1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von horsthe888, 6. April 2008.

  1. horsthe888

    horsthe888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich werde demnächst umziehen und kann dort meine Schüssel nicht mehr benutzen sondern nur noch Kabel empfangen. Zur Zeit habe ich einen Topfield 5000PVR von dem ich mich wohl verabschieden muss. Da ich aber weiterhin Premiere schauen möchte würde ich mir gerne den neuen Humax iPDR 9800C kaufen. Leider hat dieser keinen CI Schacht. Da heißt es nur das 2 CI-Schnittstellen vorhanden sind. Ist das dann das gleiche wie ein CI Schacht? Dies möchte ich gerne vom Forum beantwortet haben und danke dafür im voraus.
    Grüsse
    Horst H.
     
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    Kurz und bündig: JA
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    "CI-Schacht" und "CI-Schnittstelle" ist das selbe. Es ist nichts anderes als eine PCMCIA-Schnittstelle im Receiver zum Einschub eines Dekodermoduls mit passender integrierter Kartenlese-Einheit.
     
  4. horsthe888

    horsthe888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    Klasse die schnellen Antworten. Danke noch mal dafür. Aber eine Frage hätte ich noch. Was haltet ihr von dem Humax iPDR 9800C? Kaufen oder die Finger davon lassen?
    Horst H.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    Bleibe bei Deiner bisherigen Marke, denn damit wirst Du mehr Freude haben als mit jedem Humax und erst recht mit dem von Dir genannten Model.

    Der Falke
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    Die große Auswahl bietet Topfield beim Kabelempfang nun leider auch nicht! Überhaupt wird der Kabelempfang von vielen PVR-Herstellern eher stiefmütterlich behandelt.

    mfg
    Charlie24
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    Und nicht zu vergessen das ein Twin mit der Kabelkarte im CI in der wunderbaren Welt der Grundverschlüsselung nicht sonderlich viel Spaß macht.

    Zwei Programme (die von einer SmartCard entschlüsselt werden) von verschiedenen Kanälen gleichzeitig nutzen geht per CI leider nicht.
    Es sei denn der Receiver kann verschlüsselt aufzeichnen um später zu entschlüsseln. Das können aber AFAIK die wenigsten.

    BTW: Hat man das eigendlich im kundenfreudlichen zukunftsicheren CI 2.0 bedacht? ;-)

    cu
    usul
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?

    Ja, das koennen z.B. der 9800 und 9700 sehr wohl, solange man die SC im internen SC-Schacht betreibt (integriertes CA-System). Die Spezifikation fuers CI 2.0 ist mir noch nicht untergekommen, wuerde mich auch interessieren...
     
  10. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bedeudet Common-Interface Schnittstellen?


    Größter Nachteil der 9800er:

    Die Hälfte der Festplattenkapazität ist für Direkt* reserviert. Wer nicht regelmäßig Direkt+ Filme bucht, für den ist der 9800er nichts.