1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

1. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Hallo :)

mal aufmachen... und wenn der Lüfter schön läuft einen kleinen Sprüher Kältespray auf das vermutete Bauteil... "eigentlich" sollte dann der Lüfter aus gehn...

Auf dem Lüfter ist keine genaue Bezeichnung zu lesen?
    Wenn nicht, müsste man ihn ausbauen und ein bisschen damit herummessen...

Die Frage ist auch, wie der Lüfter angesteuert wird... per PWM? Stromregelung? Spannung?

Wenn jemand das Gerät offen hat und Zugang zu einem Oszi, etc hat, dann ließe sich sicher ein brauchbarer alternativer Lüfter finden...

Eine andere Variante, die evtl denkbar wäre:

ich hab mal bei einem Amateurfunkgerät, das einen nervigen Lüfter gehabt hat, vor den eigentlichen Lüfter aussen am Gerät einen größeren leiseren Lüfter angebracht, der in die gleiche Richtung geblasen hat, wie der interne...
    Durch die größere Luftmenge durch den stärkeren Lüfter ist der interne dann nicht mehr angesprungen.
    Vielleicht in dem Fall dann auch den internen abstecken.

Viele Grüße

Fabian

2. streamie

streamie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die Tipps. Ich glaube aber, plempos meinte das mit dem Lüfter eher ironisch, ein kleines Augenzwinkern über meine Betriebsgeräusch-"Paranoia".

Möglicherweise ist durch die fast 40%ige geringere Stromaufnahme der WD Green Power auch das Netzteil weniger gefordert und erzeugt ebenfalls weniger Wärme. Zusammen mit der geringeren Festplatten-Wärme liesse sich das deutlich geringere Betriebs-Geräusch für mich doch schlüssig erklären.

Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich das Gefühl, das der HD S2 wirklich ein signifikant besseres SD-Bild über Scart hat (HD kann ich nicht mangels HD-tauglichen TV nicht beurteilen). Das Bild wirkt farbintensiver, schärfer und vor allem plastischer als beim normalen S2.

3. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

sehe ich nicht so. wenn das gerät offen ist hört man immense unterschiede zwischen der alten und der gp platte. wesentlich leiser.

mein lüfter hört man kaum

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Das ist auch bei mir so. Auch über SCART ist das SD-Bild eindeutig um Klassen besser als beim S2. Deshalb steht letzterer nur noch als Reserve für den Pannanfall des HD S2 da.

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ja dann sind wir mal auf Deine Messresultate gespannt....

6. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

wie gesagt... mein HD S2 ist noch ungeöffnet...
    ausserdem hab ich mit dem geräuschpegel kein problem, bzw habe ich vielleicht einen leisen erwischt ;-)

muss jemand andres messen, der seinen HD S2 schon offen hatte...

Viele Grüße

Fabian

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Es gibt eben noch ein weiteres Problem, an das Du nicht gedacht hast. Das Geräusch ensteht nicht nur durch den Venti selbst, sondern durch die Fehlkonstruktion der Austrittsöffnung. Wenn da auch nur ein relativ bescheidener Luftstrom durch muss, wirds hörbar (schau Deinen mal von hinten an, dann weisst Du was ich meine).
    Für eine perfekte Lösung müsste man das Gehäuse abändern. Dies würde ich bei meinem erst nach Garantieablauf machen.

Eine Kompromisslösung wäre auch möglich: Ein liegender, grosser langsamlaufender Lüfter auf einem körperschall-isolierten Hilfsrahmen und ein Leitkanal aus Kunststoff, der den Luftstrom nach oben durch die gitterähnlichen Öffnungen über dem Netzteil ausbläst. Beim Originallüfter-Stecker angeschlossen.
    Bei einer Anordnung übereinanderliegender Geräte müsste natürlich der HD S2 der oberste sein und vielleicht brauchts auch noch eine Ablenkblende, damit die Luft nicht vorn ausströmen kann.

Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  8. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

man kanns auch übertreiben oder ?

9. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

ja... oder, wenn das Gerät garnicht geöffnet werden soll einfach so einen notebook-unterbau drunter stellen...
    also diese rahmen, die 4 große Ventilatoren haben, die langsam laufen und so in den HD S2 von unten kalte Luft reinblasen...
    (ok... weiss nicht, wie er innen ausschaut... vielleicht stört dann wieder die Platine, etc...)

vielleicht wäre das mal einen versuch wert für jemanden, den das geräusch stört.

Viele Grüße

Fabian

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Finde ich keine gute Idee. Erstens wäre es Zufall, wenn ein solches Ding in der Grösse passen würde. Zweitens hätte man da keine Thermostat-Schaltung; ohne manuelles Einschalten könnte der HD S2 dann wirklich zu heiss werden.