1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet Premiere in 4:3 oder 16:9 auf allen Sendern?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von G.E.N.E., 24. März 2008.

  1. G.E.N.E.

    G.E.N.E. Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi,

    hab das Premiere-Komplett-Paket und muss leider zur Aufnahme von Sendungen meinen Computer benutzen, da ich weder HDD-Recorder noch -HDD-Receiver habe. Da muss ich an allen Ecken und Ende einstellen ob 4:3 oder 16:9 ausgegeben wird bzw. aufgenommen werden soll? Hatte schon Sendungen die falsch aufgezeichnet wurden. Wie sendet Pre. denn? Gibts da unterschiede (z. B. beim Disney Channel oder Classics)?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet Premiere in 4:3 oder 16:9 auf allen Sendern?

    Gesendet wird in 16:9 auf folgenden Sendern, aber nur wenn auch 16:9 anamorphe Ausgangsmaterialien anliegen:
    Premiere Thema, Entertainment, Blockbuster:
    Premiere 1-4
    Premiere Filmfest
    Premiere Filmclassics
    Premiere Nostalgie
    Premiere Serie
    RTL Crime
    Passion

    Premiere Star:
    Kinowelt
    TCM
    RTL Living
    AXN

    Sonst werden oft Filme im 4:3-Letterboxformat gesendet.

    HD-Sendungen sind technisch immer im 16:9-Format.

    Hinweis: Bei Filmen die noch breiter sind als 16:9 (z.b. 2,35 :1) sind auch im 16:9-Format schwarze Streifen oben un unten zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  3. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Sendet Premiere in 4:3 oder 16:9 auf allen Sendern?

    Hm, auf TCM hab ich noch nie einen Film in anamorphen 16:9 gesehen, ist das neu ?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet Premiere in 4:3 oder 16:9 auf allen Sendern?

    Ist sehr selten, gabs aber schon wie man hier lesen konnte. Auf Kinowelt ja auch eher selten...
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sendet Premiere in 4:3 oder 16:9 auf allen Sendern?

    TCM hat noch nie anamorph gesendet! Die kriegen das nicht mal bei Sky UK hin, die uns ja in 16:9 um einiges voraus sind...!:rolleyes:
     
  6. AW: Sendet Premiere in 4:3 oder 16:9 auf allen Sendern?

    Du nimmst wohl analog auf? Diese Formatprobleme kenne ich auch noch, aber seitdem ich alles digital aufnehme, sucht sich das Aufnahmeprogramm und das Brennprogramm automatisch das richtige Format aus. Also wenn es geht, wechsle lieber zu digital.
    Was ich aber auch feststellte: selbst "TV-Digital" bringt nichts mehr darüber, ob ein Film 16:9 oder 4:3 ausgestrahlt wird. Das ist schon ärgerlich.