1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit USB-Datenkabel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Richman, 4. Februar 2008.

  1. Richman

    Richman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, Leute,
    ich habe kürzlich mein Computer neu installieren müssen mit Windows XP. Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich kann die Software installieren, kein Problem. Dann erst muss ich das Kabel anschliessen, damit der Treiber installiert werden kann. Dabei kommt die Meldung "Software hat den Windows Logo-Test nicht bestanden". Ich kann das trotzdem installieren. Die gleiche Meldung kommt später wieder, wenn ich das Kabel umändern muss in Highspeed-Kabel. Nur das Programm Mediaport erkennnt nie den Reciever(Digicorder S2). Ich habe es schon mit verschiedene Treiber versucht, aber die kann der Installations-Assistent nicht erkennen, da die auf der Festplatte sind. Auch mit älteren Versionen vom Mediaport habe ich es versucht. Ich kriege keine Verbindung zum Reciever.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Richman
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Du benötigst das Original-USB-Kabel von TechniSat.
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Stimmt nicht ganz. Es gehen auch andere Kabel mit dem richtigen Chip. Außerdem: Wo steht, dass er nicht das original Kabel hat?

    @Richman: Konntest du die Treiber jetzt richtig installieren oder liegt dein Problem darin, dass Mediaport den Receiver nicht erkennt?
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Kann sein. Andere liefen aber bei mir auch nicht oder nicht einwandfrei.
    Mit dem Original-Technisat gings dann aber sauber (und das kostet ja nicht viel).
    Ja, er schreibt nicht, dass er nicht das Originalkabel hat. Aber auch nicht das Gegenteil. Habs deshalb angenommen.
     
  5. Richman

    Richman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Hallo, Leute,
    ich benutze schon das Original-Kabel von technisat.
    Das Problem besteht weiterhin, obwohl ich heute nochmals was mit den Treibern probiert habe: Ich habe den Treiber auf einen USB-Stick gepackt, um von da zu installieren. Aber auch da kam wieder die gleiche Meldung: "Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden". Ich weiß ja nicht, ob dass auch im Zusammenhang mit der Nichterkennung des Recievers unter Mediaport steht.
    Wenn es keinen Zusammenhang gibt, wie kann ich es denn machen, dass der Reciever erkannt wird. Ich habe es auch schon mal probiert, die IP-Adresse zu ändern. Hat aber auch nichts genützt. Es sein denn, dass ich etwas falsch gemacht habe.

    Richman
     
  6. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Naja, er hat ja nur seinen PC neu aufgesetzt und jetzt gehts scheinbar nicht mehr, da kanns ja schlecht am falschen Kabel liegen.;)

    Zurück zum Thema:
    Das das Kabel den Logo-Test nicht bestanden hat, macht nichts (wurde halt nicht von Microsoft geprüft). Solange das Kabel einwandfrei vom PC erkannt wird und du es in den Netzwerkmodus versetzt hast, kanns eigentlich nur noch an den Einstellungen liegen. Welche Einstellung hast du denn im Receiver ausgewählt? Client oder Server? Passen die IP-Adressen? Also z.B. dass der Receiver 192.168.3.11 hat und Mediaport auch nach dieser IP sucht (in der aktuellsten Version kann man die IP-Adressen ja auch in Mediaport ändern, in den älteren sucht Mediaport standardmäßig nach der 192.168.3.11.).
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    @ Richman

    OK, wenn Du das Originalkabel hast und die IP-Adressen scheinbar richtig sind, gibts noch weitere mögliche Fehler-Ursachen.
    - Hast Du im Programm PClinq2 Change Device Mode durchgeführt und auf "Network cable" umgestellt?
    - Die IP Adresse darf nicht 192.168.3.11 sein, das ist die des Receivers. Wähle eine andere wie z.B. 192.168.3.2
    - Du kannst die Verbindung im Kommandozeilenfenster von Windows überprüfen durch eintippen von ping 192.168.3.11, Du erhälst im Erfolgsfall eine Rückmeldung vom Receiver.
    - Wenn das nicht geht, ist der USB-Port am PC in Ordnung? Läuft auf diesem ein anderes USB-Gerät (z.B. ein Stick) einwandfrei?

    Hoffe, dass einer dieser Punkte die Ursache ist, sonst weiss ich Moment nicht weiter.
    .
     
  8. Richman

    Richman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Hallo, Leute,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Es war die IP-Adresse. Wahrscheinlich habe ich beim ersten Versuch eine Falsche (wohl die vom Reciever) genommen.:eek:
    Jetzt wird der Reciever erkannt. Es lag dann doch nicht am Kabel / Treiber.

    Richman
     
  9. Richman

    Richman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Hallo, Leute,
    neues Jahr, neues Problem: Ich habe seit 1 Monat einen neuen PC mit Vista als Betriebssystem. Ich habe jetzt mehrfach versucht, den Treiber zu installieren, aber es wird ein Konflikt zwischen den Kabel und dem Betriebssystem angezeigt. Auf der HP von Technisat gibt es noch keinen neuen Treiber für das Kabel. Gibt es eine Alternative dafür?

    Richman
     
  10. Richman

    Richman Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit USB-Datenkabel

    Hallo, Leute,
    ich bin schon etwas weiter gekommen. Durch stöbern hier im Forum habe ich den Vorschlag gefunden, die exe.Datei mit der Kompatibilitätsumbenennung in XP zu öffnen. Damit konnte ich den Treiber bzw. die beiden Programme (pclinq2) installieren.
    Aber ich bekomme immer noch keine Verbindung zu dem Digicorder. Wenn ich unter "Extra-Verbindung prüfen" gehen, zeigt er mir die Nummer des Receivers an(192.168.3.11). Versuche ich diese zu ändern und zu prüfen, wird die nicht angenommen und die automatische Suche beginnt. Dadurch stürzt der PC ab und startet neu.
    Eine möglich neue Nummer habe ich z.B. herausbekommen, in dem ich unter "Systemsteuerung-Netzwerk-und Freigabecenter" den Status für das Netzwerk für den Receiver aufrufe. Da steht die IPv4 IP-Adresse 169.254.46.10 . Diese wird aber auch nicht angenommen. Und die andere Nummer(IPv4 Subnetzmaske) fängt mit 255 an. Wenn ich schon diese erste Zahl ändern will, geht das Programm für die IP-Adressensuche sofort wieder auf 192 zurück.
    Wo komme ich noch an die IP-Adresse für den PC dran? Unter Vista kenne ich mich noch nicht so gut aus.

    Grüße
    Richman