1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish: neues im Bonner Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mischobo, 28. Mai 2004.

1. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ish: neues im Bonner Kabelnetz

naja ich als nur noch T-Home Kunde vermisse hier aber auch einige Sender, so z.B. Tele5, Silverline Moviechannel, Bahn-TV, imusic TV Sky-News... usw.... also perfekt ist es hier auch nicht.... :D

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Neues im Bonner Kabelnetz

... das Kabelnetz in Bonn ist komplett ausgebaut. Dazu gehört auch der Brüser Berg. Wenn bei der Online-Abfrage bei Bonner Adressen Internet- und Telefonie als nicht verfügbar angezeigt werden, dann aus dem Grund, dass die Adresse von einem NE4-Netzbetreiber versorgt wird, mit dem Unitymedia einen Signalzulieferungsvertrag hat. Dein Anbieter ist in deinem Fall nicht Unitymedia sondern höchstwahrscheinlich ewt. Aufgrund eines Kooperationsvertrages mit ewt kannst du alle DigitalTV-Angebote direkt bei Unitymedia bestellen ...

Edit: auf dem Brüser Berg wirst du mit DVB-T dank Sichtverbindung keine Probleme haben ...

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... naja, am 26.2. hat Unitymedia die Kennung Service 09 und Service 10 aufgeschaltet. Die beiden Kennung wurden direkt im Channel-Listing der UM-Receiver aufgenommen. Was aus Service 09 wird, dürfte inzwischen klar sein. Für Service 10 könnte auch ein Doku-/Lifestyle-Programm zum 1.4. kommen.
    Die große Umstellung wird es meiner Ansicht nach erst zum 20.5. geben. Welche Programme außer Fox Channel und ARD-Hörfunkprogramme dazu kommen, muß man erstmal abwarten. Unitymedia gibt sich i.d.R. nicht besonders auskunftsfreudig was neue Programme angeht. Meist sind es die Programmanbieter, die eine Verbreitung im Unitymedia-Kabelnetz ankündigen.

Es gibt eine nicht unwesentliche Anzahl von Kunden die sich für die Sender aus Timbuktu Süd interssieren. Amn sollte nicht nur an sich denken. Meiner Ansicht sollten noch vielmehr Programme aus EU-Ländern angeboten werden. Programme aus z.B. Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz und Ungarn sind z.B. überhaupt noch nicht vertreten. Aber leider wollen viele Programme nicht im Kabel von Unitymedia verbreitet werden, obwohl sie im Rahmen des DigitalTV BONUS-Paketes keine Einspeiseentgelte zahlen müssen ...

4. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin ja mal gespannt, was aus Service 10 wird!! Der liegt bei den Dokukanälen!! Aber mir ist nicht bekannt, das es einen Dokusender gibt, der noch nicht im UM Kabel vertreten ist! Oder doch?

Und es ist auch kein Start eines neuen Dokukanals angekündigt, außer Nat Geo HD und Discovery Turbo! Aber Service 10 hat ja keine HD Kennung, also kann es kein Platzhalter für Nat Geo HD sein!!

Discovery Turbo schließe ich auch aus, denn sonst hätte man schon längst erwähnt, das der Sender im April oder im Mai bei UM starten möchte!! Der wird auch eher bei Premiere starten, wenn er denn mal startet!

Also es ist wirklich spannend und wir werden sehen, was am Dienstag passiert!

MFG
    fernsehfan

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... naja, XXHome wäre wie z.B. RTL Living ein Lifestyle-Sender. Auch 4-Seasons TV wäre ein möglicher Kandidat. Da XXHome erst im Mai startet, dürfte der aber erst mit der großen Umstellung kommen und dürfte Betandteil von DigitalTV BASIC oder evtl. DigitalTV BONUS werden ...

6. DigiBC

DigiBC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: Neues im Bonner Kabelnetz

@mischobo
    Danke für die Info, das erklärt Einiges. Mein Makler meinte, dass das dortige Kabelnetz einst von Siemens aufgebaut worden sein soll.
    Da ich nicht davon ausgehe, von der Wohnungsverwaltung eine konkrete Antwort auf die Frage nach dem Anbieter (ewt?) zu bekommen: Hast Du spontan eine Idee, wie ich dies herausfinden kann?

Aufgrund dieser Konstellation wird es vermutlich auf längere Sicht kein 2play / 3play geben; Digital TV lässt sich jedenfalls bei UM für meine zukünftige Adresse bestellen. Ich hoffe bloß, dass dieses "Fremdnetz" tatsächlich "UHF-tauglich" ist, damit ich nicht auf das halbe Programm-Angebot werde verzichten müssen...

Was terrestrischen Empfang (DVB-T u.a.) betrifft: Der sollte wirklich mit "einem nassen Finger" funktionieren, aber andererseits dürfte die Nähe zum Venusberg DX'en ziemlich erschweren bzw. nur mit sehr großsignalfestem Equipment möglich sein... :rolleyes:

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die ehem. Siemensnetze gehören heute der ewt ...

8. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hast Du denn auch gelegentlich kurze Aussetzer im Ersten? Bei mir gab es zuletzt um 20.23 Uhr für etwa anderthalb Sekunden eine Unterbrechung des Tons. Auch beim Bild kommt es ab und dann zu Klötzchenbildungen. Das trotz 100% Signalstärke und -quali.

9. Hagan

Hagan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

Im Ersten ist mir noch nichts aufgefallen - das sehe ich aber relativ selten. Arte (was auf demselben Transponder liegt) ist hier aber fehlerfrei zu empfangen.
    Allerdings bei mir sind seit ein paar Wochen sämtliche ARD-Radiosender auf 426MHz und auch die TV-Sender dieser Frequenz (Eins*, NDR, MDR, gestört. Die Fehler treten ungefähr alle anderthalb Stunden auf und dauern ca. 30 Sekunden (!) an. Weil vorher die ÖR-Sender völlig fehlerfrei liefen, habe ich auch hier die bevorstehende Umstellung in Verdacht. Aber das wäre dann ja ca. zwei Monate zu früh. Kann diese Fehler denn vielleicht noch jemand bestätigen?

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das klingt wie der berüchtigte Fehler, den Unitymedia vergangenen Herbst bei einigen Premiere-TV-Kanälen hatte. Da konnte man auch die Uhr danach stellen, dass alle anderthalb Stunden für 30 Sekunden alles weg war.

Grund war damals offenbar ein Hardware-Fehler. Ich schicke dir gleich mal per PM die eMail-Adresse des Technikers, der den Fehler damals beheben konnte. Vielleicht kann er das Problem schnell beheben.