1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena macht Angebot - wow

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Chris, 10. März 2008.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena macht Angebot - wow

Von günstig habe ich nichts geschrieben, nur von günstiger.
    Der Bau eines Satelliten inklusive Launch kostet ca. 300-500 Millionen Euro und man kann damit ganz Deutschland auf einen Schlag 15 Jahre lang mit 60 Transpondern versorgen. Die laufenden Betriebskosten sind minimal.
    Beim Kabel kann man für eine ähnlich flächige Abdeckung (der Ballungräume) und ähnlich viele eingespeiste Kanäle hingegen ersteinmal 10-20 Milliarden Euro reinbuttern.
    Kann man sich leicht ausrechnen, nach wieviel 100 Jahren das Kabelfernsehen sich gegenüber Sat rentiert, sofern bis dahin nicht schon sämtliche Technik zerrottet ist und zu einem ähnlichen Preis neu installiert werden musste.

Und damit die Kabelnetzbetreiber aufgrund dieses Mankos und ihrer Milliardenschulden überhaupt überleben können, zahlt sowohl der Kunde, als auch der Sender wesentlich mehr für die Infrastruktur, als es über Sat der Fall ist.
    Und das geht auch nur, da das Kabelnetz zum Großteil über Steuergelder finanziert wurde.

Wenn jetzt ein Anbieter so tut, als ob Sat so teuer wäre und Kabel so billig in der Verbreitung, dann ist das für mich reine Verar-schung.
    Letztendlich finanziert der Satzuschauer mit der Strafgebühr nur das marode Kabelnetz, daß er selber boshafter Weise nicht nutzt.

Gruß Indymal

2. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also 60 TP auf einem Satelliten ist mir neu. Bei ASTRA sind es pro Satellit um die 16TP. Davon abgesehen, mietet arena nur den TP und ASTRA macht die Preise. Hätte arena 6,000,000 Kunden wäre dies günstiger als bei nur 600,000 Kunden. Man kann halt nicht anfangs alles verschenken, die müssen auch Geld verdienen. Außerdem hat man bei Sat auch Overheads, die wir als einzelne Forenuser nicht genau kennen.
    Das was hier jeder von uns anstellt, sind Vermutungen und da lässt es sichs einfacher rechnen.
    Und wie gesagt, wir leben in einer Welt in der jeder von jedem Geld sehen will um zu überleben. Ich hab kein Problem mit 20EUR/Monat und zahl für die bessere Senderauswahl bei arenaSATfamily. Muss aber jeder selber entscheiden, aber ständig darüber zu diskutieren, wie ungerecht die Sat-Gebühr bringt überhaupt nix. Für mich zählt der ENDPREIS.

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz am Anfang waren es glaube ich mal 18 TP pro Sat. Mittlerweile sind die Sats aber wesentlich leistungsfähiger geworden und es können erheblich mehr Transponder untergebracht werden.
    Auf 13° Ost sind es gerade mal noch 3 Satelliten, die die 120 Transponder bereit stellen. Wobei Hotbird 8 alleine 64 TP hat.

Und daß Astra abzockt und die Satverbreitung somit einiges teurer ist als die reinen Betriebskosten, steht außer Frage.
    Aber deshalb schwimmt Astra auch im Geld, während Unitymedia und Co in Schuldenbergen versinken und irgendwann wahrscheinlich die ganzen Einnahmen für die Schuldentilgung aufwenden müssen.

Abgesehen davon kostet halt wie gesagt nicht nur die Satverbreitung übermäßig viel, solange der Kundenstamm klein ist, sondern die Kabelverbreitung genau so.
    Ich meine sogar UM hätte damals extra um die 250 Millionen ausgeben müssen, um alle Netze auf den entsprechenden Stand zu bringen, damit Arena dort senden konnte.

Gruß Indymal

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

1. Aussage ist sicher richtig. Aber: Natürlich zahle ich für Premiere ohnehin zudem 25€, allerdings gibt es dieses Angebot mit aktuellen Filmen, CLeague etc. nirgendwo sonst. Und dann sind es eben 20 oder 30€ oben drauf. Und noch sehe ich nicht den wirklichen Vorteil von 10€/Monat. Der Fox-Sender könnte ein erster sein, für Musiksender habe ich ohnehin nur begrenzt Geld übrig, da höre ich in aller Regel eher eine CD oder Radio. NGC habe ich sehr selten gesehen, HC schon eher. Richtig ist auch, daß Nick, eclips etc. Schrott sind. Star habe ich wegen S1C, K1C, TCM und Kinowelt zuvorderst.

5. Hobbschlodel

Hobbschlodel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Auch mir flatterte das 75 € Treuebonus - "wenn Kündigung zurück genommen" - Schreiben ins Haus. Kündigungsbestätigung für 31.7.08 liegt vor.
    Bin nun am Überlegen ob ich verlängern soll, wobei mich grübelt ob der neue FoxChannel vielleicht wieder etwas an der Preisstruktur ändert, so ähnlich als Kabel 1 Classics etc. nachträglich aufgeschaltet wurden und das ganze 5 Teuros mehr kostete.
    Ansonsten wären es jetzt für SAT-Komplett bei eingerechneter Prämie 23,65 € im Monat.
    Die 3,67 € Mehrkosten zu Premiere (Star-Buli) wären mir das wert, aufgrund der besseren Programmauswahl (z.B. Fox, NGC, Eurosport2) und des ersparten, katastrophalen Sportportals.
    :confused:

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

die preisen werden mit Sicherheit nicht schon wieder angehoben.

7. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Sagen wir es mal so, meine Hoffnung liegt darin, dass durch das neue Angebot viele Neukunden kommen und man somit den Preis halten kann. Zumindest wäre das schön.

8. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich denke mal die 5EUR galten auch insbesoners dafür, dass man zukünftig weitere Sender anbieten kann.

9. Markus STV

Markus STV Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hisense A7200 65 Zoll
    VU+Duo 2 mit VTI Image
    Panasonic BluRay 3D
    Panasonic SA-XR55
    Teufel-Soundsystem

Gestern hat der Herr Arena bei mir angerufen und wollte mir ein Jahresabonnement für die Bundesliga für 12 Monate versüßen. 19.90 im Monat und 50 Euro oben drauf geschenkt. Ich überlege ernsthaft ob ich mir den Premiere Pixelmatsch wirklich antun soll.....oder lieber umgerechnet 5 Euro im Monat mehr zahle und damit auch das tolle Portal nicht nutzen muss.....

10. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Heute Kündigungsbestätigung erhalten, mit dem gleichzeitigen Angebot dieser 50 bzw. 75 €uro Aktion.

Auf meine Bitte,mir ein Angebot bis zum 31.05.09 zu unterbreiten wurde nicht eingegangen ( vomThread ohne wow).

War aber wohl auch nicht zu erwarten.
    Verlängern werde ich nicht, dafür ist mir die Rechtesituation doch zu unklar.
    Und so wie es momentan aussieht, werde ich nächste Saison eh öfters das Montagsspiel im DSF mir antun müssen.:(

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008