1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer MS oder anderer LMB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von puschi199, 25. März 2008.

  1. puschi199

    puschi199 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo!

    habe da ein paar probleme,versuche mich auch kurz zu halten.
    wir sind vor ca 5jahren in ein neues doppelhaus gezogen(meine mutter die eine hälfte,mein bruder die andere,ich den dachboden)haben ein multischalter von neusat pmse 08/dc rv,der aber nur für haushälfte eins und zwei ist,nicht für den dachboden,da haben wir zwei separate kabel gelegt.die beiden kabel zum dachboden gehen vom lmb(skymaster digital-quad-lnb 0,3db art-nr 90037643)direkt in zwei receiver der marke philips dsr 2010.zwei kabel vom lmb gehen in den ms.
    ich kann einwandfrei tv gucken,alles tip-top!aber meine mutter und mein bruder haben ständig schlechtes bis gar kein bild,oder "kein signal" stehen.

    daraufhin haben wir mal nachgefrgt bei saturn,die haben uns ein einfachen lnb mit zwei ausgängen gegeben und ich soll meine beiden kabel vom dachboden zusätzlich an den ms anschrauben,das haben wir getan.nun ja,wenn jetzt bei meiner mutter der stromzufluss zum receiver unterbrochen ist.geht bei mir gar nix mehr,aber sobald der receiver zumindest auf standbye ist geht bei mir alles.wenn meine mutter jetzt den receiver anmacht und dsf gucken will,geht bei mir alles weg...
    sollten wir den ms umrüsten auf strom,damit mehr power is?also wir haben echt null ahnung und hoffen auf eure hilfe....BITTE!!!!!!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer MS oder anderer LMB?

    Du hast Digitalreceiver?
    Mit einem Mutischalter mit zwei Eingängen kann man nur sinnvoll Analogreceiver betreiben. Zum Betrieb von Digitalreceivern braucht der Multischalter vier Eingänge da die diigtalen Programme über alle Frequenzen verstreut gesendet werden. Deshalb braucht man eine Sat Anlage die alles Empfängt.
    (Zwei Kabel übertragen nur die untere Hälfte aller Programme (dort liegen auch alle analogen Sender), vier Übertragen alle Programme)

    Baue dir ein Quattro-LNB an die Schüssel und gehe von dort aus mit vier Kabeln zum neuen Multischalter.
    Der neue Multischalter benötigt vier Eingänge und soviele Ausgänge wie ihr benötigt (an Reserve für Twin Receiver denken).
    Der Multischalter braucht dann auch noch Strom.

    BTW: Auch mal prüfen ob der Potentiolausgleich koorekt ist (Hier im Forum oben gepinnt gibts das Infoposting).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  3. puschi199

    puschi199 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer MS oder anderer LMB?

    also diesen quad lnb haben wir ja noch liegen ->(skymaster digital-quad-lnb 0,3db art-nr 90037643)<- hoffe der taugt was?
    also zwei löcher bohren,zwei zusätzliche koax-kabel durchziehen und ein neuen ms mit netzteil kaufen?
    vllt nen preiswerten geeigneten ms(preisspanne 80-120€) als vorschlag?

    wenn ich premiere anmache,(aber nur premiere 1,2,3,4) hat mein bruder kein bild mehr,wenn ich pro7 anmache geht es bei ihm wieder.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer MS oder anderer LMB?

    Vermutlich nicht ;-) Denn immerhin funktionierte er nicht richtig. Oder die beschrieben Fehlfunktionen waren ein Nebeneffekt eines fehlenden Potentioalausgleichs. Oder der Multischalter ist defekt (Sollte man rausfinden indem du den Multischalte mal an die anderen Beiden Anschlüsse (die bei dir ja funktionierten) anschliesst).

    Desweiteren braucht man zum Betrieb mit einem Multischalter ein Quattro-LNB. Will man ein Quad-LNB mit einem Multischalter betreiben dann muß der Mutischalter diese Funktion speziell unterstützen.

    Wieviele Asugänge brauchst du?
    Aber ich sach jetzt einfach mal nimmt einen von Spaun. Die 30 EUR kannst du auch noch draufschlagen.
    Immerhin soll er drei Wohneinheiten für die nächsten 10 Jahre mit TV Signalen versorgen (Rechne dir Anschaffungskosten mal in Kostne pro Wohneinheit und Monat um), dann braucht man nicht um jeden EUR zu geizen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  5. puschi199

    puschi199 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer MS oder anderer LMB?

    hallo
    habe heute den multischalter von schwaiger gekauft speziell den fls958l
    für sage und schreibe 120€ und habe diesen angebaut und dazu den alten quad lnb (skymaster digital-quad-lnb 0,3db art-nr 90037643)
    da ging dann plötzlich gar nix mehr,habe den ms mal gegooglet...den gibts ja nirgends???was das für´n holsinn??
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer MS oder anderer LMB?

    Quad-LNBs brauchen spezielle Multischalter.
    Die meisten Multischalter arbeiten nur mit Quattro-LNBs.

    Kauf doch vernünftig, der Spaun SMS 5802 NF (für 8 Anschlüsse) ist auch nicht viel teurer, unwiedersprochen brauchbar und kommt auch mit deinem Quad-LNB klar (wenns denn unbedingt sein muß). Ferner ist er Stromsparend und hat ne Standbyschaltung.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008