1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Telsche, 15. Februar 2008.

  1. Telsche

    Telsche Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, :winken:
    habe KD Home und Premiere. Empfange Kabel Deutschland in Schleswig-Holstein (PLZ 25335) mit der guten alten d-box 1. Als absoluter Nichttechniker langt mir die d-box 1. Allerdings habe ich, da es neue Kanäle gab/gibt (Radio/Fernsehen) einen automatischen Suchlauf am 13.02.08 durchgeführt. Ergebnis: nur noch 65 Fernsehprogramme. Kein Home, kein Select, etliche ARD-Programme fehlen. :wüt:
    Woran liegt denn das? Wenn ich manuell suche, findet die Box alle Programme (222 Fernseh-/123 Radioprog.). Ist halt umständlich. Gibt es denn eine Liste, wo welches Programm zu findet ist (Mhz/QAM)?
    Gruß
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Wenn ich mich recht erinnere ist das Problem eine falsch vorgegebene Symbolrate (so war es vor langer Zeit zumindest mal mit der d-box1).
    Eine Liste sollte Dein Kabelnetzbetreiber vorrätig (online) haben.

    Gruß in den Norden
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Ich tippe eher auf eine fehlerhafte NIT.
    Da die KDG nur 6900 als Sybolrate verwendet, kann man eine falsche Symbolrate wohl eher ausschließen.
     
  4. Telsche

    Telsche Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Hallo,

    also von KDG ist nur online zu sehen, welche Programme es gibt. Auf welchem Mhz und welche QAM ist dort nicht zu sehen. Die habe ich mir von meiner Thompson zeigen lassen. Fand ich aber recht umständlich, immer den Kanal anmachen, Information anzeigen lassen usw.

    Was ist NIT?
    Bei meiner anderen d-box ist auch nach dem automatischen Suchlauf alles weg, bzw. nur knapp 38 Sender da. Dachte zuerst an einer kaputten Box, da das obligatorische Suchen nach einem update (was es ja seit Jahren nicht mehr gibt) sofort abgebrochen wird. Früher lief das update zumindest bis 10 (1,2,...10) wenigstens durch. Auch so, EPG geht auch nicht mehr. Liegts doch an KDG? Wollen die die letzten Dinosaurier (d-box) dadurch aussterben lassen?
    Gruß
     
  5. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Also Meine DBox1 findet hier in Flensburg alle Sender mit dem automatischen Suchlauf.
    Die Suche nach neuer Software bricht bei mir auch ab wie von dir beschrieben
    Normalerweise reicht es beim manuellen Suchlauf eine Frequenz z.B. 113 Mhz (eingabe 113000) qam 64 Symbolrate 6900 zu prüfen
    die restlichen Sender werden zumindest bei mir automatisch gefunden
    Eventuell hat deine DBox ein Temperaturproblem
    Ziehe mal über Nacht den Netzstecker (230 Volt) aus der Steckdose
    und mache am nächsten Morgen einen Suchlauf wenn die Box kalt ist
    Sollte der gelingen lasse die Box einige Zeit laufen. Wenn sich nach einiger Zeit Artefakte zeigen ist die Box mit großer Sicherheit defekt.
    Rein theoretisch kann aber auch ein Fehler bei dir im Kabelnetz vorliegen.
    Gruß Sven aus Flensburg
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Network Information Table, dort stehen die Daten drinn die für den Suchlauf benötigt werden.
     
  7. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Diese NIT wird möglicherweise bei dem Beitragsersteller im Netz fehlen oder fehlerhaft sein. Bitte bis zum nächsten Werktag warten. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.
    Es werden zur Zeit 21 verschiedene Kanäle/Freqenzen bei Kabel Deutschland benutzt Die Symbolrate ist immer 6900 Die Modulation (QAM) wechselt zwischen 64 und 256 An die Frequenz muss bei der Eingabe 2 Nullen angehängt werden
    Freq= Frequenz Q=QAM= Modulation
    Freq Q Paket
    113 64 ARD
    121 64 ARD
    338 256 KD Select Kino /Erotic PPV /ARD Hörfunk
    346 64 ZDF
    354 64 Premiere
    362 64 Premiere
    370 64 Premiere
    378 64 Premiere
    386 64 Premiere
    394 256 Kabeldeutschland
    402 256 Kabeldeutschland
    410 256 Kabeldeutschland
    426 256 Kabeldeutschland
    434 256 Kabeldeutschland
    442 256 Kabeldeutschland
    450 64 Kabeldeutschland/ARD Hörfunk (geplant QAM256?)
    458 64 Kabeldeutschland/ARD Hörfunk (geplant QAM256?)
    466 64 Kabeldeutschland/ARD Hörfunk (geplant QAM256?)
    522 256 Premiere HD/Discovery HD
    530 256 Kabeldeutschland
    538 256 Kabeldeutschland

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  8. Telsche

    Telsche Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Hallo Svenfl,

    danke für die ausführliche Liste. Spitze.

    Zum Problem der Überhitzung, da habe ich die eine d-box über Nacht ausgestöpselt und weggepackt. Am nächsten Morgen, weil es mir keine Ruhe ließ, dann wieder hervorgeholt und angestöpselt. War aber das gleiche Problem wie vorher auch. Also entweder hat KDG beim "Aufspielen" der neuen Kanäle noch nicht alles abgeschlossen oder was weiß der Condor.

    Gruß
     
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Hallo Telsche
    Dann warte bis Montag ab
    Ich vermute dass ein Fehler lokal bei dir im Kabelnetz vorliegt
    Der wird wahrscheinlich am Montag beseitigt.

    Zur Prüfung
    Manuellen Suchlauf auf 113 MHz starten
    Wenn die NIT repariert wurde, werden alle Sender gefunden werden.
    Vorteil des manuellen Suchlaufes
    Die Senderliste wird nicht gelöscht

    Gruß Sven
     
  10. Telsche

    Telsche Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Kanalbelegung - Suchlauf findet nichts

    Hallo Sven,

    super für die schnelle Beantwortung. Ich warte mal bis Montag. Mit dem manuellen Suchlauf, wenn ich dann mit 113 Mhz den manuellen Suchlauf starte, dann findet die box alle Kanäle? Oder nur die, die auf 113 liegen?
    Bedenke, ich bin Laie. Danke!

    Gruß;)