1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sagt ihr zum Asus EEE PC?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von viva, 10. November 2007.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Was sagt ihr zum Asus EEE PC?

EEE PC von Asus gehört zur Kathegorie der sog. Ultra-Mobile-Computer, meines Wissens nach und soll die Lücke zwischen PDAs und Subnotebooks schließen.

Ich würde da noch ein wenig Kohle drauflegen und mir ein Gerät mit 12" Display kaufen falls ich wirklich ein Notebook bräuchte welches ich öfter mit mir herumtrage.

2. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In der Geschäftswelt holt man einen Sony Vaio oder was weiß ich, da spielen die Anschaffungskosten erst mal keine dominante Rolle. Da sind auch die Kosten für XP/Office eher Nebensache.

Ich denke, der EEE ist für Leute wie mich, denen 1000€ zu viel Geld für mobiles Internet + Schmalspur-Office sind, die, wenn sie mit dem Teil auf Reisen gehen, auch mal 5 Termine von Outlook auf eine andere Kalendersoftware übertragen.

Übrigens: Der Erfolg von Blackberry speziell im Management zeigt, daß Outlook in der Geschäftswelt so wichtig nun auch wieder nicht ist, Hauptsache man hat überhaupt mobilen Zugang zu seinen Mails.

Das Einzige, was mir beim EEE noch fehlt, wäre ein UMTS-Modem, das wird aber bei den von Asus angedachten Verkaufszahlen sicher bald eine Firma auf den Markt bringen.

Wofür ich das Teil auch noch brauche: so albern es klingt, um im Bett noch ne halbe Stunde fernzusehen, da ist mir mein Dell Notebook einfach zu schwer und zu groß.

Wie gesagt, bei 800x640 oder aufwärts schlage ich zu,

3. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wird das Ding denn eine deutsche Tastatur haben? Auf den Abbildungen ist es immer nur mit englischer Querty-Tastatur abgebildet, wodurch es für deutschsprachige Textverarbeitung ausscheiden würde. Außerdem frage ich mich, ob die Tasten bei 225 mm Gerätebreite eine normale Größe haben können; auf mein Subnotebook passen alle Tasten gerade so drauf, und das ist schon über 280 mm breit.

Gerade Textverarbeitung könnte doch die Stärke eines solchen Gerätes sein: Ein günstiges, technisch nicht überdimensioniertes Immer-Dabei-Werkzeug für Autoren.

4. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher wird hier eine deutsche Tastatur ausgeliefert. Die Tasten sind allerdings schmäler als auf einer normalen Tastatur, weshalb das....

... sicher nicht so ganz funktionieren wird, zumal die 480Pixel vertikal nicht unbedingt eine gute Übersicht über den geschriebenen Text bieten.

Wie ich schon sagte, der EEE ist sicher kein ideales Erstgerät, aber als ultramobiles Zweitgerät (zumindest für mich) genau das Richtige.

5. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Das Gerät ist in den USA bereits ausverkauft. Asus kommt kaum mit der Produktion hinterher.

Hier hätte man bestellen können:
    http://www.amazon.com/ASUS-Eee-Notebook-Pearl-White/dp/B000Y33CVM

Amazon.com Sales Rank: #1 in Computers & PC Hardware

Laut den Heise-Preisvergleich ist der Notebook erst Anfang 2008 wieder verfügbar gelistet.

6. 956er

956er Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich spiele hier mal den Leichenschänder: Ich habe das Teil inzwischen auch und nach knapp 2 Wochen kann ich sagen: Es läuft 1a mit ziemlich allen OS' . Getestet : XP SP2, Ubuntu. Ein Kollege hat auch OS X drauf. Vista ist grenzwertig. Aufgerüstet auf 2 GB Speicher.
    Fazit emfehlenswert.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich was verpasst? Wie geht das?

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hier gibt's was dazu... und hier ist ein Foto...

Gruß
    emtewe

EDIT: Selbst Wikipedia gibt Links dazu an, scheint also kein großes Geheimnis mehr zu sein...

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, okay. Scheint aber nur auf dem Eee PC zu gehen? Oder hat schon jemand geschafft, das MacOS auf einem normalen PC zum Laufen zu bringen?

10. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Auf Intel basierenden ja. Mit ein paar Einschränkungen. Anleitung