1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

1. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Uhrumstellung unnötig?

... und auf das Tageslicht angewiesen sind. Ja, das leuchtet schon ein. Mich hat das zeitige Dunkelwerden auch zu Zeiten vor der Sommerzeitumstellerei schon immer genervt. Man geht im Dunklen aus dem Haus und kommt im Dunklen wieder heim und vom hellen Tag hatte man eigentlich gar nichts. Mir persönlich ist es egal, ob es morgens zwei oder drei Stunden nach Arbeitsbeginn hell wird, da ich nicht auf das Tageslicht angewiesen bin und es auch damals als Fabrikarbeiter nicht war. Ich hätte es aber gern auch im Winter abends länger hell, wenn man nicht gerade beruflichen Verpflichtungen hinterherjagen muss. Ergo Sommerzeit auch im Winter! Aber bevor ich mich verhauen lasse... :D :cool:

... dann würde man vielleicht im Winter die Energie einsparen, die man während der Sommerzeit eben nicht einspart: Abends eine Stunde weniger Licht, früh macht man es ja aus, wenn man geht... ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wie wäre es, wenn Ihr stattdessen Eure Arbeitszeit um 1 Stunde vorverlegt?

Sollen die Schulkinder noch früher raus in die (noch) kalte Nacht?

Die Uhrzeit ist nun mal so eingerichtet, daß um 12 Uhr mittags die Sonne (in großen Teilen der Zeitzone) im Zenit stehen sollte. Alles andere ist Privatsache - es steht jeder Person bzw. jedem Unternehmen frei seine Termine so zu legen, wie man möchte.

3. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jedes halbe Jahr der gleiche Käse hier.
    Naja. Wenn man sonst keine Sorgen hat, ists ja irgendwie beruhigend :rolleyes:

4. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Ja, es sieht halt jeder aus seiner persönlichen Sicht und Situation heraus.
    Ach! So einfach ist das ... ? ;)

Für mich teilt sich der Tag in zwei Zeitbereiche, der Job und nicht der Job. Dinge des privaten Tagesgeschehens sind an Öffnungs- und sonstige Betriebszeiten gekoppelt. Und dabei hätte ich auch im Winter gern mehr Helligkeit zur Verfügung. That´s all. :)

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Boah sitze gerade im Büro und bin ziemlich müde. Durch den Stundenklau ist mein Biorythmus ziemlich durcheinander gekommen, hätte nix dagegen das endlich abzuschaffen. :(

6. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ooch, armer schwarzer Kater ;)

Also ich liebe es im Sommer nach der Arbeit noch 2-3 Std. in der Sonne verbringen zu können statt einer Stunde weniger. Außerdem muss nicht morgens um 5 schon die Sonne scheinen, lieber abends bissel länger. Insofern finde ich das gut, könnten von Juni - August sogar 2 Std. sein, nichts dagegen.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich fahre fast jedes Jahr nach Russland in die Zeitzone mit einem Unterschied zu Deutschland von 4 Stunden. Sogar da habe ich keine Probleme innerhalb von einem Tag mich auf die neue Zeit einzustellen.

8. Worringer

Worringer Guest

Na dann fahr im Sommer bloß nicht nach Nordeuropa oder Richtung nördlicher Polarkreis (ganz allgemein in Regionen, welche diesem deutlich näher liegen als Deutschland). Da ist es die ganze Nacht über hell.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

du bist du...aber nicht jeder mensch ist gleich.

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ausserdem wäre bei KEINEM WECHSEL der sprung zu hell und dunkel ja auch nicht stark sondern käm schleichend. da würde man einfach nach und nach merken es wird wieder länger hell. ich bin nicht der ansicht dass man das mit einem zeitsprung auf teufel komm raus beschleunigen sollte. zumal ich es wesentlich besser finde wenn ich morgens im hellen losfahre damit ich fit werde wenn ich zur arbeit fahre. wenn es abends dunkel wird sind die meisten ja eh schon wieder zuhause.