1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeiten oder Hartz4 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 11. Februar 2008.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?

@ Gag, ich habe nichts gegen Flexibiltät und damit auch die Zeitarbeit begründet, allerdings sollte Dir in Deiner Massivität der Einschätzung klar sein das man in den neuen Ländern keine Einfamilienhäuser bauen und auch keine erben sollte (z.B. aus DDR-Zeiten)

Das ist etwas absurd, würde ich sagen.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Doch, gerade dort sollte das gefördert werden :) Eike, ich bin auf Deiner Seite:D !

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mir geht es um die Ausrede mancher Langzeitarbeitslosen, dass sie ja nicht weg könnten, weil sie dort ja ein Haus hätten.

Ein geerbtes Haus kann man verkaufen oder weiter vermieten. Man hat ja dort nicht eigenes Kapital reingesteckt. Darum ging es ja ursprünglich mal.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist es so einfach sein gerade mit Stolz erbautes Haus zu veräußern wenn man nun plötzlich arbeitslos wird? Ich kenne einen Fall da wägte man sich in Sicherheit aber die Firma war quasie über Nacht nicht mehr da.

Absolute Sicherheit gibts nirgendwo in Deutschland. Auch nicht in den "boomenden" Regionen.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Wenn man Arbeit hat und sich auf sicherer Seite fühlt, kann man vieles behaupten. Alle Arbeitlosen hätten gefälligst ihre Hütte zu verkaufen, um der Allgemeinheit nicht zur Last zu fallen, finde ich absurd. Wenn es verkauft wird, wird es bei einem Hartz IV Empfänger, falls von der Hypothek nicht noch
    was übrig bleibt, als Vermögen angesehen. Und eine Vermietung ist Einnahme,
    die wird vom Satz auch abgezogen. Somit hättest Du ab dem ersten Monat
    Hartz IV (ergänzende) und eventuell einen Nachbarn, der mit der Miete in Rückstand ist, und Du als Hausbesitzer schlimmstenfalls Deinem Geld hinterher laufen, damit Du mehr auf dem Teller hast wie Knäckebrot, oder oder oder?
    Pauschaliertes massives Denken erzeugt pauschalierte Gegenreaktion, selbst wenn sie jetzt etwas fatal klingt. Es könnte aber so gekommen sein zu haben schien.... komm mal runter... und sei froh das es Dir gut geht!

6. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Dass hier einige ein Fass aufmachen bei einem Anteil von vielleicht 2% Sozialschmarotzern an allen Leistungsempfängern, ist reichlich übertrieben.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ja, und? Was ist, wenn du wegen dem Traumjob umziehst und schon vor Ende der Probezeit von 6 Monaten fliegst. Die neuen Traumjobs haben erstmal einen Schleudersitz von 6 Monaten eingebaut, selbst wenn du einen
    dicken Umzug hinter Dir hast. Und wenn das nicht der Fall ist, könnte sich
    Dein Umzug als Fehler erweisen, falls die neue Firma in Konkurs geht und alle
    wieder auf der Strasse landen. Man weiss, was ein Umzug kostet, und was das für ein Schritt ist. Eigenes Haus oder nicht. Warum sollte jemand für einen neuen Job von Berlin nach München ziehen? Ich sehe da keinen Sinn darin. Allenfalls ist es sinnfrei, denn die Arbeitslosenquote besteht in jeder Region, mal mehr und mal weniger. Da finde ich es besser, flexibel zu sein
    und eine andere berufliche Richtung einzuschlagen, anstatt Haus und Hof und Familie wegen dem Risiko NEUE ARBEIT aufzugeben und umzuziehen, und auch hier zu riskieren, in 1-2 Jahren wieder dort zu stehen, wo man jetzt steht.
    So einfach ist das alles gar nicht. Vom Tellerwäscher zum Millionär oder wie,
    Job annehmen, neue Zukunft, Umzug ist doch ein Klacks, oder wie? Nein, das ist naiv, mal wieder so pauschal zu urteilen. Man kann eben nicht Millionen Menschen in eine Tüte stecken.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Genau meine Rede, Strunz, die Blöd-Zeitung ist aber nicht ganz unschuldig dran. Und die bauschen das dann genauso auf, wie unsere strohdoofe Jugend, bloss weil sie wieder einen auf der Strasse getroffen haben wollen,
    der meint München ist die Hauptstadt von Österreich :eek: :confused: !

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wenn die leute hier in D ihren hass auf arbeitslose noch weiter schärfen, dann wird die rache der arbeitslosen bald spürbar sein ! so gehts nicht weiter ! wir lassen uns das nicht unendlich lange gefallen !

10. Creep

Creep Guest

Was wollen sie tun? Streiken? ;)