1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 17. März 2008.

1. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

jetzt hängts ja nur noch an den medienanstallten

2. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke die LfM NRW wird sich wieder querstellen :eek:.

3. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo

Das wurde auch Zeit mit den digitalen Hörfunkprogrammen. Obwohl ich auch Music Choise nicht so schlecht finde.

Peinlich finde ich das immer noch, dass man als Bewohner des Ruhrgebietes bei einem Anbieter aus dem Ruhrgebiet nur WDR Köln digital hat. Und die anderen Dritten-Programme in 3fach Ausführung.

Und Thema Discovery HD , das sollten die aber jetzt auch mal draufschalten wird Zeit.

FOX kenne ich so jetzt nicht.
    Laufen da so Filme und Serien den ganzen Tag oder was?? Die Programmstruktur ist mir nicht bekannt.

Aber egal Hauptsache neuen Sender. Man kann nie genug haben....:winken:

Aber leider noch bis Mai noch warten

Bin auch mal gespannt ob UM auch die Bildqualitätverbesserung der ARD mitmacht. Weil alles was das Bild verbessert kann nur positiv sein.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ich denke, dass die Aktion bereits mit der LfM-NRW kommuniziert wurde und auch schon ein OK in Aussicht gestellt wurde.

Damit ein analoger Kanal digitalisiert werden kann muß Unitymedia a.) nachweisen, dass die Meinungsvielfalt nicht eingeschränkt wird und b.) die analoge Abschaltung mit den betroffenen Programmveranstaltern vertraglich gereglet wurde. In NRW wird auf S25 NBC Europe/Das Vierte verbreitet. NBC Universal wollte "Das Vierte" aufgrund zu geringer Erträge verkaufen. Mit der Einstellung der analogen Verbreitung würden die ordentlich Kosten sparen können. Auf S24 werden 1-2-3.tv und 9Live verbreitet. Im Netz der KDG wird die analoge Verbreitung von 1-2-3.tv nach und nach eingestellt und das sollte auch bei UM möglich sein. Und der evtl. Wegfall von 9Live hat nicht sonderlich Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt.

Natürlich könnte es auch Umbelegungen der analogen Kanabelegung geben.

In Hessen ist die analoge nicht so einheitlich wie in NRW, sodaß es dort zwangsläufig zu Änderung in der analogen Kanalbelegung kommen wird, sofern bisher analoge genutzte Kanäle digitalisiert werden sollten ...

5. hans kloss

hans kloss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2

Ich glaube damit kann UM die wenigste Probleme haben, immerhin kann UM behaupten, dass bei Umstieg auf Digital bekommt der Kunde kostenlos einem Digital Receiver und die betroffene Sender sin dann weiter vorhanden.
    Mit der Digitalisierung von dem S25 könnte es eventuell i Hessen zum anderen Problemen kommen, auf S 25 wird Bloomberg TV verbreitet, und der ist in Hessen Lizenziert,also muss auch analog verbreitet werden, es muss eventuell zum Umbelegung kommen.

6. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und natürlich weiterhin nur in den Ausbaugebieten, sonst wäre es ja nicht konsequent. :rolleyes:

7. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier ists nochmal schriftlich bestätigt, aber...

Ich glaube mir kommt das Essen hoch...:wüt:

Quelle: http://www.ard-digital.de/19928_1

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  8. ish-Kunde

ish-Kunde Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Quereinsteiger:
    Das würde ich jetzt erstmal nicht so ernst nehmen, denn die ARD schaltet auch einen Transponder komplett ab, nämlich den, der bislang die Programme für die Kabelnetze bereitgestellt hat. Kurzum: auf der einen Seite fliegen alle Hörfunkprogramme raus, auf der anderen Seite werden sie aber auch wieder eingespeist (Stichwort: neuer Transponder) und sicherlich nicht in der geringen Auswahl wie jetzt.
    Die Abschaltung analoger Kanäle liegt auf der Hand, denn UM will/muss digital werden...

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das wird doch dann wohl v.a. die Hessen betreffen, NRW müsste doch so gut wie erschlossen sein oder?

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@ish-Kunde

... es wird kein ARD-Transponder komplett abgeschaltet. So wie ich die ARD.digital FAQ lese, werden die 3 ARD-Transponder mit den TV-Programmen 1:1 in alle UM-Kabelnetze eingespeist, der ARD-Hörfunktransponder wird es nur in den ausgebauten Gebieten. Gleiches gilt natürlich auch für die darauf befindlichen TV-Programme SR Fernsehen Südwest und BR alpha.
    BRalpha wird bis Mai 2009 zusätzlich aber noch auf dem bisherigen Transponder weiter gesendet. Bis dahin wird die KDG den Hörfunktransponder auch 1:1 einspeisen.

In nicht ausgebauten UM-Netzen wird es wie auch in nicht ausgebauten Kabel BW-Netzen digital keine ARD-Hörfunkprogramme mehr geben und ab Mai 2009 auch kein BR alpha mehr ...