1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mini-Notebook,s. Alter Hut!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 5. Februar 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mini-Notebook,s. Alter Hut!

Nö. Es wird nirgendwo ein Zweifel daran gelassen, dass das "neue" an diesen Dingern ist, dass sie eben auf das nötigste reduziert wurden, um sie zu einem sensationell günstigen Preis anbieten zu können.

Wenn ich einen tragbaren Hightech-Mini-PC haben will, dann greife ich zu einem UMPC. Etwas größer als ein PDA, aber mit XP oder Vista drauf. Kostet dann aber auch entsprechend.

Der EeePC ist eine ganz andere Liga: Preiswerter Minimalst-PC.

Gag

2. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Ja, du hast Recht. Wenn man alles durchliest, auch das Kleingedruckte.
    Aber in den Überschriften und Berichten, wird so getan, als ob die Dinger ganz neu erfunden wurden.. Sicher, gibt es vielleicht kleinere PC,s mit allem drum und dran. (kenne mich da nicht so aus.) Das bestreite ich ja gar nicht.Aber Leute, die sich nicht so auskennen, fallen darauf rein.
    Gruß
    Siegi

3. r123

r123 Guest

Nein, sehe ich nicht so. M.E. ergibt sich für jeden aufmerksamen Betrachter eindeutig(!), dass das Neue ausschließlich der günstige Preis ist.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, es ist gerade ein echter Hype darum. Angefangen hat das ja alles mit dem OLPC-Projekt, "One Laptop Per Child", dem 100$-Laptop für Schulkinder in Entwicklungskindern.

Daraus ergab sich auch in den Industrieländern ein reges Interesse an einem kleinen Minimalst-PC. Auf diesen Zug sind dann u.a. Asus und Packard Bell aufgesprungen und haben die ersten Geräte dieser neuen Klasse vorgestellt.

Ob man unbedingt darauf "reinfällt", wenn man einen EeePC kauft, weiß ich nicht. Du bekommst ab 500 Euro bereits "echte" Notebooks, die dann allerdings im normalen Format daher kommen. Von daher glaube ich schon, dass der Kunde differenzieren kann, dass er für 300 Euro dann nur eine stark abgespeckte Variante bekommt.

Deinen JVC hatte ich vor Jahren mal in einem Laden stehen sehen und fand ihn auch einfach nur genial. Hätte ich sofort mitgenommen, aber war mir einfach zu teuer. Sony hatte ja auch mal ein Modell in dieser Größe im Angebot. In der c't war vor ein paar Wochen auch eine Übersicht der aktuell erhältlichen Subnotebooks drin, wobei ich nicht genau weiß, wie klein die nun tatsächlich waren.

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So, hab jetzt mal die aktuelle Messlatte an leistungsstarken Mini-PCs ausgegraben: http://www.oqo.com/intl/

Kostet dann aber auch so um die 1,5 k€

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mein erstes "Mini-Notebook" vor rund 20 Jahren hatte sogar einen 4-Farb Plotter integriert, der war perfekt für Kurvendiskussion, auch wenn man alles selber programmieren musste :)

Das Ding hiess Sharp PC2500, und das müsste immer noch irgendwo im Keller sein.

Gruß
    emtewe

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mit Linux schon für 399,- ;)
    Das Teil ist nicht schlecht, ich würde aber eine aktuelle Standard Distribution empfehlen, ich habe da Suse 10.3 drauf gepackt und es läuft alles prima, auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist vollkommen in Ordnung.

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008