1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2008.

1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

Och, ein Sky Italia oder Canal+ Monopol würde mir schon gefallen, nur leider macht Premiere alles falsch....

2. Wurps

Wurps Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber es hätte das den vorteil das man Spieler wie Messi auch in der Bundesliga sehen kann.
    Was die BL fehlt ist ein Verein die die Bayern nicht zu fürchtenhaben Geldmäßig.
    Naja vielleich schafft Hoffenheim es in die erste Liga und kauft dann die Bayer die Topspieler weg.

3. AAS

AAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist schon ein lustiger Haufen, diese DFL. :D
    Wollen die tatsächlich den nächsten Versuchsballon starten ?

Premiere soll gerne ohne eigene Buli Rechte bleiben, kann dem Programm insgesamt nur gut tun. :winken:

Leider gehe ich davon aus das nach einem Jahr auch dieser Versuchsballon platzt. Warum sollte es einem "Arena2" besser ergehen ?
    Falls es beim Kaffeeröster wieder ein Rückrundenabo incl. Receiver "für'n Appel und'n Ei" gibt werde ich evtl Kunde.

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ohne Moos nix los. Wird Zeit das Murdoch seine Privat-Schatulle aufmacht und den Laden endlich erlöst bzw. übernimmt. :D

5. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

tja aber ich nicht, denn in den anderen Ligen spielt kein Verein aus Hamburg. :winken:

und welche anderen Ligen meinst denn? außer England bekommen wir aus Europa doch praktisch nix mehr zu sehen. :rolleyes:

6. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

wie recht du hast. seit die Bundesliga wieder zu hause ist kann sich ja eigentlich jeder freuen, vom Motorsportfan, übern Golf-Fan bis hin zum Fan von der spanischen Liga. So viel wie jetzt gab es noch nie aus den einzelnen Sportarten zu sehen...

7. frankie292

frankie292 Guest

Die konsequenteste Form der Einzelvermarktung wäre doch: Jeder Verein schickt seine Spiele ins Pay per View! Und so wie man eine Eintrittskarte kauft, kauft man sich auch hier den Zugang, der Durchleiter (sofern man nicht übers Internet streamt) bekommt einen Teil ab, den Rest behält der Verein.
    Da wär ich mal gespannt für wieviele der 612 Spiele sich das überhaupt rechnen würde.
    Aber realistisch gesehen gäbe es Pay per View, Pay TV und vermutlich sogar etliche FreeTV Spiele.
    Interessante Frage wäre dann, ob der von Premiere konditionierte Konferenzgucker überhaupt noch zu guckt ;)

Dennoch würde ich einmal zu bedenken geben, was denn das eigentliche Produkt ist: Das einzelne Spiel oder das Produkt Bundesliga?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2008
  8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Um die Konferenz sehen zu können muss man einfach alle PPV Spiele buchen! :D

9. kaiserscharrn

kaiserscharrn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52

klingt gut. Würde mir gefallen. :)

Ich denke, das was die DFL hier veranstaltet hat zum Ziel die exklusive Buli Übertragung von Premiere zu beenden.
    Jeder Plattformbetreiber soll die Möglichkeit bekommen durch die Bundesliga seine Pakete zu bereichern und nach eigenem Ermessen zu vermarkten.

Also eine Situation wie wir sie zur Zeit auch haben. Also bspw. Freitagsspiele gibts im "Digital Free" Paket inklusive usw. Ich finde auch diesen Plan gut. Gut für die Endkunden. Der Endkunde kann wählen bei wem und in welchen Bundle er das optimale für sich bekommt.

An eine Zersplitterung von Exklusivrechten wie in England glaube ich nicht. Der PayTv ist mMn in Deutschland noch viel zu sensibel als das der Kunde dies mit sich machen lässt.

Und was die Premiere eigene Produktion angeht, rechne ich immer noch fest damit, dass sich DFL und Premiere irgendwie darauf einigen, dass die P Mannschaft die DFL Produktion übernimmt.

10. Playoff

Playoff Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dennoch würde ich einmal zu bedenken geben, was denn das eigentliche Produkt ist: Das einzelne Spiel oder das Produkt Bundesliga?

Tja, das ist die entscheidende Frage, die das Kartellamt zu beurteilen hat. Sollte die Zentralvermarktung gekippt werden, dann sind alle strategischen Pläne der DFL mit einem Schlag Geschichte.