1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

meinst du damit Landstraßen etc.??? da sind die Gegebenheit ja auch komplett anders... sie Straßen sind bei weitem nicht so gut ausgebaut, auch der Gegenverkehr ist da nicht hilfreich ;)

das ist ja auch logisch weil es gefahrenquellen sind. Baustellen, stauende etc. ist weder für noch wider ein Argumente. diese gefahrenquellen würden weiterhin bestehen bleiben, selbst bei einem allgemeinen Tempolimit da man dort ja noch weniger fahren darf wie 120.

2. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Naja, da rechnet jeder, wie er es brauch.
    Allerdings, was bedeuten gleichbleibende Prozente bei zunehmender Anzahl Kfz?:D

Alkohol, du darfst Saufen bis zum unkontrollierten Urinaustritt.
    Wer weiss, wie lange noch.........

3. 88bibo

88bibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ne, ne, ne, was bist du gemein! Erst tödlich verunglückt und dann anschließend auch noch in zwei Hälften zerteilt? Warum das? Die sind doch schon tot.

Aber mal im Ernst: Die von deinen "grünen Freunden" genannten Zahlen sind zu absolut nichts zu gebrauchen, denn wenn man prozentuale Anteile von Verkehrstoten in den Raum stellt, muss man natürlich auch die Zahl dazustellen, aus der sich ergibt, wie hoch der prozentuale Anteil des Verkehrs auf den Autobahnen ist.
    Nur dann kann man die Zahlen tatsächlich vergleichen. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass deine "grünen Freunde" daran kein Interesse haben.
    Die hätten wohl lieber, wir würden alle wieder mit Pferdefuhrwerken durch das Land fahren. (Ach ne, lieber doch keine Pferde - die pupsen und das entlässt schädliche Gase in die Umwelt. Also wieder rauf auf die Bäume!)

4. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht darum, dass einige Politiker in Deutschland es dem Poebel verkaufen wollen, dass schlicht das "nicht" vorhandene Tempolimt auf dt. Autobahnen Schuld hat an den schweren Unfaellen, auf eben diesen.

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich frage mich was passiert wenn das Tempolimit kommt und die Politiker merken das die Unfallzahlen nicht sinken. Mal sehen was dann noch so kommt. :D

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Die Automobilindustrie wird da hoffentlich intervenieren! Warum soll ich mir einen leistungsstarken Mittel- oder Oberklassewagen einer deutschen Premiummarke kaufen wenn ich den Wagen nich ausfahren kann?!

Ich finde auch 120 km/h lächerlich langsam! Manchmal ist es auch möglich schneller zu fahren ohne Gefahr, also warum den Verkehr mit einem Geschleiche bei 120 km/h aufhalten?

7. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ach, die 120 Km/h-Diskussion.

Bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite wäre es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man auf gute ausgebauten Autobahnen nicht 160 Km/h fahren darf. Auf der anderen Seite wird das Unfallrisiko durch eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung reduziert.

Ein konkreter Fall aus unserer Region. Eine Mutter ist mit ihren 2 Kindern ums Leben gekommen, weil sie auf der Autobahn einen LKW überholt hat. Ein nachfolgendes Fahrzeug konnte nicht mehr bremsen und ist mit ca. 200 Km/h auf das Auto geprallt. Auf dem Papier war die Autofahrerin schuldig, die überholt hat. Das Tragische war, dass bereits verfügt war, die Geschwindigkeit auf diesem gefährlichen Autobahnabschnitt (rd. 24 Km) auf 120 Km/h zu beschränken. Es hatte zuvor schon viele schwere Unfälle gegeben. Es fehlten halt nur noch die Schilder mit der Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde danach sofort umgesetzt, was der Familie aber nicht mehr hilft. Die 120 Km/h sind seit rd. 1 Jahr eingeführt. Die Unfallquote ging um 40% zurück. Einen Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen hat es seither nicht mehr gegeben.

Kurzum, ich bin für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf gefährlichen Autobahnabschnitten. Auf den übrigen Abschnitten sollten 160 Km/h gelten. Schumachers, die mit 200 Km/h unsere Autobahnen unsicher machen, brauchen wir wirklich nicht.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wer schneller fahren will als 120 ist ein verkehrsrowdy. eigentlich würde sogar 100 reichen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Warum baut man so schnelle Autos wenn man sie im Ausland verkauft und dort auch nicht ausfahren kann?! Das Argument zieht nicht.
    Die Hersteller sollten stattdessen lieber Spritsparend bauen.

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@solid:

Stelle mal diese Frage an unsere Nachbarn im Ausland. Bin fast jedes Jahr in der Tosacana im Urlaub. Sehe dort sehr viele dicke deutsche Schlitten mit italienischem Kennzeichen. Obwohl in Italien auf den Autobahnen schon seit Jahren die 130 Km/h eingeführt sind. Ein Wagen mit ordentlich PS unter der Haube kann auch der Verkehrssicherheit diesen. Stichwort: Kürzere Überholvorgänge.

@Gorcon:

Zwei Dumme ein gedanke.