dass ein Raucher gleichzeitig viele Unbeteiligte mit seiner (rein privaten) Sucht schädigt und belästigt. Das hat auch nichts mehr mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit zu tun, wie viele immer wieder gerne behaupten.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gag

3. AW: Nichtraucherschutz

Dann lohnt sich vielleicht ein Thread über Autofahrer und/oder Alkoholiker.

Es geht aber hier nicht um DEN RAUCHER als solches, sondern um ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden bzw. in Gaststätten.

Das kann man doch klar trennen, oder? :)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diese "Fixierung" könnte daran liegen, dass ich gerne beim Thema bleibe und keine "Off Topic"-Diskussion anzetteln möchte. Das Thema hier heißt "Nichtraucherschutz", falls es dir aufgefallen sein sollte.

Davon abgesehen fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, inwieweit "ungesundes Leben" denn extra besteuert würde, wie du es da nun behauptest. Der Schluss, dass du mit "ungesund" Raucher meinst, die die Tabaksteuer auf ihr Laster zu entrichten haben, liegt daher nicht fern.

Also spare dir deine Spitzfindigkeiten, mit denen du nur von deinen fehlenden Argumenten ablenken willst.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  5. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann doch auch Vergleiche in einem Thema anstellen? Damit kann man oft feststellen, ob wir viel Dramatismus hineinstecken oder nicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, kann man wohl nicht. Raucher verallgemeinern gerne in diesem Fall und sehen ein Rauchverbot an bestimmten Orten als persönlichen Platzverweis bzw. als generellen Verbot des Rauchens.

Beides ist natürlich Unsinn, aber es lässt sich besser argumentieren, wenn man dies annimmt. ;)

7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Tja, schade nur, dass alle Zahlen gegen dich sprechen, aber ist schon ok!

Als Raucher verdrängt man ganz gerne, dass jeder 4. Raucher an seiner Sucht stirbt. Sterben müssen wir ja alle mal irgendwann. Warum also nicht durch Lungenkrebs? Ist doch egal! Deine Kumpels rauchen auch? Kannst ja schonmal in Gedanken abzählen, wer dran verreckt. Aber stell dich ja nicht an die vierte Stelle! Willst dich ja nicht selbe umbringen! :D :D :D

Nein, Scherz. Das passiert immer natürlich nur den andern.

Achja:

Tote durch illegale Drogen in den letzten 10 Jahren pro Jahr in Deutschland (Heroin, Extacy, Koks):
    ca. 1500 - 2000 => Zum Glück verboten, dieses Teufelszeug!

Tote durch Alkohol:
    40.000 - 45.000 => Auch nicht übel aber irgendwie das Los des exigen 2. Platzes! :(

Tote durch Tabal:
    110.000 - 120.000 !!! => Ja, so spielt man in der obersten Liga! 6-stellig! Was für echte Männer!!!

Also 320 Tote pro Tag!
    Das ist als wenn jeden Tag ein Jumbo-Jet abstürzen würde!!! :winken: :winken: :winken:

Aber hast ja recht. Alles nur Panikmache. Die bösen Autos und die bösen Dönerproduzenten sind viel schlimmer!

8. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Zahlen kommen mir manchmal merkwürdig vor, denn Raucher und Alkoholiker gab es ja schon sehr lange. Wenn ich über einen Zeitraum berechne wie 10 Jahre, dann wäre aufgerundet 16 Millionen Menschen durch Sucht verschwunden. Zusätzlich Verkehrstote, krebskranke Menschen, die gesund lebten und natürliche Todesfälle. Dann klingen die Zahlen irgendwie überdimensioniert. Die Zahlen kommen meistens vom Gegner und sind oft etwas zu hochgerechnet, um es dramatisieren zu können.

Wo bleiben die überfüllte Krankenhäuser (320 Tote pro Tag und zusätzliche Tote, die gesund lebten)?

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

9. AW: Nichtraucherschutz

Gegner? Im Kampf der Raucher gegen Nichtraucher? :D
    Eigentlich ist der Körper schon ein Gegner des Rauchens.
    Der Hustenreiz (eine Abwehrreaktion) bei den ersten Versuchen ist natürlich ganz schnell verdrängt, wenn das Nikotin die Macht über das Hirn gewonnen hat.;)

PS: In Krankenhäusern werden keine Toten gestapelt.

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe es befürchtet, dass ich in diesem Satz etwas falsch formuliert habe. Eher Helfer gemeint, die den Süchtigen helfen wollen.