1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch im standby-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kuschelbehr, 24. Februar 2008.

  1. kuschelbehr

    kuschelbehr Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SkyVision 9100T
    Anzeige
    Ich habe mir gerade einen neuen LCD-Fernseher gekauft (Philips 26PFD7532D ).In den techn. Daten steht für standby < 1 Watt. Nun habe ich mal mit einem Leistungsmesser gemessen: 32 W in den ersten 3 min nach dem abschalten, danach 12,5 W . Das ist nun erheblich mehr. ( 1W ergibt ca. 1,75 € pro Jahr).Philips habe ich um eine Stellungnahme gebeten, die haben geschrieben, ich hätte ein Meßgerät verwendet, das nicht nur die Wirkleistung mißt, sondern die Wirkleistung + Blindleistung.
    Das ist Quatsch, denn mein Meßinstrument mißt ausdrücklich nur die Wirkleistung, d.h. die zu bezahlende Leistung. Wer hat denn schon mal standby-Verbrauch gemessen und auch so große Abweichungen festgestellt?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Was hast du denn für ein Meßinstrument bzw. Marke und typ?

    Es gibt viele wo wirkleistung drauf steht aber wirklich auch die blindleistung gemessen wird.

    Wenns aber wirklich so ist werde ich den fernseher wohl auch wieder mit abschalten.
     
  3. kuschelbehr

    kuschelbehr Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SkyVision 9100T
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    LC 240 von Voltkraft. Es mißt auch cos phi (in dem fall =0,81). Philips schrieb was von 'Schaltnetzteil' mit hohem Blindleistungsanteil, aber mehr als Wirkleistung?
    Ich werde mir von Vattenfall ein zertif. Meßgerät holen, ich bleibe dran. Wenn es stimmt, werden energiebewußte Kunden ganz schön über den Tisch gezogen.:eek:
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Das ein schaltnetzteil mehr blindleistung als wirkleistung verursachen kann ist aber kein Geheimnis.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Mit den PFC Schaltungen sollte sich das doch aber eigentlich gebessert haben.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Es ist sogar die Regel, wenn es nicht belastet wird. Nimm den Energy Monitor 3000 von Conrad.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    ich messe auch mit energy monitor 3000 und an meinem panasonic lcd stimmt die standbyleistung von einem watt fast vollständig. kurz nach ausschalten sinds 1,9Watt, später sogar nur 0,95watt. das finde ich vorbildlich.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Drecks Teil. Im TV war erst neulich ein Vergleich von Messgeraeten. Was da manche Geraete fuer einen ****** angezeigt haben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Bei meinem TV zeigt mir ein ELV Messgerät auch statt nur 0,6W 56W Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand an und das obwohl das Gerät Blind und Wirkleistung anzeigen kann.
    Der taugt überhaupt nichts das Gerät zeigt bei neidrigen verbräuchen nur "Müll" an.
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Stimmt, die Dinger kommen im Standby nicht wirklich mit dem cos phi klar.