1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist dieses Arbeitszeugnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 19. Februar 2008.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wie ist dieses Arbeitszeugnis?

Geb das Teil zurück und sag ihm das du dich mit Zeugnissprache befasst hast und das das Zeugnis nicht besser ist als eine Note 4. Dann frag ihn halt, ob er ihn so auch eingeschätzt hat und wenn er sagt, nein er wollte eigentlich ein gutes Zeugnis schreiben (was ich für dich hoffe), dann schlag ihm vor, dass du eins schreibst und ihm das dann vorlegst. Viele Chefs gehen das sogar ein. Fragen kostet nichts.

2. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was soll das sein? "unqualifiziertes Arbeitszeugnis"

3. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Niemals ein unqualifiziertes Arbeitszeugnis, dass heißt, schlechter als Sechs :D dann lieber gar kein Zeugnis!

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist gut und nimmt dem Chef sicher "Arbeit" ab! Wenn er drauf eingeht, dann befasse dich aber noch etwas damit, um dir nicht selber was schlechtes reinzuschreiben oder etwas zu vergessen. Wenn der Chef es "gut" oder "sehr gut" mit dir meint, wird er es unterschreiben.

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Von einem unqualifizierten Arbeitszeugnis spricht man, wenn dort nur Fakten aber keine persönlichen Bewertungen genannt sind. Dazu gehören: Zeitraum der Einstellung, Arbeitszeit, Arbeitsgebiet etc.!

Nicht wirklich! Siehe oben!

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das nennt sich aber dann einfaches Zeugnis und nicht unqualifiziertes.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Man sollte da auch nicht zuviel hineininterpretieren. Meistens ist es gut gemeint, der Chef verwendet halt irgendwelche Vorlagen ohne Bewertungshintergrund. Oft wird auch aus anderen Zeugnissen einfach abgeschrieben.

Das wissen auch Personalchefs.

Außerdem entspricht die eigene Bewertung/Sichtweise nicht immer der Realität :D

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Sofern Du wirklich ein guter bis sehr guter Mitarbeiter warst, keine größeren Böcke geschossen hast und Dir keinen Zwist mit Kollegen oder Vorgesetzten vorzuwerfen hast, ist dieses Zeugnis eine Frechheit.

Vielleicht durch Unwissenheit, aber einige Floskeln wirken eher beabsichtigt.
    Sofern Du Arbeitsrechtschutzversichert bist, würde ich mir eine kostenfreie Beratungsstunde mit einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht gönnen.

Diese Experten können Dir ganz genau sagen, wie das zu bewerten ist. So wie es da steht, ist es für ein Vorankommen auf dem Arbeitsmarkt absolut ungeeignet.

folgende Seite kann bei der ersten Identifizierung hilfreich sein:

http://www.arbeitszeugnis-code.de/

Bitte nur als Richtschnur verstehen, ich habe in meinem Berufsleben unzählige Arbeitszeugnisse gesehen, Deines gehört weißgott nicht zu den positiven.

Donn

9. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, so kann man es auch nennen. Namen gibts dafür viele, aber ich habe ja erklärt, was es heisst. Im Umgang und Verständnis für Arbeitszeugnisse, sollte man den Unterschied kennen. :-D

Bei vielen scheint es ja zu wirken! Manche können Arbeitszeugnisse eben schreiben, manche glauben es zu könne. Andere können Arbeitszeugnisse lesen, andere glaube es zu können. Genau aus diesem Grund würde ich kein Riskio eingehen, da Arbeitszeugnissen bei der Bewerbung oft größere Beachtung geschenkt wird, als den Schulnoten vom Abschlusszeugnis, was schon Jahr zurückliegt.

Nicht alle! Hier kann man sich aber etwas an der Größe des Unternehmens orientieren. Bei einer großen Firma mit eigener Personalabteilung, kann man davon ausgehen, dass die "Codes" verstanden werden.

Bingo!

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe mal eine dumme Frage:

Ich finde es seltsam das man ein Arbeitszeugnis als Frechheit einstufen kann...
    Wenn die Arbeitsleistungen in der Einschätzung des Betriebes wirklich nicht doll waren, natürlich entgegen der Einschätzung des Mitarbeiters, wird man dies doch wohl sagen dürfen?

Diese "verschlüssleten" Botschaften sind das was ich bemängele...