1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede LCD-Fernseher (37")?!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von LotharPapula, 7. März 2008.

1. skyhawk976

skyhawk976 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unterschiede LCD-Fernseher (37")?!

:eek:

Nur dass das eben nicht einfach geht, wie ich das in meinem vorherigen Post schon erklärt hab. :D

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich empfehle im Prinzip die Samsung-LCDs. Allerdings ist es bei der Modellvielfalt und unterschiedlichen Panels und Prozessoren schwierig den Überblick zu behalten. Empfhelenswert sind die M8-Reihe und deren Nachfolger F8 und F9. Durch den vollen Zugriff auf die Parameter des Videoprozessors lassen sich fast alle Bildeigenschaften optimal beeinflussen, wobei es für den Laien nicht ganz einfach ist...

3. dragon059

dragon059 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Warum sollte das nicht gehen?
    Ich habe in deinem Post nix darüber lesen können.

4. skyhawk976

skyhawk976 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da hast Du wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem, denn eigentlich hab ich dies mehr als einfach beschrieben.

Aber nochmal, Du hast die Informationen für 9 Zeilen willst sie aber auf 10 darstellen, es fehlt also die Information für eine Zeile! Woher soll diese Information denn sinnvoll herkommen? Du musst dies dann aufwendig umrechnen, so zb. wie ich es bereits dargestellt habe, also die erste neue Zeile entspricht der ersten alten Zeile, die zweite wird interpolliert aus 1% der ersten und 9% der zweiten usw bis zur letzten 10 Zeile, dadurch wird das Bild unschärfer. Kannst Du sehr gut mal an einem LCD - Monitor testen wenn man ihn mit einem Signal versorgt das nicht der nativen Auflösung entspricht. Egal ob das dargestellte Bild größer oder kleiner ist, es wird immer unansehlich, lediglich wenn es sich um ein ganzes vielfaches bzw. halbes handelt kann man einigermasen gut skalieren. Krumme Skalierungen gehen nie gut aus, da muss man immer mit einer herheblichen Bildverschlechterung rechnen.

5. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

also an meinem TFT Monitor bleiben leere zeilen einfach leer :)

ich kann allerdings auch raufzoomen naja mach ich selten wegen den 1-2cm am rand lohnt sich das net.
    (also optisch kein unterschied bis auf die größe halt, aber ist wegen EVR renderer etwas kompliziet)

Aber mir eh relativ weil ja bei mir alles über PC laufen würde ist die Auflösung eh immer dieselbe :D

Es gibt sicher HD-R Fernseher wo ein PAL bild esser aussieht als ein F-HD Fernseher das zu pauschalisieren erachte ich als nicht gut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2008
  6. skyhawk976

skyhawk976 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Pauschalieren ist immer schlecht, dass stimmt. Wollte damit auch nicht sagen das ein FullHD TV immer besser ist als HDReady TV, da kommen zuviele Parameter bei TVs zusamen, die dann ein gutes Gerät ausmachen. Die Auflösung ist nur einer der Parameter, aber man kann sicherlich sagen das ein FullHD Gerät prinzipbedingt Vorteile gegenüber einem HD Ready Gerät hat, ob dieser Vorteil in der technischen Umsetzung dann auch sichtbar ist, liegt wohl an der Sorgfalt, wie die Hersteller ihre Geräte fertigen. Leider werden viele interessanten Features oft nur Halbherzig umgesetzt, wohl nur damit sie auf dem Datenblatt stehen können, so z.B. die 24Hz Wiedergabe, die eigentlich jeder neue TV beherscht, aber so gut wie keiner schafft die 24Hz wirklich korrekt darzustellen.
    Was die Auflösung übrigens noch betrifft, nicht umsonst hat Sharp vor ein paar Jahren extra einen LCD auf den Markt gebracht, der genau die PAL Auflösung hatte, da die Leute damals mehr als unzufrieden waren wie die damaligen HDReady TVs das gute alte PAL hochgerechnet hatten.

7. dragon059

dragon059 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ryoberlin hat verstanden was ich meine....:winken:

8. dragon059

dragon059 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Meiner Meinung liefert ein HD-ready-Fernseher mit einem guten Scaler/Deinterlacer ein deutlich besseres Bild als eine x-beliebiger Full-Hd-Möhre mit einem durchschnittlichen oder gar schlechten Scaler/Deinterlacer, gerade bei SD!
    Also am besten: sich die Geräte anschauen (mit SD-Signalen) und dann entscheiden.

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Bei SD Bild schafft eine Röhre auch ohne Scaler ein besseres Bild als jede HD Krücke:eek:
    Man sollte die Geräte für das benutzen wo für sie geschaffen wurden.
    Ich nehme auch keinen PKW um einen Sattel zu ziehen;)

10. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Hmmm ich hab schon öfter sowas gelesen wie "WOW das bild mit meinem LCD ist sogar besser als von meinem alten Fernseher"

Also würd ich das auch net pauschal sagen ;) Manche röhren liefern nämlich ein besch....enes bild ;) Aber ansonsten ja ein SDTV sollte SDTV besser darstellen können als der HDTV. Manche HDTV signale sehen aber sicher auch aufm, SDTV besser aus weil sie so schlecht sind und das grausige rauschen durch "natürliche unschärfe" verschwindet ;)

Alternativ kann man sich auch weiter wegsetzen... weswegen viele nen 32" oder kleiner kaufen weil sie das bild dann besser finden... kein wunder wenn man 2-4m entfernt sitzt und nur altes Kabelfernsehn nutzt.... kaufgrund=größerer Bildschirm, ist modern.. und ist HDTV *hust röchel*

Das würde auch sicher in die Hose gehen *SCNR*