1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 27. Januar 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

@rudip
    Achte bitte mal darauf, ob die Ruckler bei HD suisse mit dem Update 856g weniger geworden sind. Möglicherweise haben die dort was verbessert.
    Ich kanns nicht testen, da ich nie Ruckler hatte.

2. muldeperle

muldeperle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Habe das Softwareupdate gestern gleich herunter geladen und eine Aufnahme von HD suisse gestartet. Sofort hat es wieder furchbar geruckelt genau so wie vorher bei der Aufnahme und natürlich auch genauso beim Timeshift !
    Also hat Technisat nichts unternommen um dieses lästige Übel abzustellen !
    Technisat sagt dass das alles nur an der SRG-Karte oder am CI-Modul liegen könne, ich solle diese mal austauschen, dass ich nicht lache ! Das Modul und die Karte sind vom aktuellsten Stand.
    Im Normalbetrieb ohne Aufnahme funktioniert es doch einwandfrei ohne Ruckler, ebenso funktioniert ja auch die Aufnahme von HD-Sender mit 1080i Format.
    Der HD S2 beherrscht eben die Aufzeichnung des 720p Formats noch nicht einwandfrei.

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@muldeperle
    Wenn Du etwas weiter in diesem Forum zurückgehst, kanst Du feststellen, dass einige Ruckler haben und andere nicht. Mit demselben HD S2. Ich habe Glück und gehöre zur zweiten Gruppe, verwende allerdings eine andere (bessere) Festplatte. Es gibt aber auch Leute, die mit der Originalfestplatte keine Ruckler haben.
    Das Problem liegt weder an der SRG bzw HD suisse noch an deren Karte, sonst hätten alle dieselben Ruckler. Einzig beim Modul gibt's 2 verschiedene Fabrikate, wobei das von SmarDTV meist funktioniert und von sataccess empfohlen wird.
    Interessant ist die Tatsache, dass die über Ostern von EinsExtra-HD ausgestrahlten Sendungen bei den gleichen Leuten ebenfalls Ruckler zeigten.
    Da scheint doch noch ein Wurm drin zu sein. TechniSat wird wahrscheinlich erst reagieren, wenn mehrere Sender in 720p50 senden - das wird vor Beginn der Fussball-EM der Fall sein (ORF).

4. sonicblue83

sonicblue83 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich habe einen technisat hd s2 mit der originalen 160gb festplatte und ich habe keinerlei ruckler bei aufnahmen, weder (damals) bei festival hd noch bei hd suisse. als modul benutze ich das von hschenk und mathiegi empfohlene (nochmals danke vielmals :D) SmarDTV modul. funktioniert 1a!! ein allgemeines technisat problem bzw. festplatten problem kann es somit auch nicht sein... ausser technisat hätte nicht bei allen modellen die gleiche festplatte verbaut?

update: das ruckeln ist leider doch vorhanden :( wenn auch sehr unregelmässig und nicht in allen sendungen. hatte bislang wohl einfach glück mit meinen aufnahmen...

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  5. muldeperle

muldeperle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bei mir ist eine HDD Seagate 35.5 (ST3160215SCE) drin und mit der ruckelts eben des öfteren fürchterlich.
    Ich werde mir nun auch mal eine neue HDD von Western Digital WD10EACS besorgen und testen.
    Mit dieser HDD soll es ja nach einem Bericht eines anderen Users in diesem Forum keine derartigen Probleme geben.
    Ich werde dann meine Erfahrungen mit der neuen HDD hier kund tun.

6. sonicblue83

sonicblue83 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

eine kurze allgemeine frage bezüglich dem festplattentausch. an sich würde es mich auch reizen meine 160gb gegen eine 1tb platte zu tauschen. aber verliert man dann nicht die ganze garantie? bei 3 jahren garantie ist das doch irgendwie schade, findet ihr nicht?

7. muldeperle

muldeperle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, dann ist die Garantie für den HD S2 futsch da man ja zum Öffnen des Gerätes den an der linken Gehäuserückseite befindlcihen Garantie-Aufkleber beschädigt.

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Nun, den Kleber kann man ja fachgerecht mit einem Heissluftfön entfernen, ohne dass er beschädigt wird. Es gab ja auch schon User, die von Anfang an einen gerissenen Kleber hatten. Am Kleber allein wirds wohl nicht liegen.
    Jedoch wird der Festplatten-Tausch vom Receiver selbst fetsgestellt und in einem Speicher vermerkt, bei der Seriennummer erscheint eine Zahl in ().
    Ob bei einem "Rückbau" auf die Originalplatte und einem anschl. Flash-Reset diese Zusatzzahl wieder verschwindet, müsste man ausprobieren.
    Rein nach TS-Bedingungen ist die Garantie erloschen, wenn man die Platte wechselt. Ob TS dann bei einem Defekt, der mit der Festplatte nichts zu tun haben kann, sich kulant verhält oder nicht, ist eine andere Frage.
    Jeder muss das Risiko selbst abschätzen.

9. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@hschenk
    Die neue Software 856g hat in Bezug auf die Ruckler nichts gebracht!
    Meine bestellte HD ist schon versandbereit, dann kann ich bald berichten.

Gruss
    Rudi

10. austrojerk

austrojerk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

welche einstellung hast du denn bei "hdmi-auflösung"?