1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von octavius, 1. April 2008.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich wollte mal fragen, was das ist: Wieso kann ich die aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet hören?

    Heute, am 1. April, haben sie die 23jährige Pop-Ikone aus dem britischen Wales auch bei SWR 3 vorgestellt.

    Die Community erinnert sich: SWR 3 - Hören gehört zu den Dingen, die ich gemeinsam mit Kabel-Guru Mischobo tue.

    Ein Blick auf die aktuelle Ausgabe der UK Album Charts zeigt:

    Duffy ist mit ihrem Debut-Album "Rockferry" immer noch auf Platz 1 der Hitparade.

    http://www.bbc.co.uk/radio1/chart/albums.shtml

    Amazon-Rezensentin "Karen R." aus Schottland schrieb am 4.1.2008 auf der UK-Seite über die Vinyl-Version der gleichnamigen Single:
    Na gut, am 4. Januar brauchte man keine Hellseherin zu sein:

    Mercy erreichte am 23. Februar Platz 1 der britischen Singles-Chart und blieb da fünf Wochen bis zum 23. März, und das Album Rockferry startete direkt nach der Veröffentlichung am 3. März auf Platz 1 der Album-Charts und ist da bis heute geblieben.

    Ich find es schon hypergenial, das halbe Album jetzt kostenlos, legal und werbefrei im Internet hören zu können.

    Wer dieses Posting für einen Aprilscherz hält, kann es gerne selber ausprobieren:

    http://artists.universal-music.de/_aktionen/neuetoene/?campaignID=C774

    Am Freitag, den 28. März 2008, bin ich beim Surfen auf www.connect.de auf eine Reklame von Saturn gestossen, wo mit den Schlagworten "Die heisseste Newcomerin 2008" eine CD beworben wurde, welche ich kannte, weil ich sie bereits gekauft habe.

    Ich fand es ja noch okay, dass dann ein Audio Clip los ging und ungefähr eine halbe Minute lang der aktuelle Chart Hit der Sängerin gespielt wurde. Das kann man ja machen - das ist Werbung.

    Eine halbe Minute 'reinhören - dazu brauche ich keine Geheinm-Links von Foren Insidern zu benutzen. Eine halbe Minute Musik gibt's auch ganz offiziell bei:

    [​IMG]

    www.iamduffy.com

    Jedenfalls hab ich mich dann am Freitag weiter gelickt und bin hier hin geraten:

    http://artists.universal-music.de/_aktionen/neuetoene/?campaignID=C774

    Da ich meistens mehrere Browser-Fenster gleichzeitig geöffnet habe, war mir nicht recht klar, was da abging. Jedenfalls lief der o.g. Chart-Hit bei der URL in voller Länge.

    Damit nicht genug: Kaum war der erste Hit fertig, konnte ich den zweiten hören. Ich bin da in eine Endlos-Schleife geraten, wo fünf der insgesamt zehn Titel der CD in voller Länge gespielt werden - ganz ohne Werbung - und dann geht's wieder von vorne los.

    5 von 10 Titeln - das ist immerhin das halbe Album. Völlig kostenlos. Und offenbar auch völlig legal.

    Ist das üblich? Gibt es das öfter?

    Jetzt bin ich ja in der Situation, dass ich die beworbene CD schon habe (musste sie mir aus England einfliegen lassen, weil ich nicht auf den deutschen Erstverkaufstag warten wollte).

    Aber grundsätzlich würde mich mal interessieren:

    Wie kann man diesen Musik-Stream aufnehmen?

    Das scheint wohl eine Flash-Webseite zu sein.

    Wenn's interessiert, kann ich hier mal den Quelltext posten.
    Und in der Status-Zeile kann ich lesen:
    Jetzt bin ich mal auf Eure Rückmeldungen zu dieser merkwürdigen URL gespannt...

    Bin ich der einzige, der dort fünf Lieder in voller Länge hören kann? Oder könnt Ihr das auch?

    Besteht ein Zusammenhang damit, dass ich eine selbstgebrannte Kopie der beworbenen CD in Laufwerk F:\ liegen habe?

    Falls nein: Ansonsten kann ja jeder, der Lust hat, diese fünf Lieder legal aus dem Internet aufzeichnen.

    Mich würde mal interessieren, welche Software Ihr für diesen Zweck empfiehlt.

    Wie auch immer:

    Mein digitales Satelliten-Radio bleibt heute aus. [​IMG]
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

    Die Musik kann ich auch hören. Aber sie ist nicht in dem Shockwave "saturn_neuetoene.swf" enthalten, wenn man das speichert, fehlt die Musik. Also holt sich die swf Applikation die Musik von "media.universal-music.de", aber ich habe keine Ahnung wie man an den Link zum Stream gelangen könnte. Man kann die Musik natürlich auch über die Soundkarte abgreifen, ist qualitativ aber nicht so gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  3. johnsmith

    johnsmith Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

    Die Lieder auf dieser Seite sind MP3-Dateien (96 Kb/s) und liegen bei mir im Opera-Cache-Verzeichnis auf der Festplatte. ;)

    Gruß,
    johnsmith
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

    Habe kein Opera hier, bei FF bekommt man nix aus dem Cache (Sorry, Unsinn!) mal sehen was der IE macht.. Muss man doch rankommen an die Lieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

    Also ich habe das auch schon bei anderen Künstlern erlebt. Meist ist diese Preview-Version dann aber in so schlechter Qualität, dass da jedem, der sich sein Gehör nicht vollends zersemmelt hat, ein natürlicher Kopierschutz gegeben ist. ;)

    Gag
     
  6. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

    Beim FF " about:cache?device=disk " eingeben, Suchen nach mp3 und man kann sich die Songs aus dem Cache klauben oder die direkten Links media.universal-music.de an einen Downloadmanager übergeben.

    Die Qualität ist mit 96Kbs für "solche" Musik allemal gut genug, aber vielleicht ist mein Gehör auch schon "zersemmelt" ;)
     
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aktuelle Nr. 1 der Album Charts kostenlos und legal im Internet

    96kbps is vielleicht als klingelton ertragbar aber zum anhören? :rolleyes:

    und ja das gibt es öfters das man songs anhören kann im netz ;) sehr viele bands lassen einen die single oder teile des albums oder das ganze album anhören als stream z.b.