1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

1. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Uhrumstellung unnötig?

Ich bin dafür, dass die Normalzeit (für einige auch Winterzeit) immer bleibt!

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich auch

oder alternativ, wie früher, wieder ende September auf die normalzeit umstellen. ich finde das bis ende oktober zu lange..

aber am besten projekt beenden und normalzeit wieder das ganze jahr einführen.....

3. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Ich fände die Sommerzeit als Dauerzeit am besten, auch wenn sie nicht zur Sonnenuhr passt. Es ist im Sommer schön, wenn es etwas später dämmert und man lange zum Tagesausklang in der Abendsonne sitzen kann.
    Und: Ich behaupte einfach mal, dass sich die meisten privaten Tagesaktivitäten nachmittags abspielen. Und da wäre es vor allem im Winter von Vorteil, wenn es einfach etwas länger hell bleiben würde.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das beste an der Winterzeit (Normalzeit) ist nur der Tag der Umstellung, wenn ich dann morgens so um 9 Uhr aufstehe, meine Uhr zurück stelle und mich freue das es erst 8 ist. :winken:

5. GR_Digital

GR_Digital Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nur der Mensch kann auf eine dermaßen schwachsinnige Idee kommen und 2x im Jahr diesen Zirkus veranstalten zu lassen. Ganz nach dem Motto: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht".

Schafft endlich diesen MIST ab! Sage ich da nur.

Das Problem ist, dass keiner der "Verantwortlichen" zugeben will, dass es Schwachsinn ist. Man will ja das Gesicht wahren.

Es geht einem einfach auf die Nerven! Und zwar gewaltig!

Schafft endlich diese bescheuerte Sommerzeit ab!

Es ist genug! Wir haben bereits Jahr 2008 und sind klüger geworden um zu kapieren, dass es mehr Schaden verursacht als Nutzen!

6. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist doch jedesmal die selbe Leier bei der Zeitumstellung.
    Warum wird denn der Mist denn nicht endlich mal abgeschafft ?
    Es wahr ja schon des öfteren im Gespräch die Zeitumstellung abzuschaffen.
    Es gab dazu sogar auch ein Datum aber das wurde wohl anscheinend wieder stillschweigend fallengelassen.
    Wer ist denn überhaupt für den blötsinn verantwortlich ?

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die europäische Gemeinschaft (EG); heute unter dem Namen europäische Union (EU) bekannt.;)

ich bin auch dafür, den D***k abzuschaffen; da er absolut nichts bringt, ausser einen Biorhythmus der bis zur Rückumstellung im Oktober total aus dem Ruder läuft....:rolleyes:

Das "Helligkeitsargument", was hier einige Befürworter immer wieder anführen, ist auch keins; draußen sitzen kann man auch so, ohne auf die Uhr schauen zu müssen; es bleibt auch nicht länger hell, geschweige denn wird der Tag länger , dadurch das an der Uhr gedreht wird, es wird halt nur der äußere Schein erweckt, doch die Erde dreht sich deshalb nicht langsamer oder schneller.:rolleyes:

Doch genau diese Diskrepanz zwischen künstlicher und natürlicher Zeit ist es, die immer mehr Leute 7 Monate lang zu schaffen macht. Denn unser Körper richtet sich nun mal nicht nach Brussel, sondern nach seiner inneren Uhr, dem Biorhythmus und Hormonhaushalt und diese wiederum sind an den Stand und Verlauf von Sonne und Mond gekoppelt, was zur Folge hat, dass diese wenn ihnen eine Stunde künstlich geklaut wird, solange Amok läufen bis diese Diskrepanz wieder beseitigt ist. Auch die Sonne macht keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit; auch für sie gibt es das ganze Jahr über nur eine Zeit, die Normalzeit.:rolleyes:

8. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

NEIN! :winken:

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Nun ist es soweit - hurrra

Nur die Forumsuhr geht auf 01:00 Uhr zurück muaaahha

10. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Jawohl, so ist es.

So hat man zum Feierabend noch lange Sonne (Naturlicht)...,
    kann man vom Baden im Hellen zurückfahren, oder nach der Arbeit noch zu einer kleinen Wanderung ins Gebirge fahren, im Biergarten wird die ("Stechmücken-Anlock")Beleuchtung eine Stunde später eingeschaltet usw., usw., ... :love: