1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[KaufBe] Einige Fragen eines Neulings!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Decision, 4. März 2008.

  1. Decision

    Decision Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich lese hier nun seit 2 Stunden feucht und fröhlich durch diverse Threads, um meinen Hunger nach Informationen zu stillen. Doch leider bin ich auf dem Gebiet ein Neuling (LCD/Plasma) und glotze schon seit 25 Jahren auf die gute alte Röhre. Doch das soll sich in wenigen Wochen ändern!

    Auf die Beratung(en) der tollen "Ich-bin-doch-nicht-Blöd" und "Geiz-ist-Geil" Verkäufer kann und möchte ich sehr gerne verzichten, was deren Ziel ist, dürfte bekannte sein und das erreichen die auch gerne mal mit ein bisschen Flunkern und naiven Kunden die auf solche Masche reinfallen (Natürlich kehre ich nicht alle über einen Kamm - ohne Ausnahme , keine Regel). Daher bin ich nun hier, ich möchte von echten Erfahrungswerten profitieren und diese in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Und natürlich dem Wissen was einige hier sicherlich auf diesem Gebiet haben (die alten Forenhasen).

    Vor zwei Stunden war eines klar: Ich will/brauche einen LCD TV. Innerhalb der vergangenen zwei Stunden und bis jetzt, tendiere ich immer mehr zum Plasma TV.

    Aber dazu habe ich auch einige Fragen, die ich einfach mal jetzt hier rein werfe und mir ein paar hilfreiche Tipps erhoffe.

    PLASMA TV Fragen:
    1. Ist ein Plasma immer HDready, weil ich bei Plasma bisher nichts von HDready gelesen habe?! Wie ist das zu erklären?
    2. Ist das Einbrennproblem tatsächlich seit ca. 2 Jahren aus der Welt geschaffen oder ist es immer noch Bestandteil eines Plasma?
    3. An einigen Ecken und Kanten habe ich hier gelesen, dass ein Plasma bei Tageslicht ungenießbar wäre aufgrund der Glasfront (spiegelt). Ist dieses Problem noch aktuell?
    4. Wie ist es mit dem Merkmal "Helligkeit: XXXX cd/m²"? Weniger oder mehr ist besser? Ebenso mit dem "Dynamisches Kontrastverhältnis" (z.B 15000:1). Weniger/mehr besser?! Worauf also hier achten?!
    5. Ist ein Plasma Gerät mittlerweile Konsolen tauglich, wollte darauf in Zukunft gerne Play Station 3 spielen. Gibt es hierbei auch sowas wie eine Reaktionszeit wie bei LCD Monitoren?
    6. Ich empfange Kabelfernsehen Analog - gibt es für Plasma auch sowas wie DVBT um Digital zu empfangen (was ja deutlich Qualitativ besser sein soll)? Also mit so einer simplen Zimmerantenne.
    7. Die meisten die ich gerade so gesehen habe, haben eine Auflösung von 1024x768 Pixel, kann ich damit gut DVD, HD DVD, HDTV und BlueRay problemlos betrachten?!

    Sollte meine Entscheidung sich irgendwie doch noch zu Gunsten von LCD TV wenden, hätte ich hier auch einige Fragen!

    LCD TV Fragen:
    1.
    Wie ist es hier mit dem Kontrastverhältnis und der Helligkeit - weniger besser oder mehr besser?! Wie soll ich das verstehen?!
    2. Spielt hierbei die Reaktionszeit eine Rolle wenn man Play Station 3 spielt?
    3. Bei einem bekannten sieht das TV Bild um einiges schlechter aus als auf der guten alten Röhre, hingegen ist die Grafik bei XBOX360 atemberaubend! Ist das Blickwinkel uns insbesondere SCHWARZ Darstellungsproblem noch sehr akut?
    4. Was ist das wichtigste was man beim LCD TV Kauf beachten sollte (Merkmale!)?

    Also wie gesagt, mein Empfang ist derzeit Analog, wäre aber nicht abgeneigt - im Gegenteil - auf Digitalen Empfang umzusteigen, sei es DVBT oder SAT-Anlage!

    Wie ihr sehen könnt ein heufen Neulings-Fragen, ich kann mir durchweg denken das hier solche Threads an der Tagesordnung sind - doch ich muss "ehrlich" zugeben, dass ich hier schon einige Stunden lese und manche Sachen einfach nicht finden kann! Würde mich sehr über "Antworten" freuen, auch wenn kopierte, aber nicht all zu sehr über eine Verweis Landschaft an Links, es sei ihr Linkt mit "Frage 4.) -> Antwort: URL Link".

    Vielen vielen Herzlichen Dank!

    PS: Es sollte schon einer zwischen 33" / 42" sein. Und auch leider nicht die größte Preisklasse. Verdiene nicht viel (850 € Monat), will mir aber dennoch mal was "gönnen" weil ich es mir auch verdient habe. Nehme so ein Gerät daher auch auf Raten bei Neckerman/Quelle/Otto. Weil dort kann ich auch mal mehr als 50 € im Monat überweißen, damits schneller über die Bühne geht, weiß nicht ob sowas bei kleinen Internet-Shops Möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Decision
     
  2. ditz

    ditz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [KaufBe] Einige Fragen eines Neulings!

    PLASMA
    zu 1:
    Ja. Weitere Infos: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=172934&highlight=full+had+hd+readyddd
    zu 2:
    Ja; Nein
    zu 3:
    Nein. Es gibt Geräte mit enspiegelten Fronten.
    zu 4:
    Grundsätzlich ist mehr cd auch mehr Helligkeit. Bei aktuellen Geräten ist das aber alles kein Thema mehr. Die sind durchweg "tageslichttauglich"
    zu 5:
    Ja; Ja, ist aber vernachlässigbar
    zu 6:
    Ja, aaaber: Analog bzw. DVBT sind Behelf. Die besten Ergebnissse erzielst Du mit Kabel digital oder Sat digital.
    zu 7:
    Ja. Weitere Infos: siehe Link oben.

    LCD
    zu 1:
    dto. wie Plasma Nr. 4
    zu 2:
    dto. wie Plasma Nr. 5
    zu 3:
    Schlechteres Bild als auf Röhre: Das hängt mit der Qualitiät der TV-Zuspielung zusammen. Grundsätzlich sind HD-TV besser, allerdings verstärkt ein HD-TV durch das Hochskalieren auch die schlechte Übertragungsqualität.
    Schwarzwert ist nicht mehr problematisch (bei PLasma aber immer noch besser als LCD). Blickwinkel kann Problem sein, muss man die Fabrikate ausprobieren (bei Plasma kein Problem).
    zu 4:
    Eine Antwort auf diese Frage ist sehr komplex und hat für LCD und Plasma gleiche Bedeutung. Das ist so, als fragte man "Was muss ich beim Autokauf beachten?"

    Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich weiter schlau zu lesen. Benutze mal die Suche mit Stichworte wie "Full-HD", "HD-Ready", "Plasma vs. LCD" und ähnliche Kombinationen. Da werden Sie geholfen.

    Das mit der Ratenkauferei würde ich lassen. Spare lieber die Kohle und kaufe bar, das ist billiger. Gute LCD (32'') ab 600 €, gute Plasma (37'') ab 700 €. Nach oben natürlich keine Grenzen.

    Was Größe und Ausstattung der Glotze abgeht: Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Bei Unklarheiten, Suche verwenden. Viel Spaß!