1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von astranase, 4. Februar 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschalten

Das habe ich nicht bestritten.

Ich verstehe nur das gut heißen der sache nicht...

2. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wieso soll man nicht gut heißen das sie sender da sind?

Lieber hat man so die sender als garnicht...

Und man hört keinen unterschied

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ach und weil man keinen Unterschied hört und nun die sender hat ist es also richtig das im Kabel eine geringere qualität gesendet wird obwohl man dasselbe wenn nicht sogar mehr für den empfang bezahlt?

Auch die Kabelnutzer zahlen 17 € monatlich für die Rundfunkgebühr dazu kommen monatliche Kabelgebühren. Und das für eine schlechtere qualität?
    Man zahlt doch nicht mehr damit man immer derjenige ist der einbußen zu befürchten hat.

Wie gesagt es ist schön das die sender nun endlich da sind.
    Als Kabelnutzer würde ich mich trotzdem verarscht fühlen wenn man mal wieder einbußen in der qualität hat...

Ich werds wohl nicht verstehen warum man das gut heißt...

Kritik ist hier sicherlich angebracht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2008
  4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Sebastian2 hätte die Sender lieber Original.
    Ich verstehe die Kritik aber eigentlich auch nicht, da KDG hier ja immer noch eine gute Qualität liefert (wenn man sie mit dem Pay-TV Angebot vergleicht).

Und, es weiß ja wirklich keiner, ob nicht doch noch die 320 Kbit kommen, wenn alle Frequenzen, die es betrifft auf QAM256 umgestellt sind. Allerdings glaube ich daran eigentlich nicht. Der Grund ist, das der Technische Aufwand des Reencodings in meinen Augen zu groß ist, als das man den nur für eine Übergangslösung betreiben würde. Vor allem, das Leute mit einen KDG Zertifizierten Receiver diese Sender noch gar nicht empfangen können.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Richtig ich sehe keinen Grund warum man einen sender nochmal neu encodiert und nunmal schlechtere qualität anbietet. Ob man das hört oder nicht ist doch nebensächlich.
    Man zahlt hier etwa 30 € monatlich für seinen Fernsehgenuss und wird auch hier wieder mit einer niedrigeren qualität als z.B. über sat abgespeißt.

Warum sollte man das nicht kritisieren dürfen?

Warum sollte man sich im Kabel bei tv und radio sender immer wieder mit einer schlechteren qualität abgeben?
    Ich verstehe die kabelnutzer hier nicht die das gut finden...

Auch wenn es nur Tests sind. Tests sind doch gerade dafür da um sowas zu bemängeln.

6. linkmaster

linkmaster Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das einzig brauchbare dritte ist WDR.
    Alle anderen sind doch eh nur lächerlich.

Wieso gibt es eigentlich nur now/next EPG?

7. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Weil sie froh über jeden Strohhalm sind... :D

Vielleicht reicht der Platz für eine bessere Qualität einfach nicht aus. Mein subjektives Empfinden ist, dass z.B. die Sender RTL und VOX auf dem Kanal S39 seit gestern noch eine Ecke schlechter geworden sind. Das kann ja auch mit den Aufschaltungen der Radios auf demselben Kanal zu tun haben...

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... keiner weiß, wie die "Qualitätsoffensive" der ARD genau aussehen wird. Bei der KDG wird man da wohl genauere Informationen haben, sonst könnten sie die Umstellungen noch nicht vorbereiten. 256kbps reichen für einen ordentlich MP2-Sound völlig aus. Derzeit senden die ARD-Programme mit einer Bitrate von 320kbps und es wäre durchaus möglich, dass die ARD im Rahmen ihrer Transponderoptimierung die Bitrate auf 256kbps reduziert. Damit würden ca. 4 Mbit/s zusätzlich zur Verfügung stehen, die man für ein weiters TV-Programm oder auch zur Verbssereung der Bildqualität für bestehende Prgoramme nutzen könnte ...

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei einigen Sendern habe ich noch Hinweis 13, dass momentan nicht gesendet wird.

10. htw89

htw89 Guest

Auch hier:

Insofern, abwarten und Tee trinken. Bis April ist das doch alles nichts weiteres als Testbetrieb. Mit der 256QAM-Umstellung dürfte mindestens eine bessere Qualität bei den Fernsehsendern zu erwarten sein, doch ich bin sicher auch im Radio tut sich noch was. Denke nicht dass 256 kbit/s der Weisheit letzter Schluss sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2008