1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

Gut, ich erwarte also von einem Showcase Werbung für ein bestimmtes Produkt, also nur die Darstellung von positiven Aspekten. Sonst wäre es keine Werbung. Terranus ist der Meinung, das es ein Allerlei von Vorzügen aber auch negativen Seiten sein soll. sebastian macht daraus sogar eine "Testsendung". Das geht mir einfach zu weit ! Eine Testsendung dürfte dann aber sogar Testbilder, oder Unterbrechungen, oder Wiederholungen unterschiedlichster Beiträge in unterschiedlichen Übertragungsparametern und, und, und, enthalten. Kurz gesagt: Eine Testsendung dürfte niemals ein Ostergeschenk mit Ankündigung einer besonders wertvollen Programmfolge sein.
    Allein die hochtrabenden Sprüche in den Trailern zwischen den einzelnen Beiträgen beweisen doch, das die ARD nur das Positive an HDTV vorführen will. Das gelingt ihr aber, gelinde gesagt, unterm Strich nicht.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich bin da jedenfalls Terranus Meinung. Und Terranus Meinung ist auch nicht weit von einer Testausstrahlung entfernt.
    Der showcase soll nicht nur werbung sein sondern das technisch mögliche zeigen. und dazu gehören nunmal nicht nur die aushänge schilder für HD.

Aber was solls. Mir gefällts und anderen anscheinend auch. Und ich freue mich auf das Ostergeschenk. Auch wenn alte filme gesendet werden und 19 stunden der ausstrahlung in hochgerechnetem sd gesendet wird.

Wie schonmal gesagt allen bzw. einigen wird man es nie recht machen können.

Komischerweise sind scholli und zum teil auch camaro die einzigen die sich hier so "aufregen".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2008
  3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du bist der Erfinder davon.
    Deshalb auch: um es mit deinen Worten zu sagen.
    Für dich ist neu abtasten = HDTV.
    Dann kann man sicher auch das Familienarchiv einen Hobbyfilmers neu in HDTV abtasten.
    Das Material hat ja in 30 Jahren auch nicht gelitten.
    Farben auf dem Film bleiben wie am ersten Tag u.s.w.
    Echtes HDTV eben. :rolleyes:
    Bis Morgen.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich habe nirgends gesagt das abgetastet = hdtv ist. Man kann nämlich auch abtasten um etwas in sd zu archivieren ;).

HDTV ist aber nunmal nur eine hohe auflösung mit mehr bitrate und nichts anderes.
    Nur weil ein Film in 720p oder 1080i evt. ein paar störungen hat wird er dadurch nicht weniger HDTV als ein film der keine hat. :winken: .

HDTV ist nunmal nur "hochauflösendes Fernsehen" und auch Filme mit abtastfehlern oder störungen sind hochauflösend (wenn sie in 720p oder 1080i neu abgetastet wurden) nicht nur die neuesten ohne fehler.

In Zukunft müsst ihr euch eh davon verabschieden das HD = superduper bildqualität ist. Auch im HD Zeitalter wird es genug TV sender geben die weiter quetschen und sparen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2008
  5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Jetzt noch zu supervhs: Du hast erst mal recht. Es ist ein Riesenunterschied zwischen dem SD- und dem HD-Kanal.
    Genauso ein Riesenunterschied gibt es aber auf meinem 47"er FullHD aber noch mal zwischen diesem Filmangebot und 100 besser aufgelösten Filmen, egal welchen Alters.
    Ich sage selbst, dass das jetzt Jammern, oder besser gesagt Kritik auf sehr hohem Niveau ist. Das muss aber erlaubt sein.
    Einem Mercedesfahrer (bin ich nicht!) muss man doch gestatten, Dinge in seiner Werkstatt zu beanstanden, die an einem Gebrauchtwagen noch Luxus sind, ohne ihn als überheblich oder arrogant abzustempeln.

6. supervhs

supervhs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Richtig, aber sollen wir nicht ein bißchen froh sein, das wir einen "frei" empfangbaren HD Kanal haben?? Als 1968 das Farbfernsehen eingeführt wurde waren auch nicht alle Sendungen sofort in Farbe..

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Da bin ich voll Deiner Meinung ! Ich begrüße diese 4 Tage EinsFestival HD !
    Nur geht das hier nicht in einige Köpfe rein, dass nichts so gut ist, dass man es nicht noch besser machen kann.
    Die Gefahr des Abfindens mit Mittelmaß erscheint mir sehr hoch.
    ...und was die ARD hier macht ist teilweise so schlecht, dass es nach hinten los gehen kann.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Scholli: nochmal, es geht nicht darum, dich als irgendwas zu bezeichnen wenn du hohe Ansprüche hast, sondern es geht darum, dass du andere nicht heruntermachen sollst, wenn sie auch mit nicht so perfekten Dingen zufrieden sind oder sagen wir es sachlich, diese ebenfalls interessant finden.

@Sebastian2: nein, von einer Testausstrahlung rede ich nicht. Es ist schlicht die Ausstrahlung bei der ARD vorhanderer HD Materialien, sozusagen die vorrübergehende Ausstellung des Archivs. Zu zeigen was möglich ist, und wie Bekanntes oder auch Unbekanntes in HD aussieht.

"negative Seiten" - nein, das meine ich nicht. Für mich ist es interessant und daher in einem gewissen Sinne positiv, wie man auch älteres Material in HD präsentieren kann. Ich sehe das eben nicht so tragisch.
    Seht das ganze doch etwas lockerer.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Diese Gefahr sehe ich bisher nicht, eben weil auch sehr gute Dinge, neuere Sachen, dabei sind. Die ARD zeigt, dass man auch sehr gut kann.

10. supervhs

supervhs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gratulation, ich habe heute einen Querschnitt für jeden Zuschauer gesehen:
    Dokus, Konzerte (Klassik), Kinder (...große Erwachsene "Urmel"), Kir Royal (Filmserie), König der Könige (Historisch)...

Welch anderer Sender bietet diesen Querschnitt in HD????