1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 / Sat1 HD Sender werden abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von error126, 14. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. richter-tv

richter-tv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pro7 / Sat1 HD Sender werden abgeschaltet

Ganz so einfach ist das nicht. Alles nur in HD zu senden ist derzeitig für ein Vollprogramm schwer möglich. Vieles liegt zwar in HD vor, aber es werden gerade im News Bereich viele Zulieferungen von Privatfirmen gemacht, die noch nicht über HD verfügen.

Ich weis zwar nicht, wie es anderen geht, aber ich vermisse durchaus die beiden Sender und finde diese Entscheidung nicht gut. Auch wenn es nur bestimmte Sendungen in HD gab, war es ein Anfang. Gerade bei den Spielfilmen und Serien, die in HD gezeigt wurden, war der Unterschied schon eindeutig.
    Auch bei den andern "SD Sendungen" war die Qualität sichtbar besser, als auf dem reinen SD Kanal. Schaut man heutzutage bei Sat1 und Pro7 16:9 muss man die Zoomfunktion des TV Gerätes benutzen, ansonst hat man einen schwarzen Rahmen ringsherum. Besser lösen es die ÖR und RTL, da wird das 16:9 Bild gleich im Vollbild angezeigt

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ich sehe den Ernst der Lage sehr wohl, weil das die technische Entwicklung generell bremst. Obwohl ja Arte HD und NatGeoHD schon in der Warteschleife hängen.

Allerdings schau ich weder SAT 1 noch Pro 7 und heule den HDs insofern keine Träne nach...

3. kleberri

kleberri Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das sind aber nur weitere Testaustrahlungen!! Der Regelbetrieb soll erst im Januar 2010 mit den Olympischen Winterspielen beginnen.

MFG
    fernsehfan

5. kleberri

kleberri Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das lese ich anders. Die Testaustrahlung, die ursprünglich für die Winterolympiade 2010 geplant war, kommt jetzt mit der Leichtathlitik WM in August 2009. Danach beginnt der Regelbetrieb, wo etwa 25% der Auststrahlungen in HD sein werden, also noch 2009.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Das hat weniger damit zu tun, ob er Telekom Kunde ist oder ob er viel oder wenig Umsatz gebracht hat, sondern damit, inwiefern die Infrastruktur ausgebaut ist. Zu sagen, das die Telekom nicht jeden haben möchte, wäre aus unternehmerischer Sicht, wie auch aus der des Konsumenten einfach nur naiv. Denke doch bitte einfach noch mal nach,was Du da von Dir gibst.

7. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

In einem Interview, den der ZDF Intendant mal gegeben hat, ich glaube das Stand letzte Woche bei dwdl.de, war von einen weiteren Showcase im Jahr 2009 die Rede. Dann soll die Leichtathletik WM in Berlin in HD gezeigt werden.

Und das auch nur deshalb, weil ARD und ZDF, das Signal in HD produzieren und es auch in Deutschland in HD gezeigt werden soll.

Laut der gemeinsamen Roadmap von ARD und ZDF, wird mit dem HD Regelbetrieb erst im Jahre 2010 zu den Olympischen Winterspielen begonnen!! Daran hat sich meines Wissens nichts geändert.

Es gibt immer wieder unterschiedliche Auffassungen, wann die Öffis mit HD beginnen, aber nach dem Interview, bleibt es bei 2010!!

MFG
    fernsehfan

8. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Bei TV Matrix steht auch, Showchase 2009, Leichtatlethik WM und Regelbetreib von HDTV erst 2010 mit den Olympischen Winterspielen!!

Hatte ich also recht!

MFG
    fernsehfan

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Hab ich auch so gelesen...;)

10. kleberri

kleberri Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

jo, schade - aber es sind ja nur 4 Monate dazwischen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.