1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Problem mit dem Empfang

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Godzilla, 9. März 2008.

  1. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe 2 Nokia Dbox2 für Kabel in Betrieb. Die eine bei meinem Vater entfernung vom Hausanschluss ca. 10 bis 15 Meter. Da ist der Empfang der Radio Sender OK.

    Bei Meiner entfernung vom Hausanschluss ca. 20 bis 25 Meter. Da ist der Empfang der Radio Sender z.B bei Bayern 3 oder HR 3 wie abgehackt.
    Ich weiß zwar das der ARD TRansponder noch nicht komplet eingespeist wird aber daran kann es ja nicht liegen.

    Ich vermute mal die entfernung ist zu lang? Würde es was bringen wenn ich vor die Box einen zweitgeräte Verstärker setze?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Nein, ich habe mindestens doppelt so viel Kabel zwischen Verstärker und meinem TV und bei mir sind alle Sender mit BER Werten unter 10.
    Was mich etwas iritiert ist Dein SIG Wert. bei mir ist dieser ca. 300 x so hoch aber auch feststehend (egal ob die Box ein Signal bekommt oder nicht).
    Du könntest vieleicht auch verschiedene Treiber probieren (ves1820.o).

    Gruß Gorcon
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Sind denn beide Geräte am gleichen HÜP bzw. Hausanschlussverstärker angeschlossen sind, oder handelt es sich um getrennte Anschlüsse in Nachbarhäusern?

    Unterpegel stets an der Fehlerquelle beseitigen, jeder Verstärker verschlechtert die Signalgüte durch sein Eigenrauschen. Also unnötige Verstärker immer vermeiden. Du würdest doch auch nicht an deinem Auto einen stärkeren Motor einbauen, wenn sich die Handbremse nicht mehr löst.
     
  4. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Ist der gleiche Hausanschlussverstärker
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    10 m längeres Kabel sind selbst bei mieser Qualität kaum verantwortlich. Da dürfte m. E. im Verteilnetz ein Fehler vorliegen.

    Unterbrechung oder Kurzschluss im Verteilnetz.
    Dose defekt oder Durchgangsdose mit zu hoher Auskoppeldämpfung an Stichleitung.
    Kabel seitenverkehrt an einer Durchgangsdose (evtl. auch vorgeschalteter Dose) angeschlossen.
     
  6. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Ich habe mal alle Radio Sender der ARD die bei KD schon auf empfang sind getestet. Dabe habe ich festgestellt das folgende Sender betroffen sind.

    1 Live, Antenne Brandenburg, Bremen 1, Bayern 1, Bayern 3, HR 1

    Sonstige Sender:
    Sunshine Live

    Alle QAM 64
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Hier mal ein Bild von der Box ohne Problem! Sender jeweils Bayern 3

    [​IMG]
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Du hast da einen extremen Signalabfall, das ist schon mal nicht normal.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Ist ewentuell das Kabel Kaput? es läuft ausen am Haus entlang und hoch, und es ist noch aus den Anfängen des TV-Kabels.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Habe Problem mit dem Empfang

    Ich wills nicht ganz ausschließen. Aussen verlegt Kabel, besonders wenn noch die Sonne draufscheint halten keine 15 Jahre durch, dann werden sie porös und Wasser dringt ein was zu einer hohen Kapazität führt und damit zu einer erhblichen Schräglage des Signals (hohe Frequenzen werden deutlich stärker gedämft als niedrige).