1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Equipment für Samsung-Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von ph1re, 6. März 2008.

  1. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich weiß nicht mehr, wo ich noch gucken soll, daher frage ich euch hier direkt.

    Vorab: Ich werde mir folgenden Plasma kaufen: Samsung PS 42 Q 91 H

    Ich möchte möglichst viel an Qualität herausholen, daher möchte ich wissen, was ich an Zubehör brauche?

    - HDMI-Kabel (auf jeden Fall gute (vergoldete), aber welche?)

    Dann, welcher Receiver? Habe eine Sat-Dbox2@Linux aber die scheint ja nicht mehr mit der HDTV-technik mitzukommen! Also die Frage:

    - HDTV-Digital-Receiver (welcher?)

    Ich lese überall von DVB-T, DVB-S, habe aber eigentlich keinen Schimmer, was für meine Belange besser geeignet ist!

    Brauche ich sonst noch Zubehör? Irgendwelche Kabel? Möchte mir keinen Plasma usw. kaufen, um dann durch eine Schwachstelle (Komponente) ein schwaches Bild zu erhalten, wo mehr drin ist...

    Danke für eure Hilfe :winken:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Equipment für Samsung-Plasma

    Vergoldet ist weder ein Zeichen vom Quallität noch steigert eine Vergoldung die Quallität.
    Für übliche Längen (2 Meter) tuts jedes HDMI Kabel.

    Und HD Sender gibts nur über Kabel und Satelit. Hast du überhaupt einen Kabelanschluß? Wenn ja dann schaue mal welche HD Sender es dort gibt.
    Über Sat siehts aber auch nicht gerade toll aus. Da gibts die beiden Premiere HD Sender (braucht nen Abo) und Anixe HD.
    Schaust du aus anderen Sat Positionen (fernab von Astra) findest du noch weitere. Dazu must du allerdings deine Sat Anlage aufrüsten.

    cu
    usul
     
  3. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Equipment für Samsung-Plasma

    Nein, ich habe nur SAT.

    Okay, also gibt es kaum HD-Programme im Satelliten-Netz und daher ist ein neuer Receiver mit HDTV-Unterstützung nicht nötig? Meintest du das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Equipment für Samsung-Plasma

    Ja, nicht in erster Line, du brauchst einen HD Sat Receiver. Und HD Receiver (alle aktuellen Modelle) haben immer HDMI.
    Aber wie gesagt, ohne Premiere Abo oder einer geeigneten Sat Anlage siehst du nicht viel HD.
    Da bleibt dir nur Anixe HD, aber deren Bildquallität ist laut Aussagen hier im Forum nicht das Erlebnis.
    Nächstest Jahr kommt dann noch Arte HD und hin und wieder eingie Testsendungen der öffendlich rechtlichen.

    Nur das du dich nicht wunderst das du mit deinem neuen HD Receiver nicht sonderlich viel HD siehst ;-)

    BTW: Deine Sat Anlage muß natürlich aktuell sein (AKA "digitaltauglich"), falls du da bissher noch keinen Digitalreceiver dran betrieben hast (also bissher analog schaust) mußt du das vorher auch mal prüfen.

    cu
    usul
     
  5. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Equipment für Samsung-Plasma

    Ok, also kann ich anscheinend erstmal vom Kauf eines HD-Receivers absehen, da ich die wenigen Programme eh nicht nutze, richtig?
    Wobei ich dachte, dass ein HDMI-Anschluss immer ein besseres Bild bringt, egal ob HD-Sendung oder Normales Non-HD-Programm.

    btw: Ich habe eine DBox2@Linux, das ist ja ein Digital-Receiver, so weit bin ich doch schon :)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Equipment für Samsung-Plasma

    So sieht das wohl aus.
    Ausser du willst einen HD Receiver damit er die normalen TV Programme auf HD hochrechnet (es KANN einwenig Verbesserung bringen).

    Darüber gibts Glaubenskriege ;-)
    Es kann auch sein das der Übertragungsverlust per SCART ein schlechtest Bild einwenig schöner verwäscht ;-)
    Hängt aber auch von den Geräten ab. Beim HD Receiver mit supertollen Upscaler kann das TV Bild profitieren wenn der Upscaler im TV nicht so toll ist.

    Da muß man dann wohl einfach probieren. Oder du liest dir hier die Threads zu den HD Receivern durch. Da wird auch viel über die Bildquallität der normalen SD Programme gesprochen.

    Stimmt, dann ist deine Sat Anlage schon fit für die Zukunft (brauchst da also nichts zu ändern).

    cu
    usul
     
  7. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Equipment für Samsung-Plasma

    Ok, danke dir für die hilfreichen Tipps, bin nun ein ganzes Stück weiter!