1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

ja, Scholli übertreibt es mittlerweile gewaltig. Seine Meinung gilt, alles andere ist minderwertig. Das hat schon ein Geschmäckle.

Ich bin auch für moderne Technik, aber das Werk geht vor. Das Ding wurde in 4:3 gedreht, das ist nunmal so.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

hallo Spoonman, auch wenn du es nicht glauben kannst: Es ist mein Ernst.
    ...und du solltest mal ernsthaft prüfen, was ich geschrieben habe.
    "Formatfüllende Köpfe" kann man in der Tat nur mit komplizierterer Schnitttechnik auf 16:9 bringen, ohne sie zu beschneiden. Aber auch das geht bei dem erwähnte guten Cutter des MDR (Verkleinerung auf neutralem Hintergrund).
    Wäre aber in den gesamten 45 Min. nicht einmal nötig gewesen. Wie gesagt, habe eben zum ersten mal so eine Folge komplett angesehen.
    Nichts für ungut !

3. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich seh das etwas anders. Denn wenn man stark gezoomte 4:3-Aufnahmen hat, auf denen z.B. nur das Gesicht oder nur Teile des Gesichts zu erkennen sind, dann kann man da nicht ohne Probleme einfach etwas weglassen.
    Wenn man im Breitbildformat eine Person abbilden will, dann hat man zwangsläufig links und rechts "überflüssige" Bereiche, die man wegschneiden könnte, ohne dass es auffällt.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Völlig richtig.

Und davon mal abgesehen: Es gibt doch auch überhaupt kein vernünftiges Argument dafür, so was wie "Kir Royal" auf 16:9 zurechtzustutzen. Man gewinnt absolut nichts.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich sehe hier nur Beiträge die die Bildqualität gut finden und anscheinend nicht deiner Meinung sind.

Warum ist man deswegen gleich blauäugig ?

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also ich hatte eben mal den unteren Bereich weg gezoomt.
    Habe nichts vermisst.
    Wenn ich mich in einen 16:9 Film zoome ist mehr weg. Wenn z.B mehre Leute nebeneinander sitzen ist einer mindestens aus dem Bild.
    Bei 4:3 in 16:9 nur der Tisch etwas um den sie alle versammelt haben.
    Is aber auch egal.
    Wie kann man nur neue Technik mit uralt Urmel u.ä. präsentieren? :confused:

7. SebastianG.

SebastianG. Guest

also ich hab grad mal auf den kanal geschaltet. grad läuft eine uralte folge der lindenstraße in 4:3

also umgehauen hat es mich ja nicht unbedingt.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil die wie du nichts anderes kennen! :LOL:

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja eben, DU hast nichts vermisst ! Andere, die auch an der Bildkomposition des Regisseurs interessiert sind, vermissen eventuell doch etwas. Und diese werden durch eine Beschneidung bevormundet. Du kannst es ja zoomen wenn du willst.

und was Urmel angeht: eben es ist ein "Showcase". Da präsentiert man Allerlei. Ich fand das sehr interessant, was man aus den alten Sachen machen kann. Man kann das Ganze auch etwas positiv sehen.
    Es gibt eben verschiedene Meinungen. Man sollte doch aber bitte die anderen akzeptieren und nicht Titulierungen wie blauäugig etc benutzen.

Auch wieder so eine Behauptung. Woher weißt du das? Woher weißt du was ich bereits alles gesehen habe?

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Aha und weil man nichts anderes kennt kann man mit 720p nicht zufrieden sein und ist deswegen gleich blauäugig?

Und nur eure ansicht der Bildqualität ist die richtige?