1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Generaldirektor, 6. März 2008.

  1. Generaldirektor

    Generaldirektor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe den Technisat Digisat1 (den gab es damals von Arena; dürfte in etwa gleich sein wie der DIGIT MF-4) mit der Arena-Karte und der Premiere-Karte mit Alphacrypt light im CI-Schacht.

    Seit gestern -nach der Champions-League- wird ständig im Bild angezeigt: "Initialisiere CI Modul in slot" und es gibt kein Premiere-Empfang mehr (Blockbuster, Fussball plus, Thema sind abonniert). Ich habe geprüft ob die Karte inkl. Alphacryptlight-Modul richtig sitzt: Von daher kann der Fehler nicht kommen.
    Bisher war diese Meldung (falls sie mal aufgetaucht war) nach wenigen Sekunden wieder weg. Nun wird sie aber dauerhaft angezeigt - auch in Nicht-P.-Programmen.

    Was kann hier das Problem sein? Wer hatte Ähnliches mal erlebt? Soll ich evtl. die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
    Ist es eher ein Problem an der Box (oder am Alphacrypt-Modul) oder könnte es sein, dass bei Premiere was nicht stimmt?

    Vielleicht noch dazu: Die Box hängt sich ab und zu mal auf und es hilft nur "Warmstart" (Netz ein/aus für einige Sekunden gedrückt halten..). Kann es sein, dass sich das Alphacrypt-Modul "aufgehängt" hat?

    Danke und Gruß
    g.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Du kannst dein Receiver in Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht klappt, dann klemme dein Receiver für ein Paar Minuten vom Strom ab.
     
  3. Generaldirektor

    Generaldirektor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Nach ein bißchen Suche und rumprobieren: Es könnte das Alphacrypt light Modul sein: Ich habe die Premiere Karte rausgezogen und die Meldung blieb bestehen. Erst als ich das Alphac.l.-Modul rausgezogen hatte, ging die Meldung weg. Ich werde mal morgen damit zum Elektronik-Händler meines Vertrauens gehen und dat Ding testen lassen....

    PS: Die korrekte Meldung heisst: "Initialisiere CI Modul in slot"
     
  4. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...


    Hallo Generaldirektor,

    das Modul ist ganz sicher defekt.

    Gruß
    b+b
     
  5. Generaldirektor

    Generaldirektor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Problem gelöst:

    Das Modul ist intakt!

    Ich hatte die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu laden lassen. Danach war alles in Ordnung und die Meldung war weg.

    gruß
    g.:cool:
     
  6. duplohanuta

    duplohanuta Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings auftretend während der Buli gestern. Rücksetzen auf Werkseinstellung brachte nichts, ich habe einen Technisat S2 und einen MF-4, beide zeigen das gleiche "initialisiere CI Modul in Slot" auf allen Programmen und P wird nicht entschlüsselt. In den Einstellungen wird das CI Modul gar nicht angezeigt, bzw. als "leer". Kann das an der P Karte liegen??? Oder an was noch, hat einer Tipps? P möchte wieder nicht helfen, weil Technisat gerät verwendet wird und bietet statt hilfe einen dieser dümmlichen P-Receiver an - prima.
    Danke vorab...
    PS: Habe noch anderen S2 und noch 2. MF-4 getestet fazit: überall die gleiche anzeige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  7. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Ich hatte bei meinen Receiver und AC-Modul ebenfalls vor einiger Zeit nach dem Update auf 3.14 diese Meldung. Ein Tausch des defekten Moduls bei Mascom behob das Problem. Montags das Modul zu Mascom geschickt, Mittwochs war bereits das neue Modul da!
     
  8. duplohanuta

    duplohanuta Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bist du dir sicher, dass es sich um einen Defekt vom Mascom Modul handelt und nicht um einen Defekt der Premiere Karte???
     
  9. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Sicher bin ich mir nicht. Sofern Du noch den für Premiere zertifizierten Receiver hast, teste die Karte doch mal mit diesem.
     
  10. duplohanuta

    duplohanuta Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "CI-Modul wird initialisiert" ... dauerhaft ...

    Das ist leider nicht der Fall, habe aus Überzeugung nur Technisat und die auch bei der Verwandschaft durchgesetzt....