1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von Premiere gelinkt! "Leidensgenossen" gesucht!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von morky, 6. März 2008.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Von Premiere gelinkt! "Leidensgenossen" gesucht!

Das ist so nicht richtig. Wenn dies stimmen würde, dann würden Telefongeschäfte nie in einen gültigen Vertrag münden.

Ein Vertrag und die AGB müssen nicht unterschrieben werden. Ein Vertragsabschluss kann auch mündlich erfolgen. Der Verkäufer muss dem Käufer die AGB aber umgehend zur Verfügung stellen. Mit Ablauf der Widerrufsfrist oder mit Inanspruchnahme der Leistung mit Verweis, dass damit die AGB anerkannt werden, ist der Vertrag dann gültig. In der Theorie muss aber der Verkäufer nachweisen, dass der Kunde die AGB auch erhalten hat.

Verkäufer argumentieren gerne so dass man ohne Widerruf davon ausgehen kann, dass der Kunde die AGB erhalten hat, da er sonst sicher widerrufen hätte. Ob damit schon einmal ein Verkäufer durchgekommen ist, wenn der Käufer behauptet hat, keine AGB bekommen zu haben, weiß ich nicht.

2. AlanShore

AlanShore Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, mit dieser Bezeichnung wurden die 99€ abgebucht.

Jup, das wäre der nächste Angriffspunkt - Stichwort § 305c BGB, Überraschende und mehrdeutige Klauseln. Hier aber nicht nötig, da keine AGB zugegangen.

Richtig, (edit: also die Kenntnisnahme, nicht eine zwingend erforderliche Unterschrift) jedoch verstehe ich den Rest in Zusammenhang deinen ersten Satz nicht. Ich habe doch klargestellt, dass die AGB nicht zugegangen sind und ich nicht auf diese hingewiesen wurde - und mir außerdem noch fernmündlich erklärt wurde, dass es kein Abo ist sondern es nach diesem einen Jahr ausläuft.

Auf den Rest hab ich grad keine Lust groß einzugehn... Ich bitte um Verständnis ;) Auf Inhaltliche Fragen antworte ich natürlich gerne.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Naja recht hatte fcsh nicht, wenn er schreibt ein Vertrag muss unterschrieben worden sein. Wie ich im letzten Posting schrieb, ist das falsch.

Es entstehen auch ohne Unterschrift gültige Verträge. Die AGB müssen dabei zugegangen sein. Nachweispflicht beim Postweg liegt wie immer beim Absender.

Bzgl. Zustandekommen eines Vertrages per Telefonabschluss lese man §312b-d des BGB.

4. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

"Unterschreiben" ist tatsächlich das falsche Wort hier, nehmen wir also das Wort "zustimmen". Wichtig hier ist in jedem Fall noch die Kenntnisnahme der AGB.

5. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mich würde es auch interessieren, ob es schon entsprechende Urteile gibt. Ich kann mir nämlich nicht vortsellen, dass ein Verkäufer damit Erfolg haben würde.

6. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wer will denn hier etwas enstcheiden? Es wird doch sicherlich niemand hier eine verbindliche Rechtsberatung erwarten.

7. coralie

coralie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Fox 2mal,Humax BTCI 5900,Humax 9700, Humax 1000 ,Technisat s2,Triax Antenne 1,10 Durchmesser,DNT Spiegel 1,25 Durchmesser,Philips Garbo Matschline Projektor,Toschiba S 20 Projektor,

ich denke sogar mehr als 50 prozent,einmal im jahr zur vertragsverlängerung habe ich immer einen richtigen mitarbeiter im haus(sportsbar vertrag) der lächelt oft und sagt hotliner sind keine festangestellten.

8. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Soll lediglich heissen, dass die Rechtslage unklar ist, denn nicht nur die AGB spielen hier eine Rolle; sie sind nämlich nur ein Teil des Vertrags. Aber: so wie die Fakten momentan dastehen würde ich auf einen Erfolg für dich tippen. Schreiben am Besten ab sofort z.Hd. Geschäftsleitung. Das Callcenter kann dir bestimmt nicht weiter helfen.

9. AlanShore

AlanShore Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wer bei Premiere die Briefe liest ist mir ziemlich egal. Wenn sie unfähig sind die Post so zu verteilen, dass es beim richtigen Bearbeiter landet ist das nicht mein Problem. Wir werden übrigens garnichtsmehr an Premiere schreiben. Die Zahlung wurde ernsthaft und endgültig, schriftlich und per Einschreiben verweigert, die Abbuchungsermächtigung widerrufen, bereits abgebuchtes Geld zurückgeholt und die Smartcard zurückgeschickt. Wenn sie uns verklagen möchten bitte ^^
    Aber danke für den Tip ;)

10. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Also ich verstehe das so:
    Du hattest ein PrePaid-Abo ageschlossen, über ersteigert oder wie bist du an dieses - ich nenn es mal Ticket - gekommen?
    Hattest du was in der Hand oder hast du bei Premiere angerufen und hast gesagt: Jungs ich will Prepaid machen..?
    War es dir zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass Premiere AGB hat?
    Hast du ein "Begrüßungspaket" mit Smartcard und dergleichen erhalten?