1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bloomberg analog auf Astra abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von TV_WW, 1. Februar 2008.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bloomberg analog auf Astra abgeschaltet?

Standard bitte richtig schreiben, sonst schmerzt mich das beim Lesen.

Es gibt zwei Faktoren die die Anzahl der Sender auf einem Transponder begrenzen.
    Ein Transponder hat nur eine begrenzte Kapazität (ca. 50 MBit/s) und ein Sender in HD-TV braucht eine gewisse Mindestdatenmenge + zusätzliche Daten für Ton und Zusatzdaten.
    Da muss man akt. mit 12 MBit/s pro Sender in HD rechnen. Möglicherweise wird diese Datenrate mal auf 8 MBit/s sinken wenn die Encoder besser geworden sind, dann würden auch 6 Sender in HD auf einen Transponder passen.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Der Unterschied war aber das man den fernseher nicht tauschen musste. die übertragung nicht teurer wurde usw. usf.

SD abzuschalten ist jedenfalls nicht damit zu vergleichen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Irgendwie habe ich den Eindruck dass die KEF zu kurzfristig plant. Ohne Alternative zu DAB, also ein alternatives digitales Rundfunksystem, müssen die ÖR die ganzen UKW-Sender länger in Betrieb lassen. Das wird sicherlich langfristig auch nicht günstiger.
    Die EU wird irgendwann "dazwischenfunken": Warum in D auch 2015 immer noch kein analoger UKW FM Sender abgeschaltet wurde.

4. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Den musst du auch heute nicht tauschen. Selbst wenn man SD abschalten würde, man bräuchte sich keinen neuen Fernseher zu kaufen.

Man kann sich einen HDTV-Empfänger per SCART an 'ne olle Röhre hängen, ist kein Problem.

The Geek

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Alleine die Inflation wird schon dafür sorgen dass es in 8 bis 10 Jahren keine HD-Receiver für 30 € geben wird, vermutlich wird es bis dahin auch eine Urheberabgabe auf solche Geräte geben.

Ausserdem glaube ich dass es nie reine "FTA HDTV-Receiver" geben wird. Der CI-Slot wird, meiner Vermutung nach, bei HD-Receivern zum Standard.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Aber man muss den receiver tauschen und sicherlich auch mehr dafür bezahlen als für einen sd receiver.

Ich verstehs nicht was dadran so toll ist jemanden nun zu HDTV zu zwingen :wüt:

7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die heutigen Receiver geben früher oder später ohnehin den Geist auf. Heute tauscht man - sofern man nicht gerade robiH heißt - den analogen gegen einen digitalen aus, und in zehn Jahren eben gegen einen HD-Receiver.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Welchen würdest du denn nehmen?

den 50 € receiver der sd kann und alles braucht was du benötigst.
    Oder den HD receiver für 70 € mit unnötigen features, anschlüßen usw.?

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich glaube, langsam wird's lächerlich...

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was ist an meiner frage denn läherlich?
    Glaubst du allen ernstes es wird reine FTA HD Receiver geben?

Ich finde es eher lächerlich unnötig das sd signal abzuschalten und jemanden zu etwas zu zwingen was er nicht benötigt...

Man nimmt doch sonst auch immer die amis als Vorbild. Nur hier macht man wieder sein eigenes Bier...