1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

1. sebastianw

sebastianw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Ja, schon klar. Aber wenn einem der Digicorder zu heiß wird und man ihn kühlen will, dann macht das bischen mehr Abwärme nichts aus. Man hat ja dann so oder so den Lüfter drunter der das bischen Mehrwärme auch locker wegbläst.

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Inzwischen hab ich das ausprobiert mit meinem (schon etwas angejahrten) Notebook-Untersatz (der etwas breiter ist als der HD S2). Der Receiver wollte mit eingestecktem Lüfterteil nicht starten. Danach ohne gestartet und während laufendem Receiver eingesteckt. Es ging, nach 2,5h lief der Receiver-Venti immer noch nicht. Aber der Lärm des Notebook-Untersatzes ist lauter als der HD S2-Lüfter!
    Man müsste es also mit einem speziell leisen Untersatz versuchen, besser mit nur 2 grösseren Lüftern (meiner hat 3 kleinere).
    :confused:

3. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2

klingt ja super :)

wäre dann ja ein gutes bastelprojekt... schöne teure lüfter kaufen, die möglichst groß sind... schönes Blech nehmen und entsprechend zuschneiden/sägen/biegen/füßchen dran, lackieren.
    Stromversorgung würd ich dann über nen Spannungsregler machen und für 220V machen, damit der an die Steckdosenleiste passt.

Dazu nen schönen Schalter für ein/aus, ne betriebsanzeigeLED, evtl nen poti für die drehzahleinstellung...

für mich mangels lüfterlärm nicht nötig... aber für jeden, den es stört oder sonst einfach die Lebensdauer seines gerätes verlängern will, eine wunderbare sache.

viele grüße

Fabian

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Oder gleich 220V-Venti's nehmen, Drehzahlregler, Anschluss über Relais vom (freien) SCART-Stecker Pin 8 (6-12V=), dann schalten die auch automatisch ein/aus.
    Und natürlich gebürstetes und eloxiertes Alublech für den Rahmen.
    Teuer ist relativ.

5. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2

genau. durchs selbst bauen, hat man es so wie man es will, und kann mehr geld in leise lüfter stecken und kommt letztendlich noch günstiger weg, als wenn man was fertiges kauft.

Viele Grüße

Fabian

6. smudo232

smudo232 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Ist euer HD S2 auch ziemlich laut, wenn er auf die Festplatte zugreift? Bei mir hört sich das an wie ne Turbine. Dann wird er wieder leiser.

MfG

7. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe Gott sei Dank damit keine Probleme. Meine Festplatte und auch mein Lüfter sind kaum zu hören.

8. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wobei die 500 GB Platte deutlich lauter ist, als die 160 GB Platte. Originalteile versteht sich. Auch der Lüfter arbeitet bei 500 GB wesentlich mehr.

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Die original verbauten Platten haben eine relativ grosse Streuung punkto Geräusch. Die 500 GB erzeugt mehr Abwärme als die 160 GB, deshalb läuft bei ersterer der Lüfter lauter.
    Auch andere Festplatten-Fabrikate können Streuungen aufweisen (mehr oder weniger Fibrationen). Ich würd's mal als Konstruktionsfehler benennen, wenn in einem Wohnzimmer-tauglichen Gerät eine Festplatte starr mit dem Chassis verschraubt wird. Da gehören Körperschall-Isolatoren dazwischen.

Einige hatten Glück und eun Gerät mit Festplatte ohne Unwucht erhalten, bei anderen vibriert sogar die Frontklappe.

10. smudo232

smudo232 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also das ist bei mir der Vierte HD S2. Und nur einer war angenehm leise. Allerdings musste ich den zurückgeben, da er erhebliche Mängel aufwies. Z.B. Bildaussetzer, Tonaussetzer und Fehler bei der Aufnahme. Da dieser aber schon mir der neuesten Software ankam drängt sich der Verdacht auf, das dieses Gerät schon mal ausgetauscht wurde.
    Nun, mein jetziger HD S2 ist halt beim einschalten etwas lauter, das legt sich dann aber.

P.S.:Es waren alle die 500GB Modelle

MfG