1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 20. Februar 2008.

  1. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe meinen HD S2 500GB per SCART an meinem LCD-TV hängen (der kein HDMI hat). Und immer wieder (aber nicht immer) werden aufgenommene Filme fast nur halb so gross wie das Bild mit einem dicken fetten schwarzenm Rahmen rund herum angezeigt. Da hilft auch kein rumgefummel mit den Bildmodi bei TV oder HD S2. Ist das ein bekannter Fehler? :wüt:
     
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Tritt das immernoch auf?
    Bei Pro7HD wurde manchmal der schwarze Rahmen mitgesendet...
    Seit neuestem ist Pro7HD nicht mehr auf Sendung. Hast Du das Problem immernoch?

    Normalerweise bieten die TVs eine Zoomfunktion.
    Also nicht Bildmodus ändern, sondern die Zoomfunktion des TV einstellen.
    evtl auch mal am HD S2 zoomen (OPT - Blau)

    Hast du 4:3 oder 16:9 am HD S2 richtig eingestellt... und auch am TV?

    Viele Grüße

    Fabian
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Das ist kein Fehler sondern Letterbox!
    Die meisten Privatsender z.B. strahlen 16:9 Sendungen nicht anamorph (so daß die volle Auflösung genutzt wird) aus sondern in 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten.
    In korrekter Darstellung auf einem nativen 16:9 Fernseher hast Du dann also schwarze Balken oben, unten, rechts und links!
    Das ist kein Fehler sondern vollkommen korrekt!!!
    Wenn Du das Bild künstlich "aufblasen" willst (unter starken Auflösungsverlusten natürlich) kannst Du im Menü des HD S2 (unter Bildeinstellungen) den Zoom-Modus verstellen so daß das Bild trotzdem ausgefüllt wird.

     
  4. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Nein, es ist ein Fehler! Nochmals: das Problem tritt beim Anschauen einer Aufnahme auf! Beispiel: Schaue Pro 7 (Nicht Pro7 HD) und die EInstellungen sind OK (kleiner schwarzer STreifen oben und unten. Dann nehme ich eine Sendung von Pro7 auf (DVR). Irgendwann später will ich diese Sendung schauen und sowohl in der Aufnahmenübersich als auch in Vollbild (OK drücken) ist das Bild dann nur noch halb so gross und ein fetter schwarzer Rahmen um das Bild rundherum ist da! :wüt:

    Das hat nichts mit dem TV zu tun, da ich mit meinem alten (nicht HD-) Receiver keine Probleme hatte! Auch hat es nichts mit den Bildzoomfunktionen des TVs zu tun, da ich dort ewinstellen kann was ich will: es wird zwar das Bild wie erwartet gestretcht, aber insgesamt ist alles viel kleiner und eben mit dem dicken schwarzen Rahmen. Und ein weitere Beweis, dass es ein Fehler im HD S2 ist: drücke ich beim Anschauen solch einer Aufnahme PIP und dann nochmal PIP ist der Rahmen plötzlich weg! :winken: => ein klarer Fehler des HD S2. :eek:

    Zumindest was die Komibnation Kanal + Aufnahme betrifft. Blöderweise tritt das auch nicht immer auf. :rolleyes:
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Es scheint sich tatsächlich um einen Bug zu handeln, der auch bei mir hin und wieder auftritt, aber eben nicht konstant.
    Kann auch passieren, wenn man eine korrekte 16:9 Sendung live schaut und sich dann doch zum Aufnehmen entschliesst und weiterzappt. Live war's korrekt 16:9 Full Screen, beim Abspielen der Aufnahme erscheint dann das Letterbox-Format. Lässt sich nur mit Zoomen beheben.
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Ok, das wäre dann tatsächlich ein Fehler, wenn bei einer anamorphen Aufnahme auf einmal schwarze Balekn rundum sind... *verwirrt*
    Ist aber zum Glück bei mir noch nie aufgetreten.

    Weiß übrigens nicht genau ob es was damit zu tun hat aber was ich gemerkt habe ist, daß die verschiedenen Länderausgaben der einzelnen Sender unterschiedliche Formate haben.
    So kommt z.B. TV Total auf Pro Sieben Austria in Letterbox, auf Pro Sieben Deutschland aber in anamorphem 16:9!
    Das gleiche mit Heroes auf RTL II, hier ist aber sogar die Auflösung unterschiedlich:
    Auf RTLII A im Letterbox Format und mit verminderter Auflösung (704x576), auf RTLII D in anamorphem 16:9 Format und mit voller Pal-Auflösung (720x576).
    Weiß nicht ob es irgend jemand interessiert aber ich fand es faszinierend :)
     
  7. jd0001

    jd0001 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Pioneer 506FDE + TS12
    Denon 2807
    Technisat HD S2
    Bowers & Wilkins 5.1 Speaker
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Wenn beim Abspielen schwarze Balken vorhanden sind, bitte mal folgendes Testen:

    Im Menue Bildeinstellungen von 16:9 auf 4:3 schalten und danach wieder zurück auf 16:9. Sind die schwarzen Balken danach immer noch vorhanden ?
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Das dürfte an den Sendern liegen. Bei Pro sieben Austria fehlt wahrscheinlich das 16:9 Umschaltsignal.
    Bei RTL A oder CH wird häufig in reduziertem Format gesendet, 704x576 ergibt eben kein Vollbild.
    Eines Tages werden es hoffentlich alle Sender schaffen, sich an die korrekte 16:9 Norm zu halten und das Umschaltsignal mit zu senden.
     
  9. mikelm

    mikelm Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Das Problem taucht bei mir auch manchmal auf.
    Wie schon gesagt: Nur bei einer aufgenommenen Aufnahme. Das Bild schaltet sich wieder auf volle Größe, wenn man beim Ansehen kurz auf einen anderen Sender wechselt und wieder zurück schaltet.

    Michael
     
  10. mikelm

    mikelm Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2: immer wieder schwarze Box um Aufnahmen

    Das muss ich jetzt etwas revidieren, ich konnte den Bug reproduzieren:
    Er tritt auch bei Live Sendungen auf, und zwar wenn man mit der ok Taste in die Senderübersicht wechselt, der Sender im Kästchen mitläuft und dann mit der TV Taste wieder zurück. Dann sind reproduzierbar die Ränder da. Taste Hoch und wieder zurück, voila, das Bild ist wieder ok.
    Das kann aber evtl auch am TV liegen oder?

    Michael