1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gregor Gysi kritisiert ARD-Berichterstattung über die Linke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Gregor Gysi kritisiert ARD-Berichterstattung über die Linke

Du schließt sozialismus immer noch mit der DDR gleich. bzw. setzt sozialismus mit Stalinismus gleich

Wie schon gesagt sozialismus nicht gleich DDR.
    Du kennst das Programm der Linken anscheinend nicht sonst würdest du deren Programm nicht mit der DDR gleichsetzen.
    Es gibt übrigens Stalinismus und einen der sich nicht nach stalin richtet.

Sozialismus schließt nunmal demokratie, parlamente, freie Firmen usw. usf. nicht aus.

Nicht ohne Grund gibt es mehrere einteilung des sozialismus. Wo übrigens auch unsere Sozialdemokratie dazu gehört.
    Portugal ist definitiv ein Land mit sozialismus. Nur weil es dort keine planwirtschaft und eine diktatur gibt schließt es doch nicht aus?
    Auch Polen war vor kurzem noch ein sozialistischer staat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  2. pitti71

pitti71 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR

es geht um die verfassung. polen hat seit 20 jahren keine soz. verfassung mehr, porutgal auch nicht.
    was im parteiprogramm steht ist das eine. im programm der npd lese ich auch nur demokratische sachen,die nicht gegen die verfassung verstossen, wieso wird sie dann angefeindet,gleiches gilt natürlich für die pds.....solange beide nicht an der macht sind, übrigens auch für islamistische und andere fundamentalistische gruppen.
    sozialismus (ich hatte lange marxismus-leninismus-unterricht) bestrebt definitiv die auflösung des kapitalismus und ihrer bürgerlichen(demokratischen)gesellschaftsordnung.die macht muss in die hände der arbeiter(was auch immer das heissen soll-den die sind nach gewerkschaftsstudie eher rechts...) und die produktionsmittel sind zu verstaatlichen.nicht anderes ist sozialismus. davon hat sich die spd 1959 in godesberg verabschiedet.sie ist also keine partei des sozialismus mehr, hat schliesslich auch millionen opfer kommunistischer(udssr)-sozialistischer(ddr)herrschaft zu bekagen.
    wenn du sozialismus und ddr trennst, dann bitte auch faschismus und drittes reich.es gibt dann also auch einen "menschlichen faschismus"?????

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Der Linken geht es zu 99 % um die wirtschaft...
    In der NPD stehen durchaus auch ausländerfeindliche sachen drin.
    Nur erkennt man es nicht sofort.
    Ich setze jedenfalls sozialismus nicht mit der DDR gleich.
    Wie gesagt es gibt genug aufteilungen des sozialismuses. Und ich sehe keine anzeichen dafür das die Linke den stalinismus einführen will.

Beim faschismus gibt es keine abwandlungen.

Ich persönlich habe jedenfalls mehr angst vor Schäuble und co als vor den "schlimmen sozialismus" der Linken.

4. pitti71

pitti71 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR

na gut, namensvetter, ich bin demokrat und lasse dir deine meinung und hoffe nur, dass ich die linken nie noch einmal in ihrem element erleben muss, ansonsten die koffer sind erneut gepackt, mir geht es nämlich nicht um die wirtschaft, sondern um die freiheit.
    servus.:winken:

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Mir ist die Freiheit auch wichtig.

Nur sehe ich sie von der Linken (die sich übrigens von der sed politik distanziert) nicht in Gefahr.

Ich sehe meine Grundrechte eher von anderen aktuell gewählten und akzeptierten Parteien in Gefahr.

6. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich sehe meine Grundrechte immer da in Gefahr, wo jemand die Rechte eines anderen einschränken will. Jetzt kann ich einerseits Herrn Gysi verstehen, der ja oft von den Medien versucht wird, mundtot zu machen, wie in der Vergangenheit die Herren Schönhuber oder Schill und andere. Andererseits ist das Parteiprogramm der Linken leider auch inhaltlich nicht umzusetzen, ohne Freiheiten einzuschränken. Da ist man schon in der Zwickmühle. Ich kann allerdings die Wähler der Linken oder von radikalen Parteien zumindest teilweise verstehen, da die etablierten Parteien ja offensichtlich immer so weiter machen wollen wie bisher. Die Linken würden was ändern. Ob das dann so gut ist, sei mal dahin gestellt.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Dann erkläre mir doch bitte mal, was genau die Linke unter einem demokratischen Sozialismus versteht und was daran anders sein soll als heute. Ich habe das nicht verstanden.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Lies das Parteiprogramm...
    Der Hauptunterschied ist wohl das man die demokratie wahren will und nur die wirtschaft verändern will. Aber auch nicht zu einer planwirtschaft.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin kein Mitglied und kein Wähler.
    Das einzige was ich bin ist jemand der der Linken eine chance gibt und sie nicht gleich verteufelt.

Außerdem verstehe ich nicht was das nun mit meiner aussage zu tun hat das sozialismus nicht gleich mit der DDR gleichzusetzen ist.
    Wie gesagt die DDR hatte mehr einen stalinismus und keinen richtigen sozialismus.

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nun folgendes Zitat stammt von Dir:

Ich gehe bei einem solchen Satz davon aus, dass Du das Parteiprgramm gelesen und verstanden hast. Also habe ich gehofft, dass Du mir doch den "demokratischen Sozialismus" erklären kannst, den die Linke einfordert, denn es steht nach Aussage von Bartsch ja auch im Parteiprogramm.

Bisher konnte mir keiner erklären, was dieser "demokratische Sozialismus" bedeuten soll. Das heißt im Umkehrschluß, dass die Befürworter eine Partei befürworten ohne überhaupt genau zu wissen, was diese fordert.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich weiß zumindest so viel das sie nicht das fordert was er kritisiert hat.
    Und dazu brauch ich nicht wissen was "demokratischer sozialismus" nun im Detail heißt.