1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

1. Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Wer schneller als mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, tut dies in dem vollen Bewusstsein, die Betriebsgefährdung seines Fahrzeugs zu erhöhen und nimmt somit logischerweise eine erhöhte Haftungsquote im Fall eines Unfalls in Kauf.
    Eine freie Entscheidung des Einzelnen, so wie sich das jeder wünscht.

Funktioniert leider in steigender Anzahl nicht mehr, das "Bewusst-sein".
    My car is my castle: telefonieren, Kippe anzünden, schminken, trinken, essen, CD suchen, Nase bohren, Navi programmieren etc... erfolgen in hauptamlicher Tätigkeit in der scheinbar autarken Blechhülle.
    Gepanzert, gegurtet, beruhigt durch ESP,ABS, ABM und ABV.:D
    Die vorbeirasende Umwelt wird ebenso ausgeblendet wie die Tatsache, dass man durch Autofenster nicht nur raus, sondern auch rein glotzen kann.:eek:

Was passiert gewöhnlich, wenn Volk mit seinen Freiheiten nicht umgehen kann?
    Es muss reglementiert werden. Eine Art Selbstschutz.;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wen meinst du damit? Die Links-Raser oder die Links-Schnarcher?
    StVO § 5 Überholen

(2) 2. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt

BKatV
    18. Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt: 40 €, 1 Pkt.

Eine genaue Definition, was "wesentlich höher" bedeutet, kenne ich nicht. Es gibt wohl verschiedene Urteile dazu, u.a. hat das OLG Frankfurt mal festgestellt, dass 10 km/h zu wenig seien.

3. Creep

Creep Guest

Damit wäre das Verkehrszeichen "Überholverbot für Lastwagen" im Grunde überflüssig und jeder Überholvorgang vorschriftswidrig.

Das ist auch mal wieder ein Beispiel, wie realitätsfremd unsere Gerichte sind. Ein Überholvorgang mit 10 km/h Differenzgeschwindigkeit ist in wenigen Sekunden abgeschlossen. Wenn ich auf der rechten Spur Tempo 110 fahre, werde ich auch weiterhin auf der A5 den Lastwagen überholen, ohne stark zu beschleunigen, wenn die linke Spur frei ist. Ist dort Verkehr, warte ich halt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Völlig richtig! Die "Elefantenrennen" sind eigentlich verboten.

Ebenfalls absolut idiotisch und realitätsfern sind ja diese Landstraßen mit abwechselnd 2 und 1 Fahrspur für beide Seiten. Da darf man laut Gesetz nur 100 fahren. Wenn dort also ein LKW am Anschlag seines Begrenzers mit 93 km/h fährt, "darfst" du theoretisch nicht vorbei, da du nicht wesentlich schneller bist. Zudem sind diese Überholstrecken dann auch noch so kurz, dass man mit diesen 7 km/h Differenz kaum vorbei kommt. Wenn man also nicht kurzzeitig die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, kommt man an den "Dicken" nicht vorbei.

Und um die Sache noch zu toppen, findet man in der Fuldaer Gegend dann auch noch reihenweise Blitzer an solchen Strecken, damit auch ja niemand auf die Idee kommt, hier mit mehr als 100 zu überholen.

Gag

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe ein Vorteil mit meinem Corsa Baujahr 95. Ich muss konzentriert sein, denn ich habe keinerlei Hilfe wie ABS, ESP und was es da sonst noch gibt, ja nichtmal ne Servolenkung ist vorhanden. :) Höchstgeschwindigkeit fahren (Meiner schafft 170), unterlasse ich damit ebenso. Ich denke Unfälle werden auch dadurch gebaut das man sich in seinem 80.000 € Auto zu sicher fühlt durch den technischen SchnickSchnack und deswegen zu lässig sein Auto steuert.

Ein weiterer Vorteil ist, ich sehe so einige "Moderne" Autos die aufgrund eines kleines Chipfehlers oder Softwareabsturz stehen bleiben. Ich habe noch reine Mechanik drin. Da muss schon so einiges passieren bevor der stehen bleibt. :winken: Ein Display mit Anzeige des Datum, Uhrzeit und Aussentemp. ist da schon das höchste der Gefühle. :D

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Prinzipiell stimmt das, was du sagst. Fahrer mit "hochgerüsteten" Fahrzeugen neigen in der Tat dazu, risikoreicher zu fahren. Allerdings nimmt in der Summe die Zahl der Verkehrstoten seit Jahren kontinuierlich ab -- trotz immer höheren Verkehrsaufkommens.

Der Anteil der Verkehrsopfer, der durch riskanteres Fahren aufgrund falsch verstandener Sicherheit entsteht, ist daher kleiner als die Zahl der Opfer, die tatsächlich durch diese technischen Systeme verhindert werden.

Deiner Argumentation nach, dass du "konzentrierter" fährst, kann ich nur entgegnen, dass ein Fahrer mit einem Wagen, der ihm bestimmte Dinge abnimmt, sich sehr viel mehr auf das eigentliche Fahren konzentriern kann (aber zugegebenermaßen nicht immer tut). Ich muss mich in meinem Wagen während der Fahrt nicht darum kümmern, dass die Heizung zu kalt oder zu warm ist, dass mich jemand im Rückspiegel blendet, dass der Scheibenwischer in der richtigen Geschwindigkeit läuft, usw. Was andere als Luxus empfinden, entlastet den Fahrer und lenkt ihn weniger vom dem ab, worauf er sich eigentlich konzentrieren sollte.

Ob ich selber nun riskanter fahre, weil ich von ABS und DSC unterstützt werde und mich im Falle eines Falles drei Airbags schützen, kann ich nicht sagen. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mich jedenfalls noch nie im Grenzbereich bewegt, bei dem die Assistenzsysteme eingreifen mussten.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) passiert das hin und wieder mal, wenn z.B. die Straße nass ist und beim Anfahren die Traktion für die 330 Nm nicht ausreicht.

Gag

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich spreche von der Richtgeschwindigkeit auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese liegt bei 130, nicht bei 110 oder 120.
    Auf allen anderen Straßen richtet man sich nach der Höchstgeschwindigkeit. Soll heißen, wenn jemand auf einer Bundestraße 80 fährt, so ist dies für mich ein Schleicher.

Donn

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nein, Richtgeschwindigkeit heißt Richtgeschwindigkeit. Weder Max- noch Minimum sind hierbei die Grundlage.

Donn

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nicht jeder, der gerne schnell fährt, nötigt andere Verkehrsteilnehmer.
    Ich fahre auch gern 180 und schneller, dennoch halte ich stets (also fast immer) den Mindesabstand ein, verwende die Lichthupe nur bei Gefahr oder zum Anzeigen eines Überholvorgangs, drängle nicht, gestikuliere nicht will und verhalte mich auch sonst gesittet im Straßenverkehr.

Donn

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Zusatz:
    Eine genaue Definition, was "erheblich schneller als die Richtgeschwindigkeit" ist, gibt es auch nicht.

Donn