1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möglichkeiten in Wuppertal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mindulia, 4. März 2008.

  1. mindulia

    mindulia Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallöle!

    Ich bin nach Wuppertal umgezogen, und habe einen DVB-T Receiver plus Zimmerantenne mitgebracht. Bisher habe ich in Viersen damit mehr als genug Programme bekommen, jedoch ist in W der Empfang ja schwieriger... Leider gibt es auf dem Haus keine Dachantenne mehr, und Kabelanschluß kostet für mich zuviel.
    Wenn ich jetzt die c't Antenne mit 12,5/ 12,5 cm anschließe, bekomme ich nur eine handvoll Programme, wie in der Liste bei überallfernsehen.de. Wenn ich probehalber die Zimmerantenne auf den Balkon stelle, gibt es noch einige mehr, u.a. RTL, RTL2 und Super RTL.
    Da die Zimmerantenne ja nicht draußen bleiben kann, müßte ich für die "Mehrsender" ohnehin eine neue Antenne kaufen. Bevor ich nun im Laden auflaufe, und völlig ahnungslose Flachverkäufer antreffe, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mit einer Außenantenne am/auf dem Balkon eventuell auch die SAT1 Programme irgendwie "hereinrufen" kann. Und wenn ja, mit welcher das möglich wäre.
    Oder wird das zu teuer, und ich sollte mir lieber eine Satellitenschüssel zulegen, und Receiver mit Antenne verkaufen?

    Schöne Grüße Claudia
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Bekommst Du RTL über den Köln-Bonner-Kanal oder über den Düsseldorf-Ruhrgebiet-Kanal?
     
  3. mindulia

    mindulia Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Hallo robi!

    Leider weiß ich es nicht wirklich, weil ich keine Ahnung habe, wie man das herausfindet.

    Grüße Claudia
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Einfach im Menü die Frequenz ablesen und hier mitteilen.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Du bist schon ein rechter Schlauberger. Es gibt nur einen Kanal für RTL - von Bonn über Düsseldorf bis Wesel, von Wesel bis Dortmund und von Dortmund bis Düsseldorf.
     
  6. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Wenn du freie Sicht nach Süden hast, dann hol dir einen billige Satantenne und spar dir das experimentieren.

    Im Prinzip taugt auch eine billige 40€ Komplettlösung aus dem Baumarkt. Man sollte keine Wunder in Verarbeitung und Bedienungsqualität (Receiver) erwarten, dennoch erfüllen sie ihren Zweck.
     
  7. mindulia

    mindulia Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Hallöchen!

    Schonmal dankeschön für die Antworten.
    bisher sieht es wirklich so aus, als ob ich den Receiver nicht mehr gebrauchen kann. Schade drum, weil eine Satellitenschüssel am Balkon schon etwas unschöner ist, als ein Stück Antenne am Küchenfenster. Auch werde ich notgedrungen mehr Geld investieren müssen, als mir lieb ist...

    Grüße Claudia
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Dann gibt es in Wuppertal wohl ein Überlappungs- und Laufzeitproblem.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Vor einigen Wochen habe acht Zimmerantennen an fünf verschiedenen Receivern ausprobiert. Dabei hat sich die Zifa 15 (oder 16) als idealer Glücksfall herausgestellt:

    - bester Empfang
    - zierliche Baugröße
    - wetterfeste Bauart
    - langes, dünnes Kabel von 2,5m

    Also wie für dich auf dem Balkon gemacht. Einziger Nachteil: Wird bei eBay sehr hoch gehandelt - die bekanntere, alte Zifa 16 auch noch entschieden höher als die unbekannte, neue Zifa 15 ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  10. mindulia

    mindulia Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Möglichkeiten in Wuppertal?

    Hallo Ihrs!

    >>Dann gibt es in Wuppertal wohl ein Überlappungs- und Laufzeitproblem. <<
    Achjee, das auch noch?
    Wuppertal scheint ein echter Problemfall zu sein...
    Das Kabel läuft auch nur solala, RTL hat Störungen durch Linienbusse, und nur durch diese. Meine Eltern haben schon mehrfach bei unitymedia gemeckert, aber außer Standardantwort: "Wir können Ihnen gerne einen kostenpflichtigen Messtechniker schicken..."
    Nach der ZiFa werde ich mal schauen, muß ja nicht heute oder morgen sein. ;)
    Ich mache erstmal die Campinganlage meiner Eltern am Balkon fest, die wird erst wieder im Herbst gebraucht. Einige Schüsseln sind hier an den Nachbarhäusern, scheint also zu klappen.

    Grüße Claudia