1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von LeimertPark, 31. März 2008.

  1. LeimertPark

    LeimertPark Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute,möchte in ungefähr zwei Monaten auf Sat umsteigen und mich eigentlich für den S2 entschieden.Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache,dass ich zwei Kabel vom LNB abführen müss.Das Problem ist,das das LNB MIT DER von mir eingeplanten einen Leitung ausgelastet ist,sprich,es ist kein Anschluss mehr frei.Austauschen möchte ich es nicht.Ist auch nicht so einfah,da die Schüssel sehr hoch am Haus hängt und ich nicht schwindelfrei bin.Und exta einen Fachmann kommen lasssen.HJatte ich nicht vor.
    Meine Überlegung(Bin im Sat Bereich noch Laie)eine Sat Dose zu installieren die zwei Sat Anschlüsse hat.Von da kann man doch zwei Kabel an die LNB 1 UND lnb 2 des Receivers anschliessen.Geht das,oder lieber Finger weg?
    Dann möchte ich noch mein Premiere Abo was auf meinem K2 läuft auf Sat umstellen.Was für eine Karte muß ich haben bzw.muß Premiere schicken?Anstatt die jetztige K02 eine S02?Habe gehört Premiere verschickt S04 Karten.
    Ich hoffew ihr könnt helfen.
    Vielen Dank
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Zur Not (und mit Einschränkungen) kannst Du den S2 auch mit nur einem Antennenkabel betreiben.
    Eine Dose mit 2 Anschlüssen nützt nichts, da ja das Signal identisch ist. Du müsstest ein Twin-LNB haben, um die vollen Möglichkeiten des S2 ausschöpfen zu können.
    Einzelheiten kannst Du hier nachlesen: http://www.technisat-daun.de/download/de/man/1423.pdf (Seite 12 ff).

    Für Premiere benötigst Du ein AlphaCrypt LIGHT Modul sowie eine Premiere-Karte des Typs S02.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Und was pustest du in die freie Eingangsklemme der Twin-Dose rein? Du hast die Erfordernis einer zweiten Ableitung doch schon selbst angeführt. Dein Receiver hat den UniCable-Befehlssatz, mit UniCable-LNB klappt es auch mit einer Leitung und hat noch Reserve für zwei weitere Routerkanäle frei. Ansonsten bleibt nur noch die vielfach im Forum und deiner bda beschrieben Loop-Through-Schaltung.
     
  4. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Geht auch auf Deutsch:

    Eine Dose , an der 1 Kabel angeschlossen ist, bringt keinen Twin-Empfang. Auch wenn sie 2 Ausgänge hat. Das liegt daran, dass die Programme auf vier verschiedene Ebenen verteilt sind.

    Aber: Der Receiver kann intern 2 verschiedene Programme, die auf der gleichen Ebene senden, empfangen. Also eins aufnehmen und eins kucken oder zwei aufnehmen und sogar eine andere Aufnahme gleichzeitig kucken.
    Das klappt im Moment bei den meisten deutschen Sendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  5. FuryDE

    FuryDE Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Was sind denn das für Ebenen? Ich kenne mich auch nicht besonders aus, habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass der Digicorder HD S2 auch mit nur einer Zuleitung mehrere (2) Programme gleichzeitig empfangen kann.

    "Früher" konnten manche Receiver Programme vom selben Transponder gleichzeitig empfangen. Ich habe zzt einen Hyundai-Receiver mit Festplatte, der kann aber nur ein Programm aufzeichnen und kein weiteres Programm gleichzeitig live ausgeben (abgesehen von vorhandenen Aufnahmen natürlich).

    Für eine diesbezügliche Aufklärung wäre ich sehr dankbar. An unserer Hausantenne ist zwar ein Quad-LNB, aber davon habe ich nur einen zur Verfügung (3 Parteien im Haus, die Vermieter belegen 2).

    Danke
    Martin
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Du hast somit nur eine Antennenzuleitung. Infos über diesen Umstand sind im Degicorder-Handbuch detailliert beschrieben.
    Mit den Ebenen ist Low-Band und High-Band gmeint.
    Du kannst einen Sender aufnehmen und einen zweiten gucken, wenn er auf derselbenen Ebene liegt (oder auch 2 aufnehmen und eine Festplattenaufnahme abspielen).
    Die Mehrzahl der Deutschen Sender liegt auf dem gleichen Band (ASTRA bezogen).
     
  7. FuryDE

    FuryDE Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Danke für die Erläuterung. Das ist ja dann fast wie Kabelanschluss, oder?
    Ich hab das Handbuch noch nicht, da ich mich noch in der Informationsphase vor der Anschaffung befinde. Ich werde es mir mal runterladen.

    Danke
    Martin
     
  8. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: Technisat S2 HD aschliessen oder nicht

    Hallo,

    es gibt 4 Ebenen, High Band, Low Band, und das ganze Horizontal und Vertikal. Empfangen kannst Du immer nur eine Ebene.

    Hier ist das ganze mal erklärt, und auch eine kleines Schaubild welche gängigen Programme sich wo befinden, bzw. noch Links zu ausführlicheren Listen. Wie aktuell die Auflistungen sind weiß ich nicht, ich glaube da wurden vor einiger Zeit mal ein paar Sender verlegt.

    Gruß
    Carsten