1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

1. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

Verdammt guter Vorschlag!!! Den Ki.ka würde ich aber auch abschalten. Wieso würdest du ausgerechnet den Ki.Ka über Analog-SAT nicht abschalten?

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja wenn man Erwachsenen Zuschauer ihre sender lässt sollte man doch auch zumindest einen Kindersender auch erstmal analog weiter senden lassen?
    Man könnte ja ab 21 Uhr den transponder sicherlich auch dann digital nutzen.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und wer bestimmt was für uns reicht, unwichtig ist?
    Du?
    Astra?
    Die Kanzlerin?
    Oh Mann.....:rolleyes:

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Warum sind das 12 und nicht 3 --- oder noch besser 1 Monat???? :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :wüt: :mad:

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Komisch.
    Wo bleibt die Kritik an deister7 er spricht auch für alle und fordert eine abschaltung von bestimmten sendern.
    Und ich darf eine abschaltung der callin und shopping sendern nicht fordern?

Aber schön das du immer nur auf meine Meinung rumreitest.

@prodigital2
    Vielleicht weil man den Zuschauern auch noch eine kleine Übergangsfrist bieten will?
    Stell dir mal vor RTL kündigt morgen den Vertrag und ende april ist schluß mit der analog ausstrahlung.
    Ob elektroläden mal so eben 6 Millionen digitale Sat-Receiver für 40 € zur Verfügung stellen können?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2008
  6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Klar, wenn es nach mir ginge hätte man analog schon vor 10 Jahren abschalten können.
    Aber sich wie du hier aufzuspielen und zu sagen was reicht und was weg kann ist schon was anderes.
    Gerade die kleinen privaten Sender wären doch die ersten die froh wären wenn sie die Kosten der analogen Transponder einsparen könnten.
    Aber die können nun mal nicht auf die analogen Zuschauer verzichten solange die Riesen Sender analog senden.
    Leuchtet das nicht ein?

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Nun gut, da sind wir mit 6,8 verbliebenen analogen SAT-Haushalten nicht mehr weit von entfert.

TRT international hat doch auch schon analog abgeschaltet (im Kabel auf jeden Fall), oder???

8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Da sehe ich kein Problem.

9. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ja, eine generelle Abschaltung wäre wirklich ein wenig problematisch, schließlich haben die meisten Haushalte mehrere Receiver, die es dann zu ersetzen gilt. Stichwort: Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist, dann wird der Preis deutlich steigen...

Die Öffentlich-Rechtlichen sollten zuerst alle Dritten, arte und 3sat abschalten. Sagen wir am 1.1.2009, dann ein viertel Jahr später einen großen, wie ZDF. Am 30.6.2009 ARD und KiKa.

Die Privaten werden nach eigenem Ermessen verschwinden. Zumindest fallen mir keine Wege ein, um laufende Verträge ohne Einverständnis aufzukündigen, wenn diese wirklich bis 2012 gehen. Aber der Verlust der Öffentlich-Rechtlichen wird die Zuschauerzahlen schrumpfen lassen, sodass es nicht mehr rentabel ist.

10. Godbersen

Godbersen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C
    Premiere 5erKombi+Bundesliga
    Kabel Digital Free
    Kabel Digital Home

Um möglichst viele deutsche Fernsehzuschauer zum digitalen Fernsehen zu bewegen ist es unbedingt wichtig, daß die großen Sender (RTL) das analoge Signal abschalten. Ein Beispiel: als das analoge, terrestrische Signal von RTL in einem kleinen Ort in der Nähe abgeschaltet wurde gingen bei einem ortsansässigen Fernsehhändler schlagartig die Satellitenanlagen aus, weil er plötzlich bis zu 50 Neukunden hatte. Ich bin mir sicher: sobald RTL sein analoges Signal abschaltet wird das digitale Fernsehen in Deutschland blühen. Viele ältere Menschen sind doch schon mit 30 Sendern völlig überfordert... Die brauchen eh nur ARD, ZDF, das Dritte und RTL. Ist leider so! :eek: