1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von betziman, 28. März 2008.

1. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

Dazu sollte man aber sagen, dass digitale Aufnahmen durchaus möglich sind (siehe jetzt schon die Humax-HDD-Receiver);
    nur eine digitale Übertragung auf den PC ist nicht vorgesehen, was aber die Masse der TV-Zuschauer kaum interessieren wird.
    Und auch die Abschaltung des Jugendschutzes ist nur für eine Minderheit der TV-Zuschauer interessant; weil hierzulande nun mal in erster Linie Free-TV genutzt wird.

2. SebastianG.

SebastianG. Guest

naja der einschub wird immer der gleiche sein. für die deutschen geräte wird halt dann der ci plus standard eingebaut. das sollte nun wirklich nicht dsa problem sein. für andere länder braucht man gar keine schnittstelle da ci module meist überhaupt nicht vorgesehen sind.

bei welchem kabelanbieter bist du denn?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, wer PAY-TV abonniert, das ist im Kabel der Hauptgrund auf digitalem Empfang zu setzen, der schaut auch auch überdurchschnittlich PAY-TV und ist mit dem JS konfrontiert.

4. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Inzwischen k.otzt mich das digitale Fernsehen an.

Verschlüsselung, Kopierschutz, Jugenschutz, Komprimierung, zusätzliche Gebühren, zusätzliche Geräte, etc.

Und mir kommt es so vor, als würde das Programm schlechter werden je mehr Auswahl verfügbar ist. Früher haben mir 10 Programme ausgereicht und das Programm war sogar besser im Vergleich zu 300 Radio und Fernsehprogrammen, von denen die Hälfte 24 Stunden einen schwarzen Bildschirm senden oder Ton senden, der nicht hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na bei Primacom, haben wir doch geschrieben.

6. SebastianG.

SebastianG. Guest

sorry dass hatte ich erst später gelesen. hab mich aber grad schlau gemacht.

die primacom ging ende letzten jahres zu dem größten teil an die orion cable. irgendwie gab es da ein paar vertrackte geschichten mit der kdg etc. ziemlich unübersichtliches geschäftsgebahren.

jedenfalls könnte ich mir vorstellen dass sich da bei der primacom in zukunft was ändert. die haben ne menge kunden und werden entweder ne eigene plattform launchen oder übernehmen die neue geschichte der tele columbus. dann hat gorcon nds am hals.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch das ist es. denn Wenn Du Dir schon mal so ein Gerät gekauft hast wirsd Du feststellen das die Geräte international aufgebaut sind selbst die Beschreibungen für alle Länder sind dabei. Es gibt zwar "Zonen" aber das liegt dann nur an den verschiedenen Netzsteckern (selbst die Netzteile unterscheiden sich nicht).
    Jetzt extra Geräte für Deutschland zu bauen würde zu weit gehen. der alte Standard ist da vollkommen ausreichend.

8. SebastianG.

SebastianG. Guest

naja ich denke schon dass es da noch ein paar unterschiede bei der herstellung geben wird. die größe der module ist immer gleich. in einem land kommt halt dann ein ci dingens rein und bei uns ein ci plus. und ganz woanders werden se ein stück plaste drüber kleben damit niemand ne hörspielkassette reinstecken wird.

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist NOCH der Hauptgrund für digitales Kabel. ;)
    Aber letztlich wird die Umstellung auf Digital auch hier voranschreiten, und die Pay-TV-Nutzer wieder zur Minderheit.
    Wenn CIplus zu einem grösseren Angebot führt (bei TV-Geräten mit integriertem DVB-C und bei DVB-C-HDD-Recievern); dann soll es ruhig kommen.

Das alte CI in Verbindung mit Alphacprypt halte ich derzeit für nicht sehr zukunftssicher (wegen eventuellem Verschlüsselungs-/Kartenwechsel); deswegen habe ich einen geplanten Kauf auch erst mal zurückgestellt.

10. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Das neue CI Plus ist auch nicht zukunftssicher, aber die deutschen Lieben Gangelung, selbst wenn sie darüber meckern. Deshalb wird es ein Erfolg werden. Die Leute meckern auch über den Polizei- und Überwachungsstaat und es ist dennoch erfolgreich beim Aufbau, weil die Begrifflichkeiten und Definitionen aller Gesetze nach Bedarf anders interpretiert werden.

Die DVD war ja auch zukunftssicher und jetzt gibt es Blue Ray. Blue Ray kann verhindert werden, indem man den Kauf boykottiert. Ich als Technik Fan mache diese Spielchen nicht mehr mit.

Das "alte" CI bleibt zukunfssicher, solange auf den Kauf von CI Plus Geräten verzichtet wird und nur CI Geräte gekauft werden, noch dazu weil sie durch diesen Formatstreit billiger werden müssten, sagt die Logik. Und mein Favorit ist CI. Auch beim Kampf SD gegen HD ist SD mein Favorit, weil weniger Gängelung.