1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray-Recorder kommt

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Blu-DVD, 5. Oktober 2007.

  1. Mali2

    Mali2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Sind HDTV-Programme nicht kopiergeschützt ? Könnte man Premiere HD aufzeichnen ?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Pay-TV Programme haben einen Zugriffsschutz (d.h. sie sind Verschlüsselt).

    Sind sie aber erstmal über die SmartCard und das CI Modul entschlüsselt dann obliegt es dem Receiver einen Kopierschutz hinzuzufügen.
    Nimmt man aber einen Receiver der das nicht tut hat man auch keinen Kopierschutz (oder irgendwelche anderen Einschränkungen).

    Aus diesem Grund mögen die Pay-TV Veranstalter auch Zwangsreceiver (AKA "XYZ zertifiziert". Diese fügen nämlich zwangsweise den Kopierschutz und die anderen Einschränkungen nach Wunsch des Pay-TV Anbieters hinzu) und haben was gegen CI Module.


    Und ja, selbstverständlich kann man Premiere HD aufzeichnen und völlig ohne Einschränkungen weiterverarbeiten. Das geht dort genauso wie bei JEDEM anderen TV Programm (Solange man sie über SmartCard und CI Modul in jedem Receiver entshclüsseln kann). Man darf nur keinen Receiver verwenden dessen Funktionen vom Pay-TV Veranstalter beeinflust sind (also keinen zertifizierten).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    @Blu-DVD:
    Auf 500 GB passen weit mehr als 20 HD-Filme. Bei deiner Kalkulation wären das 25 GB pro Film. Die Realität sieht anders aus. Meine von PREMIERE HD aufgenommenen Filme haben im Schnitt 11 GB. Der kleinste hat 7,9, der größte 15,6 GB.

    Mit einer Durchschnittgröße von 11 GB passen also 45 Filme auf eine 500 GB Festplatte. So eine Platte kostet im Moment als externe eSATA Variante um die 100 EUR. Das macht pro Film einen Preis von gut 2 EUR. Zeig mir einen gleichermaßen zuverlässigen BluRay Rohling für 2 EUR...

    Mal ganz davon abgesehen, dass man sich die ganze Arbeit mit Demuxen, Authoren und Brennen sparen kann.

    Greets
    Zodac
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Ich mache Beides, denn wenn ich so ein HD-Filmchen mal außer Haus abspielen möchte, passt so eine Scheibe immer noch besser in meine Westentasche als ne 500er Platte.
     
  5. Blu-DVD

    Blu-DVD Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Wie nimmst du die mit Kopierschutz versehenen Premiere HD-Filme auf?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Ahhhhhhgggghhhhhhhhhhhhh

    Schau mal einige Postings höher. Ist zu mühselig das alle 5 Min. zu erklären.

    cu
    usul
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    TT S2 3200 PCI Karte am PC und den DVB Viewer ...

    Damit kannst du alles aufnehmen - auch Premiere Direkt. Ist quasi wie eine Dreambox, nur halt am PC. Grafikkarte hat HDMI und damit kann man an jeden x-beliebigen HD-ready Fernseher...

    Da es im Moment noch keine große Auswahl an HD Receivern gibt und PCs inzwischen HDMI Ausgänge haben ist das heute alles kein Problem mehr. Genauso schaue ich auch BluRays und HD DVDs...

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Ach, gibt schon genug davon, nur die Twins sind noch etwas dünn gesät.

    cu
    usul
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Genug gibt es sicherlich nicht. Es gibt welche ... aber ich ziehe die PC Variante im Moment noch vor. Zumal ein guter HTPC ja auch gleichzeitig noch Spielekonsole sein kann...

    Greets
    Zodac
     
  10. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Blu-ray-Recorder kommt

    Hoho, träumt weiter.

    Also, dass ein BluRay-Recorder (mit oder ohne Festplatte) kommt, mit dem man DVB-S/S2 aufzeichnen kann, glaube ich erst, wenn ich ihn anfassen kann.

    Die Filmindustrie wehrt sich doch mit Zähnen und Klauen gegen jede mögliche undichte Stelle, an der man ihre geliebten HDTV-Filme irgendwie auf zugängliche Weise aus den Set-Top Boxen rauskriegen könnte. Weder digital (deshalb HDMI) noch analog (Abschaltung RGB/YUV bzw. Herunterskalierung) soll irgendetwas hochaufgelöstes aus den Kisten dringen, das man womöglich weiterreichen oder archivieren könnte.

    Immerhin gibt's BluRay schon seit mehreren Jahren und so kompliziert ist es nun auch wieder nicht, den Datenstrom von DVB auf einen entsprechenden Brenner umzuleiten.

    Der neue DVD-Recorder von Panasonic mit DVB-S Tuner zeigt das doch klar (und der ist nicht mal HDTV). Nach meinem Kenntnisstand wird das MPEG-2 Signal in ein analoges verwandelt, das an den Recorder geschickt und mit viel Rechenaufwand in -na was wohl- ein MPEG-2 Signal gewandelt und dann gespeichert wird.

    Anscheinend stößt das Konzept "Fort Knox" in den USA und Japanlangsam an seine Grenzen, aber hier?