1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von HD S2 Kalle, 23. Februar 2008.

  1. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    Anzeige
    Hallo,
    habe den 2 ten Digicorder HDS2 siber 500 GB innerhalb 8 Tagen.
    Bei beiden tritt folgendes Problem auf: am schwarzen Balken bei 16:9 Sendungen kommt am oberen Balken eine flimmernde Zeile mit teilweise
    weißen Strichen und extremes flimmern.
    Benutze eine Fernseh-Standard Gerät mit 4:3 Einstellung der Fernseher Philips Matchline 100Hz.
    Wer kann mir hier helfen, ich glaube nicht das es am Fernseher liegt da der Fehler auch beim Fernseher vom Händler auftrat. Habe ein DIGIT 4S und hier ist der Bildaufbau super.
    Kennt von Euch jemand diesen Fehler.Habe alle Einstellungen am Dicgicorder ausprobiert es hat sich aber nichts verändert Verbindung ist über Scart.
    Bitte um eure Hilfe.

    Gruß Kalle
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  2. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das dein tv der übeltäter ist
     
  3. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Welcher Sender? Auf Sendern der RTL Gruppe liegt es an einem Fehler beim Sender.

    cu
    usul
     
  5. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Hallo,

    auf verschiedenen Sendern 3 Sat, MDR, WDR ,SWR, NDR, RBB, Technisat TV ,usw.... immer bei 16:9 Sendungen .Ich kann nur noch sagen bei meinem Technisat DIGIT 4 S habe ich diesen Fehler nicht hier kommt alles gestochen scharf , deshalb verstehe ich das nicht dieser Reciever hat nur ein Bruchteil gekostet und es klappt alles....!

    Gruß Kalle
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an Deinem Fernseher.
    Kannst Du das Bild nicht etwas nach ober verschieben?
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Prüfe mal beide Betriebsmodi:

    1. Für Test 1 am Receiver LETTERBOX (oder auch "4:3" Modus) fest einstellen und den Fernseher manuell auf 4:3 stellen. Die 16:9 Sendung erscheint mit vom Receiver generierten schwarzen Balken oben und unten.

    2. Für Test 2 den Receiver 16:9 einstellen, den Fernseher ebenfalls auf 16:9 (wenn er das nicht automatisch macht. so dass der TV das Bild selber staucht.

    Ist Flimmern nur bei Fall zwei zu sehen, ist am Fernseher die Ausblendung des Overscan Bereich zu knapp eingestellt, d.h. die Signalverarbeitung im TV stellt noch Bildbereiche dar, die sie nach Empfehlung nicht sollte (und die Bildtechniker im Sender daher nicht als kritisch ansehen). Lässt sich bei Philips Matchline Modellen AFAIK vom Techniker im Service-Menu einstellen. Bei 4:3 fällt der Fehler nicht auf weil ein paar Zeilen vom maskierten oberen Bereich der Bildröhre verdeckt werden.

    Ist Flimmern in beiden Fällen zu sehen, siehst du Datenzeilen die vom Sender eingefügt werden (siehe einige Postings bevor). Viele Flachmänner haben das Problem auch, vielleicht hast du die bei deinem Händler als Vergleich herangezogen? Vermute in diesem Falle der Technisat tastet intern schon ein ein oder zwei Bildzeilen mehr dunkel, zufällig, oder weil der Firmwaredesigner auf Nummer sicher gehen wollte und nicht aus einem NTSC-Land (Fernost, USA) stammt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  8. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Hallo,
    danke für die gute Beschreibung und Erklärung.Genauso ist die Sachlage mit den schwaz weißen Streifen bei "Overscan Bereich" beschrieben.
    Beim Händler war zufällig das gleiche Fernsehgerät in der Werkstatt an dem der Techniker getestet hat. Er meinte aber, dies ist kein Fehler vom Fernseher sondern vom HD S2 Receiver. Ich habe zuhause noch ein Vorgänger Fernseh-Oldie von Philips ohne 100Hz im Keller stehen auch hier war das gleiche Ergebnis zu sehen. Es kann doch nicht sein, daß ich meine Fernseher von einem Techniker einstellen (anpassen) lassen muß wenn ich mir einen neuen Receiver kaufe .
    Wie schon gesagt, habe ich einen digitalen Receiver von Technisat DIGIT 4 S
    und hier funktioniert der Bildaufbau (ohne Anpassung des Fernsehers)einwandfrei und ich habe ein super Bild.
    Und so will ich es auch mit dem neuen und teuren Digicorder HD S2 haben (oder ist dies zuviel verlangt),hier haben die Entwickler des Receiver kein ordentlichen Job gemacht sie werben ja mit " Made in Germany" .Es kann auch sein, daß ich halt 2 defekte Geräte erwischt habe.Mein Fachhändler ist aber nicht so kundenfreundlich und nimmt das Gerät zurück, und gibt mir das Geld zurück.Mit diesem Digicorder habe ich bisher noch keine Freude gehabt .Schade eigentlich wenn man so die Werbung und Beurteilung für dieses Gerät liest.
    Gruß
    Kalle
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    @HD S2 Kalle

    Ich kenne Deinen TV Philips Matchline nicht näher. Ist das ein 16:9?
    Wenn ja, versuch mal die Einstellung 16:9 am HD S2. Danach probier die verschiedenen Bild-Einstellmöglichkeiten des HD S2.
    Has Du den HD S2 über SCART angeschlossen? Wenn ja, versuch's mal mit einem anderen (möglichst voll belegten) SCART-Kabel.
     
  10. HD S2 Kalle

    HD S2 Kalle Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 flimmern am oberen schwarzen Balken..

    Hallo,

    ist ein 4:3 Gerät Standard, und ich habe ein vollbelegtes Scart Kabel angeschlossen.
    Zwischenzeitlich hat mir mein Händler mitgeteilt daß es nicht am HD S2 liegt
    er hat beide Geräte ausprobiert und beide haben das gleiche Ergebnis gebracht mit den Overscan Zeilen bei 4.3 Geräten.Bei den neuen 16:9 Fernseher sieht man die schwarzen Balken nicht und deshalb flimmert auch diese Zeile nicht.
    Aber das bringt mir wenig mein Fernseher ist noch ok und ich will mir deshalb kein neuen zulegen.
    Mich würde interessieren ob den alle die einen HD S2 gekauft haben auch die neuen 16:9 Fernsehgeräte zu Hause betreiben.
    Mein Händler will mir nach langem zureden, daß ich mit diesem Bild nicht einverstanden bin, das Geld nur als Gutschrift zurückerstatten !
    Ist dies eigentlich rechtlich zulässig , ich weiß ja nicht wann ich etwas für diese Gutschrift kaufen will und was.:confused:

    Gruß Kalle