1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVD vs. BlueRay

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von thorab, 7. Dezember 2007.

1. Night-Hawk

Night-Hawk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    Anzeige
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

Die einzige "neue" Gängelung ist der Regionscode, den die BD gegenüber der HD-DVD hat.
    AACS haben beide Systeme und damit Keyrevocation usw.
    Aber HD-DVD ist das System mit dem technisch schlechterem physischem Medium. Das ist Fakt.
    Gepaart mit de höherer (default) Kapazität macht BD generell das bessere System, und gegenüber der DVD ist ja der "RC" nichts böses neues.
    Und HDCP Verschlüsselung ist auch bei allen HD-Medien Pflicht.

Ein System ist besser als 2 Systeme, wo man als Konsument angeschissen ist, wenn man nicht beide Player hat... wegen exklusiven Labels.

PS. Ein System ohne brauchbaren Brenner ist auch sinnlos, und da ist die HD-DVD hoffnungslos unterlegen, nicht einmal wiederbeschreibbare Medien sind irgendwo spezifiziert, da normale -R kaum wo anderes als im einzigen Brenner (der in Prototypen existiert) lesbar ist.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Wieso fängt bei Amazon der Ausverkauf an ? Davon wüsste ich da ich sehr gute Kontakte zu Amazon habe ;)

Das sind normale Aktionen die Amazon immer mal wieder hat, von daher nichts besonderes.

Und klar glaube ich daran dass HD-DVD noch eine Chance hat, das aber nur solange bis die von mir schon öfters genannten Gründe dagegen Sprechen.

Und bevor man hier wieder als "Fanboy" Abgestempelt wird (machen ab und an einige hier aber ich meine aktuell niemanden direkt) mir ist es persönlich immernoch Egal was sich durchsetzt. Kann beide Medien Abspielen, bevorzugen würde ich HD-DVD, aber BluRay ist mir auch recht, solange es endlich mal eine EINDEUTIGE Entscheidung aller Studios geben würde.

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dafür sind die HD DVD Player besser, da HD DVD Player schon alles können. HD DVD Player können sogar dreischichtige HD DVD abspielen. Bei Blu-ray Playern funktioniert noch nicht alles so wie es sein sollte. Blu-ray Player können, wie ich weiß, dreischichtige Blu-ray Disk nicht abspielen. Wahrscheinlich wird es nur die nächste Generation von Blu-ray Playern können.

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

eine dreischichtige HD-DVD hat dann ca. die gleiche Kapazität wie eine zweischichtige BD...

wo soll da bitte der "Vorteil" der HD-DVD Player sein ?

5. Night-Hawk

Night-Hawk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2

3 Schichten klingen auf dem Papier ja toll, aber wenn man nicht einmal Einschichtige selbst gebrannte sauber lesen kann, wie soll das dann sauber bei 3 Schichten gehen (wenn auch gepresst)?
    BD hat ja auch 4 Schichten angekündigt, bzw. 200 GB Varianten.
    Zur Spezifikation der Inhalte halte ich mich zurück. Wozu all der interaktive Online Mist, das frage ich mich wirklich. Und für normale Filme + Bonus Inhalte langt ja BD v1.0 - und dieses Profil unterstützt ja jede v1.1 und v2.0 BD.
    Meine Vorteilsaussage bezog sich auf das physische Medium - und da ist die HD-DVD ein viel zu großer Kompromiss!!!

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ein HD Film passt ohne Probleme auch auf HD DVD. Obwohl Blu-ray mehr Speicherplatz hat, sehen die Filme nicht besser als auf HD DVD aus. Den Unterschied von 20 GB sieht man gar nicht. Wo ist hier der Vorteil?

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  7. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der vorteil KANN größtenteils gar nicht gesehen werden, weil NOCH nicht vorhanden. solange hd und bluray parallel existieren oder existiert haben, haben die filmstudios aus faulheit und kostengründen keine expliziten bluray und hddvd versionen rausgebracht. es ist schlicht einfacher nen beispielfilm mit 25gb (musterbeispiel) sowohl auf hd als auch bluray zu pressen.

wirklich ausgeschöpft wird es wohl erst jetzt langsam. setzt natürlich auch entsprechendes full hd equipment voraus.

8. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

mal davon abgesehen, das DU davon geschieben hast, es wäre ein Vorteil für HD-DVD Player drei Lagen lesen zu können (die zwar immer noch weniger Kapazität erreichen als zwei Lagen BD) wurde auch von der DVD mal behauptet da ist genug Platz, da braucht man nicht mehr...

Reicht dein "Horizont" nur soweit, dass du es auf Filme einschränkst ?

Wenn ich z.B. an Serien denke, macht es dann schon einen Unterschied ob ich alles auf 1-2 Scheiben bringe oder bei HD-DVD eben 1-2 mehr brauche...

Vom Anwendungsbereich in der DV will ich garnicht anfangen...

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mir ist es egal, wer gewinnen wird. Blu-ray gefällt mir nicht, weil die Preise total überhöht sind. PS 3 kostet weniger als ein Blu-ray Player! Was ist das für eine Preiskalkulation? Das nennt man Abzocke!

10. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

und du hast NATÜRLICH Zugriff auf Zahlen, die das belegen...

Du glaubst wirklich, dass ein Player für 150,- Euro bei diesen Verkaufszahlen auch nur annähernd die Kosten deckt ?

Naiv trifft es nicht wirklich, aber so ähnlich...