1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gez

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 15. Januar 2008.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gez

Wenn ich die Privaten ansehen möchte ist der Besitz eines Empfangsgerätes Pflicht, weil ich sonst nicht schauen kann.

Und soweit sind wir schon gekommen, das der Internetanschluß schon GEZ pflichtig ist. Wie paranoid ist dass denn? Man werden die Mikrowellen gebührenpflichtig, nieman hindert daran, dass nur die ÖRR ihr Programm via Mikrowellen verbreiten. Handy-TV ist auch toll. Dann ist eben ein Handy auch ein Empfangsgerät. Ich lasse mich überraschen, was als nächstes kommt.
    Ich bin da konsequent und verweigere. Auch wenn ich deshalb hier angefeindet werde. So lange kein Spargedanke ersichtlich ist, solange Gebühren verschwendet und mit ihmen spekuliert werden. Solange die ARD dumm dreist neue Vertriebswege für ihr Programm schafft (ohne zugehörige Nachfrage) udn ihre Einnahmen de facto selbst bestimmen kann, tja, solange gibt es keine GEZ von mir.

PS: Das mit Taube und Blinde Senioren finde ich gut. Handy-TV und Internet scheint ja von sich aus eine gute Lösung zu sein. Wir haben eine Überalterung in Deutschland, deshalb brauchen wir Handy-TV. Herrlich! Ich persönlcih empfehle Nokia. Was UMTS angeht sind die richtig gut.
    PS: Ich habe einen Artikel in der Zeit gelesen, dass die Gebühren einbrechen und seit einiger Zeit weniger werden. Die Anzahl der Verweigerer wächst von Tag zu Tag. Ich persönlich finde das gut. Nur so kann man ein Umdenken erzwingen!

Punkt aus.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Folglich ist auch die "Fernsehsteuer" richtig...

Deine Beispiele sind doch etwas anderes.

1. ist nicht jedes Handy Gebührenpflichtig. und diejenigen die es jetzt schon sind waren es oft auch schon vorher. stichtwort: eingebautes ukw radio.
    2. werden alle radio sender als live stream im internet verbreitet.
    Was paranoides sehe ich da nicht.

Ob sie richtig ist oder nicht ist für mich nicht eindeutig. Ich kann die ÖR in dem Punkt aber zumindest verstehen.

Schön. Dann aber bitte auch nicht nutzen :winken:

Leider hast du nicht auf die frage wo man sparen könnte geantwortet...

Aha in der Zeitung stand also drin warum sie nicht zahlen? :winken: :rolleyes:

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Lieber arte-neu,

Steuergelder werden auch verschwendet. Verweigerst du deswegen den Einkauf und züchtest deine eigenen Kartoffeln. Angenommen, du findest
    die Strassenbeleuchtung unter Deinem Schlafzimmer lästig. Kannst Du
    deswegen in Deutschland Steuern verweigern? Nein, ohne Mehrwertsteuer
    gibts keine Kartoffeln, gibts keine Beamtengehälter, gibts keine Strassen-
    beleuchtung. Auch wenn du lieber Reis isst, und die Strassenbeleuchtung
    hasst, und Gegner staatlicher Behörden generell sein würdest!

Alles in allem hast du deswegen keinen Grund stolz zu sein. Du rechtfertigst
    hier nur weiterhin Dein Schmarotzertun. Abgesehen davon gibt es nie etwas
    Hundertprozentiges. Vor allem was die Verwendung von Steuergeldern an-
    geht, was einen aber noch lange nicht rechtfertigt, nur auf Kosten anderer
    zu leben. Selbst ein Hartz IV Empfänger muss an der Kasse Mehrwertsteuer
    zahlen. Aber was das Thema angeht, kommt man bei Dir wohl nie auf nen
    grünen Zweig. Abgesehen davon, der ÖRR wird wegen einem GEZ-VErweigerer wie Dir mehr oder weniger sicherlich trotzdem überleben. Wir wissen das jetzt und haben uns genug amüsiert :love:

4. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wusste gar nicht das die GEZ Zahlungen Steuern sind. Da ich als Rentner keine zahle ausser die Mehrwert müsste ich ja denn von der GEZ befreit sein.

bye Opa:winken:

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es ging hier doch ums Prinzip und nicht um die richtige Bedeutung.

Mal davon abgesehen können auch Rentner die Grundsicherung bekommen sich von der Rundfunkgebühr befreien.

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

*malwiederölinsfeuerschüt*

Gebühren Einzugs Zentrale ... wo steht da was von Steuer, und welchen Gesetzestext gibt es dazu?
    Bzw. welche rechtliche Deckung hätte der Staat mir vorzuschreiben das ich das bezahlen müsste?

Und ... bitte, bitte ... mal den "moralischen" Aspekt aussen vor gelassen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Siehe RGebStV Artikel 4 § 2.
    Es gibt da kein gesetz. Das ist ein Vertrag. Und die haben ähnliche rechtliche Hintergründe wie Gesetze.

Mir wäre auch nicht das Gesetz bekannt welches einen zur Kirchensteuer zwingt wenn man in der Kirche ist.
    Oder zum Zahlen der "Ost Beihilfe". Alles keine Gesetze sondern imho Verträge.

Oder anderes Beispiel.
    Warum ist in euren augen ein Rundfunkgebührenstaatsvertrag nicht das Gesetz aber der Jugendmedienschutz-Staatsvertrages kann euch einschränken?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2008
  8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So, nun lässt du dir mal die von mir markierten Wörter genau durch den Kopf gehen.

Die GEZ weis schon ganz genau warum sie sich immer auf's neue einer Novelierung widersetzt. Bei erneuter zeitgemäßen Bewertung durch unabhängige Instanzen wäre das ruckzuck vom Tisch.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

War kein gutes Öl. Unter dem Sammelbegriff Abgaben gibt es Steuern, Gebühren und Beiträge zu die der Bürger verpflichtet ist.

Kleiner Unterricht in Staatsrecht, bitteschön:

http://www.docju.de/themen/steuern/abgaben.html

Soviel zur Erbsenzählerei ;)

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ach, da fallen Gebühren auch drunter?

Geh du mal IPTV schauen, ist besser für dich.
    Vorallem für uns.

Ausserdem soll "Erbsen zählen" wer will, ich nicht.
    Ich hab die reale Möglichkeit mich davon zu befreien, also mach ich das auch.
    Ich hab nämlich nix zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008